Zylinderkopfschrauben CB 450 s

  • Moin zusammen.
    Wie Ihr wistt hab ich meine KW gehimmelt.
    Jetzt hab ich mir nen neuen Motor zugelegt und wollte meine 44PS nocke einbauen! 8)
    Aber zwei der acht Zylinderkopfschrauben wollen ums Verrecken nicht aus dem Zylinder raus! :hammer:
    Hat jemand ne Idee? :helpx:


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Moin Lutz,


    da haste Dir ja ein schönes Problem für Deinen Geburtstag ausgesucht.
    Trotzdem:


    :birth: Alles Gute zum Geburtstag :birth:


    Schreib doch mal genauer.


    Hast Du schon mal mit einem grossen Drehmomentschlüssel probiert? (Hebel verlängert)

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Auch erst mal :birth:


    Ich nehme mal an,das sie schon los sind und sich nur nicht rausziehen lassen.Auf einigen Schrauben sitzt ein Gummiring zur Abdichtung.Die bremsen schon mal die Schrauben beim Rausziehen.


    Gruß
    Ralf

  • Dank erstmal für die Glückwünsche!


    Die beiden mit der Gummi dichtung sind raus!!!
    Die zwei direkt auf der anderen Seite(von den Gummischrauben aus gesehen) des Ritzels drehen sich keinen mm!


    Großen Hebel hab ich noch nicht probiert, ich will da nix abreißen!


    @ Fraenky Lutzi iss der Name meiner Katze!!


    Gruß Ingo

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • das ist jetzt also ein Risikospiel.
    Du kannst halt nur versuchen,die Schrauben mit mehr Gewalt(z.B. Rohrverlängerung) los zu drehen.Das Risiko ist natürlich,daß das Gewinde aus dem Gehäuse mit rauskommt oder die Schrauben abreissen.Dann muss der Kopf und der Zylinder runter.
    Entweder lässt du es drauf ankommen oder die 27PS Nocke bleibt drin...


    Gruß
    Ralf

  • ... ging bei meiner damals auch extrem schwer.


    Hab dann auf Risiko den langen Drehmomentschlüssel genommen, etwas höheres Drehmoment eingestellt, Augen zu und nach einem lauten, unangenehmen "PENG" kamen die Schrauben dann unbeschädigt raus (Gewinde waren ziemlich verdreckt und festgebacken). War 'n ähnlicher Effekt, wie manchmal bei den Radmuttern am Auto.


    Zusammenbau nach gründlicher Reinigung ohne Probleme.


    Ansonsten kann ich mich ralfw nur anschließen: die Gefahr, dass man das Gewinde im Block vergurkt oder die Schrauben abreißen, ist groß, aber mit entsprechender Drehmomentbegrenzung kann man es verringern.


    Viel Erfolg + ein glückliches Händchen!
    Ach ja, und natürlich happy birthday


    Gruß aus Bochum


    Ralf 8)

  • bericht emal ob du es geschafft hast... würde mich interessieren.... auch ja und auch Happy birthday.......



    feierst du karneval schön in der stadtßßßßß

  • bericht emal ob du es geschafft hast... würde mich interessieren.... auch ja und auch Happy birthday.......



    feierst du karneval schön in der stadt????

  • @ Holzworm: Ne Du, Karneval hab ich für mich abgeschaft!
    Das ist nicht mehr das was es mal war. Höchstens nen Vorortzug guckt ich noch an!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • echt.... ne ich habe das volle programm.... donnserstag altstadt ab 9 uhr.... freitag frei samstag wahn sontag brück montag ist klar und dienstag dann kaneval mit meiner jugendgruppe die ich leite feiern und mittwochs fisch essen udn nubbel verbennen....


    muss sein....

  • He Viel glück!!!!



    ich hab mit jetzt auch ne 44 ps nocke gekauft!!!



    Edit: fällt mir gerade ein vielciht soltest du die anderen schraube nochmal rein drehen damit diese die anderen zwei gewinde entlasten.


    Weil die zwei beuteile ja zusammen gedrückt werden und diesr Druck jetzt auf den 2 fest sitzenden Schrauben liegt.
    wenn du die anderen schrauben wieder rein drehst udn dann Die zwei festten versuchst könnte auch besser gehn.


    weil ja der Druck dann auf mehr schrauben lastet!!!

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • deswegen bin ich mal gespannt ob er es geschafft hat und wenn ja wie.... ach morgen chris

  • ZK-Schrauben immer spiralförmig von außen nach innen lösen. Und immer nur 1/4 Umdrehung. Ob die Schrauben auf diese weise sich leichter lösen lassen, hängt vom Einzelfall ab, aber auf jeden Fall verzieht sich so der ZK nicht.
    Angezogen werden die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Nachträglich alle Gute!


    Es gibt zwei Geräusche, bei denen es mir im Magen anders wird:
    - brechende Knochen
    - das "Peng", von dem rabea berichtet hat...


    Ich hatte den Drehmomentschlüssel und einen Gummihammer genommen. Irgendwie bilde ich mir ein, mit kurzen Schlägen die Schraube in der Länge nicht so stark zu verdrehen und damit das Risiko eines Abrisses zu verringern.
    Möglicherweise entbehrt das aber auch jeglicher Grundlage :D
    Deshalb viel Glück!

  • Yeah, Baby, Yeah!!!


    Das Stahlrohr aus der Autowerkstatt nebenan hat in Zusammenarbeit mit nem Kumpel der den Motor mit einer Stange an der Motoraufhängeplatte hielt, den Widerstand der Schrauben gebrochen!!
    Es gab ein wenig Rost und Kalkablagerungen an den Schrauben :shock:
    Aber gut. Die Nocke iss drin und jetzt noch das Gewinde der Ölablasschraube.
    Die Saison kann bald kommen!!!


    Danke für die Tipps!!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900