cb450s ausschlachten? wie viel bringts?

  • n´abend zusammen,


    habe nur ärger mit meiner cb450s (wens interessiert: http://www.honda-board.de/hb/t…ng-jagt-fehlz%C3%BCndung-. ),
    weshalb ich am überlegen bin sie in einzelteilen zu verhöckern...
    nun mal ne frage an die spezis, was denkt ihr springt dabei so raus?
    die gute hat 56tkm gelaufen...



    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi,schau doch in die Bucht was Einzelteile so bringen.
    Mit etwas Verkaufsgeschick sollte mehr drinn sein als das ganze Moped als Bastlerobjekt.

  • ...lohnt sich denn ein zerrupfen..?
    man muss auch iwie die zeit sehen die man benötigt das moped zu zerlegen...teile verpacken..zur post laufen umd diese dann in alle herren länder zu versenden..
    und dann sind 2 von 10 käufern unzufrieden..dann hat man wi(e)der rennerei..
    ich für meinen teil würde nicht auf die idee kommen sowas bei einem älteren "low-budget" motorrad zu machen..
    aber das ist nur meine persönliche meinung die sich von anderen meinungen wohl unterscheiden wird..

  • was denkt ihr krieg ich als bastlerobjekt dafür?


    und
    @institutleiter:
    wenn ichs als privatverkauf mach dan haben die nicht unzufrieden zu sein^^
    es kommt auf den preisunterschied an, und ich hab ja auch interesse an motoren und den dann auseinanderzu bauen wär shconmal ne erfahrung...,
    UND du bist auch kein 18jähriger schüler der in knapp 2 jahren anfangen will zu studieren und deshalb die nächsten 7 jahre wahrscheinlich alles andere als in geld schwimmen wird, erstrecht da meine eltern mir was motorräder angehen nichts sponsorn,...

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • hey tobi..
    ich für meinen teil kann dir NICHT sagen was du für eine reparaturbedürftige cb450 bekommst..
    ich habe nun lange in der "bucht" geguckt und die preise sind echt unterschiedlich..wobei keines
    davon jemals ein schnapper gewesen wäre..also stehen dein chancen recht gut da mit einem "okay-preis" rauszukommen..
    wenn ich bei der CB und CM 400 gucke dann liegen die preise die ich beobachtet habe iwo zwischen 200 und 400€..
    ich denke die CB450 wird ähnlich liegen..vlt. 500...aber das ist eine einschätzung und keine garantie..!!
    man muss das auch mal so sehen ( klingt jetzt sicherlich arschig )
    "jeden tag steht ein dummer auf"...


    ..du kannst dir sicherlich die mühe machen sie zu zerpflücken, aber bitte bedenke dabei deine leistung die du erbringst..
    aber rechnen wir mal..
    was mag man für nen motor bekommen..? 50??100..?
    sagen wir mal 100 €( obwohl er nicht richtig läuft )
    50 € gabel
    20 €vorder, 20€ hinterreifen
    100€ der rahmen..
    100€ kleinkram ( blinker..relais..kabelb..cdi..)
    abzüglich der stunden die du verbringst fürs zerlegen und verpacken und die rennereio zur post (o.ä.)..
    sagen wir mal n 10 die stunde...
    rechne also nochmal 10 stunden für das ganze ab..also..100..€...


    so...und jetzt du..;-) ..

  • edit...zwichenfälle beim demontieren NICHT mit einbezogen ( abgerissene schraubenköpfe etc )

  • hab mal mit ebay preisen verglichen und komm nach dem ebay sich seinen teil abgezweigt hat so bei 600 raus...wär im schnitt das doppelte was ich für im ganzen bekäm...

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Wenn du die Zeit und die Lust dazu hast, das ganze auseinader zu nehmen, springt sicher mehr dabei raus. Außerdem wirst du ja auch "reich an Erfahrung"...
    Ich hab für meine fahrtüchtige im annehmbaren Zustand 750 gezahlt, d.h. du wirst für eine im ganzen mit Defekt max. die Hälfte +- nen bissle was :D bekommen, schätze ich jetzt einfach mal so ohne langer drüber nachgedacht zu haben. Aber garantieren kann ich selbstverständlich für nichts ;)

