Achtung:Kupplungszug

  • Ich denke, wenn die Züge regelmäßig geschmiert werden, kann man das Risiko des reißens minimieren.


    1. Wenn ich schon alle 6.000 km (andere Hersteller sind da weit "großzügiger" bei ihren Inspektionsintervallen) brav mein Töff zum Händler zur Revision bringe und dort laut Wartungsplan auch die Züge kontrolliert und ggf. geschmiert werden, kann ich schon erwarten, daß ein Kupplungszug länger als 13.600 km hält bzw. nicht grad mal 1.600 km nach der letzten Inspektion reißt. ;)
    2. Wo sind die Schmiernippel an den Bowdenzügen? Selbst mein olles Hercules Mofa anno dunnemals hatte so etwas... :gruebelx:

  • Das dachte ich bis jetzt auch immer,nur reißen bei 13tkm halte ich für eine schlechte Qualität.Bei den alten war das nicht so und ich denke Honda hat da wieder am falschen Ende gespart.


    Dito.
    Zumal der Zug, soweit ich den an der Rißstelle einsehen konnte, alles andere als "trocken" aussah. An der Schmierung lag es also nicht.

  • Grad habe ich mit dem Händler telefoniert und ihm die Sache geschildert. Von dem Schreiben von Honda-D bzgl. der Kupplungshebel wußte er nichts. Daß der Zug nach 13.600 km reißt, war für ihn jetzt zumindest nicht völlig ungewöhnlich. Und er meinte auch, daß die heutigen Züge gar nicht mehr geschmiert werden müssen bzw. sollen (wegen der Beschichtung der Züge/Bowden). Desweiteren reißen nach seiner Auskunft die Züge eigentlich fast immer "oben" am Nippel, das sei normal.
    Zudem sind auch meine Bremsbeläge noch fast unten - die machen sie gleich mit. Dann lohnt sich wenigstens die Rechnung. :(

  • Wenn der Kupplungshebel mitgetauscht wird, dann sehe ich den Fehler dort, dass der Zug irgendwie verhaken kann und dann zuviel belastet wird bzw. am Austritt von dem Knubbel geknickt wird weil der Knubbel sicht nicht mit der Hebelstellung hindrehen kann und dann der Bowdenzug knickt, und das mag der garnicht ob gute oder schlechte Quali

  • Morgen kann ich das Töff abholen, dann werden wir ja sehen, ob nicht bloß der Zug, sondern auch der Hebel getauscht wurde - das will ich dann aber nicht zahlen.

  • Also: Kupplungszug kostet mal schlanke 37 EUR. :o Plus noch die Kosten fürs Dranbosseln...
    Bisher dachte ich immer, Autos seien die effektivste Art, Geld zu vernichten...

  • Ist im Internet vom englischen Honda Händler für 18Euro plus Porto zu kriegen vom deutschen für 32 aber dann kannstes gleich bei der Apotheke vorort holen

  • Paßt der überhaupt? In England ist doch alles "links rum"? :o
    Nein, Spaß beiseite, online habe ich den Zug nur marginal billiger gefunden. :(


    Nach ein paar Tees ist mein Puls wieder normal. :p