Schleifendes, kratzendes Geräusch beim Einkuppeln bzw dannach

  • Hallo, wollte grad ne kleine Runde drehen mit meiner CBR (600 rr bj 2004) und hab mich dann aber schnellstens wieder nach hause begeben als ich ein schleifendes, kratzendes Geräusch beim Einkuppeln bzw dannach vernommen habe. Ist erst seit heute ist mir davor noch nie aufgefallen. Kupplung kaputt oder was kann das sein? Wenn ich auskupple hört man nix mehr liegt also nicht an einer schleifenden bremsscheibe oder ähnlichem. Wer kann mir helfen?

  • 2011-09-12 11-24-52.014.jpg vielleicht hilft das ja weiter hab ich unterm motorrad gefunden in der garage hoff mal zwar das nicht von meim motorrad stammt aber hab bis jetzt nichts anderes gefunden wo`s fehlen könnte. Jemand schonmal sowas gesichtet beim zerlegen??

  • Oh gott nein, das ist die Kolbenrückholfeder :S Jetzt haste ein Problem :S













    Nein spass :wink: Ich kann mir nicht vorstellen das die irgendwo bei der PC40 verbaut sein könnte, ich weiss jetzt allerdings nicht von was die ist. Aber da brauchste keine Sorge haben das die aus dem Motorrad raus ist ;) Tja, zur kupplung weiss ich leider auch nicht weiter, die sollte eigentlich gar keine Geräusche machen, läuft ja auch noch im Ölbad. Wieviel Kilometer hast du denn schon runter?

  • Hey, erstmal is ne PC37 (Bj 04) ;-) . Joa dacht ich mir auch schon das die Kolbenrückholfeder is aber sind noch alle 16 da :-P. Sind etz knapp 25000 runter sollte eigentlich mal den großen Check machen lassn aber da armer Student wollt ich des soweits geht eigentlich selber machen (zumindest Ölwechsele etc). Ja is komisch muss aber ja irgendwas mit der Kupplung sein kann mir nix andres vorstellen is ja nur beim Einkuppeln und kurz dannach.. Naja vielleicht hatte jemand ja schonmal des gleiche Problem, einfach melden wär nett

  • Klar, ne Kupplungsfeder liegt so einfach unterm Mopped :o
    Wollte Dir jemand die Kupplung klauen ? :wink:

  • Ist das von der Größe her ne Kupplungsfeder? Hab sowas noch nie gesehn... daher ne erst gemeinte Frage.... ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Länge und der Durchmesser wären interessant.
    Kann auch eine Ventilfeder sein. Weitere Federn sind
    die vom Seitenständer und vom Bremslichtschalter,
    die sind aber noch kleiner und haben 'Häkchen'.


    Da er schrub das es kratzt beim Kuppeln, liegt die
    Vermutung nahe von der Kupplung zu stammen.

  • also wenn die Feder aus der Kupplung kommt, dann hat er ganz andere Probleme als das eine Feder fehlt! Das ist doch alles geschlossen und soviel Platz ist da auch nicht zwischen Deckel und Feder das die einfach "rauswandern" kann.


    Mein persönlicher unverbindlicher Tipp ist das sich rattermarken im Korb gebildet haben und deshalb das noch leicht schleift.


    Anderseits so nen kratzen, die war aber nicht in letzter Zeit mal offen?

  • hey, nein die Feder ist sehr wahrscheinlich von was Anderem aus der Garage, war nur ne Frage. Wie sollt sowas großes auch rausfallen würd wenn dann im Bug liegen oder so aber wars ja ned.
    steffen - nein war nicht offen, kam einfach so nachdem ich sie jetzt mal wieder paar tage fahren konnte, wie`s wetter hald zuließ nachn Uniprüfungen. Bin aber nicht übermäßig "geheizt" sondern wie immer warmgefahren etc.. . Definieren Rattermarken im Korb?? sagt mir jetzt leider nix, was soll des heißen bzw. was kann ich gegen tun? thxs schomal für die antworten ;-)

  • Du hast einen Kupplungskorb, der sieht so aus wie ne Schüssel mit löchern in der Seite. Ach, hier ich hab einfach nen Bild geklaut :D


    http://imageshack.us/photo/my-…ofkupplungskorb15eu2.jpg/


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das sowas auslösen kann. Evtl. einfach mal zum HH fahren und fragen? Ferndiagnosen gerade bei Geräuschen sind mehr als nur Glaskugellesen.

  • XD okay ich glaub ich habs problem is die kette. Sollt ich mal wieder spannen und etz die nächste Frage :D die schrauben am ende der Schwinge gehn doch nur so weit raus bis der angeschweiste Ring im inneren Teil ansteht oder mach ich was falsch?

  • Auf die Verschleissmarke gucken...... Radachse locker drehen und dann jeweils mit den Stellschrauben und Gefühl die Kettenspannung justieren.....^^


    Lieber etwas lockerer spannen als man denkt, denn beim Zuziehen der Achsmutter zieht man die kette gerne nochmal 1-2mm strammer. DIe Kette wird übrigens bei der RR gespannt, während das Moped auf dem Seitenständer steht....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja danke :-) des weis ich doch alles mir gehts nur um des scheis angeschweiste ding des verhindert das ich noch den restlichen möglichen cm nach hinten komm, in der schiene is ja noch platz aber der ring der innen an der schraube festgeschweist ist oder was des sein soll is im weg????

  • mach mal ein Bild... da ist nicht geschweisst ^^ das ist bestimmt die Kontermutter die du meinst

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]