  • Allein eine große Nocke bringt locker 110! Die geht immer! Wenn der Mototr kein Anlasserfreilauf-Problem hat und die Laufleistung nicht zu hoch ist, sind durchaus 150 drin! Auch die CDI bringt ordentlich Geld (50,00). Die Seitendeckel mit allen Nippeln sind begehrt rund 30,00. Bei den restlichen Teilen ist das Problem, dass sie bei der 450s in Hülle und Fülle verfügbar sindund die Preise bei den Händlern zum Sofortkauf werden bei Auktionen bei weitem nicht erzielt! Beispiel: Cockpits werden bei Händlern ab ca. 60,00 angeboten. Versteigert bringen sie maximal 40,00!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • ..wie schon gesagt : jeden tag steht ein dummer auf..:D..
    als besispiel : 1paar federbeine für cm400..zwei verschiedene anbieter..beides läuft fast zeigleich aus..allg. zustand beider artikel ist gebraucht..der eine will mit porto iwas um 30€, der andere iwas um 50€ haben..wenn man mal das porto bei beiden abrechnet dann sind das 100% preisaufschlag..ob biede nun die beine verkauft bekommen ist unklar..


    um auch noch mal kurz auf den "lerneffek" zu kommen..ich denke man lernt eher wenn man etwas zerlegt und danach wieder zusammensetzt ( wie bei der BW..G3 zerlegen und zusammensetzten..:wink: .)..auseinanderpflücken bringt eher nichts..


    aber wenn du dich ( so wie du geschrieben hast ) so für motoren interessierst, warum setzt du dir nicht das ziel dein problem zu lösen anstatt sich vom problem zu trennen..?
    ausserdem besteht dein problem ja nicht sooo lange..;-)..büschen mehr ehrgeiz an den tag legen schlieslich willst du doch mal studieren..


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von institutleiter ()

  • ja wenn ichs zerleg und dabei den fehler finde bau ichs natürlich wieder zusammen, wenn der fehler zu beheben ist...


    weil ich keine lust habe jetzt 4 wochen nicht fahren zu können und ein zuverlässiges moped brauche^^
    und hab ne günstige r45 in aussicht die leg ich mir dann evtl zu um mich wenigstens wieder fortbewegen zu können, und hab dann keinen so großen zeitdruck mehr mit der cb...
    und mein problem ist das ich glaube ich nicht um motorauseinandernehmen und anschließend wieder zusammenbauen herumkomm...was bei meinen nicht vorhandenen erfahrungen mehr als kompliziert und langwierig bis hin zu unmöglich ist....ohne folgeschäden am motor zu hinterlassen


    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • aber andere frage
    weiß einer ob ein abgerissenes ventil und der dadurch entstandene schaden bei nem gebrauchtkauf(vom händler) mit zur garantie gehört oder nicht?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • eine garantie wirst du vom händler NICHT bekommen..garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers..
    ein händler muss dir aber eine gewährleistung geben (1Jahr)..soweit ich informiert bin muss dann aber der mangel schon beim kauf bestanden haben..aber dieses GILT eh in den ersten 6 monaten nach kauf ..6 monate nach kauf MUSST du beweisen das der mangel bereits beim kauf bestanden haben muss...( und das ist nicht gerade leicht )
    ein ventil gehört m.e.n. NICHT zu den verschleißteilen..domit stehen deine chancen den händler in regress zu ziehen recht gut..vorausgesetzt der kauf ist keine 6 monate her und der händler hat nicht im auftrag eines kunden gehandelt und eine sachmängelhaftung ausgeschlossen..


    ACHTUNG! dies ist meine persönliche meinung..ich gebe keine garantie auf die richtigkeit..die erfahrung zeigt das es oft nicht leicht ist sein evtl recht zu bekommen und es einem hürdenlauf gleicht..also bitte nicht auf meine aussage im falle eines rechtstreites berufen..!

    Einmal editiert, zuletzt von institutleiter ()

  • ist mir bewusst das es nur ein tipp ist


    der kauf ist (noch) garnicht zustande gekommen
    geh mir am samstag ne r45 anschauen udn probefahren
    und bei denen ist das ne bekannte krankheit
    und die r45 ist eher nur als übergangslösung gedacht ("ne BMW ist nur Pfand für das Geld")
    nur das pfand ist weg wenn du nen motorschaden infolge eines ventilabrisses hast, deswegen die nachfrage....

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979