Etwas in den Lufteinlass geflogen...!

  • Hallo Leute,
    ich brauche dringend euere Hilfe. Als ich heute mit meiner CBR 600 RR unterwegs fuhr ein vor mir fahrendes Fahrzeug über ein Plastikteil welches dann hochschleuderte und vorne gegen mein Motorrad flog. Jetzt befürchte ich das etwas in den Lufteinlass vorne reingeflogen ist - ca. so groß wie eine 2 EUR Münze. Ich hab mal vorne reingeschaut - da führt ein Rohr unter die Tankverkleidung. Ich sehe aber nicht wo es endet und eine art "Gitter" gibt es auch nicht!


    Wo genau führt das Rohr hin? Wie gefährlich ist das wenn da was reinfliegt? - Ich möchte ja meinen Motor jetzt nicht killen.


    Danke für euere Hilfe und euere Tipps schonmal im voraus.

    Dateien

    • cbr_side_1.jpg

      (219,69 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cbr_front_1.jpg

      (242,95 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Im Lieferzustand haben Motorräder gewöhnlich sogenannte "Luftfilter",
    die sogar das Eindringen von Staub in die Motorinnereien verhindern.


    Die "Luftfilter" fangen einen solchen Brocken bestimmt auf.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist der Lufteinlass, von dortaus gehts direkt in den Motor!



    Ach nein, ist ja noch der Luftfilter dazwischen :D :wink: Kann nix passieren, und wenns nur so klein war dann würd ich mir noch nicht mal umbedingt gleich die arbeit machen das rauszuholen ;)

  • also wen du deinen Luftfilter noch eingebaut hast kann nichts passieren
    Das Ram Air führt zum Luftfilter und soll bei höheren Geschwindigkeiten die Luft in den Ansaug drücken (eine Art Aufladung)

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ja aber der Luftfilter (auf dem Bild schön lila angezeigt) ist ja weiter unten - sitzt ja genau hinter dem vorderrad.... - Das "Rohr" vom Lufteinlass führt aber hoch unter den Tank...

  • Ach so!


    Na dann musst du das Motorrad eben zerlegen, um sicher zu gehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Immer mit der Ruhe ^^


    Das ist der Ram-Air Ansaugkanal... der geht def NICHT direkt zum Tank oder Motor... der wird zw. der Gabel über nen Kanal bis zum LUftfiltergehäuse (Airbox) geleitet und ERST unter der Airbox, wird die GEFILTERTE Luft an die Drosselklappen geleitet.


    Zudem ist über dem Papierluftfilter ein Metallgitter, was grobe Teilchen erst gar nicht bis an das Papier lässt ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • Immer mit der Ruhe ^^


    Das ist der Ram-Air Ansaugkanal... der geht def NICHT direkt zum Tank oder Motor... der wird zw. der Gabel über nen Kanal bis zum LUftfiltergehäuse (Airbox) geleitet und ERST unter der Airbox, wird die GEFILTERTE Luft an die Drosselklappen geleitet.


    Zudem ist über dem Papierluftfilter ein Metallgitter, was grobe Teilchen erst gar nicht bis an das Papier lässt ^^



    ahhhh, siehste. Ja, ich lass mir ja auch gerne helfen aber wenn man sagt ich soll das schöne mopped komplett zerlegen bekomm ich herzrasen und darüber nachzudenken das ich mit nem teil im motor rumfahre beruhigt mich auch nicht. Liebe doch meine CBR :D
    wenn das Plastikteil jetzt an disem Filter hängt - kann ich das irgendwo leicht abbauen?


    Danke aber jetzt schonmal vielmals für die Antworten :D - habt mir sehr weitergeholfen...

  • Also um das Teil raus zu holen muss erstmal die Tankhaube ab.... dann die Airbox raus (bzw. der Deckel) aber aufpassen, da hängen ein paar Stecker, Kabel und Schläuche drann. Und die ECU ist darauf befestigt.


    Dann kannste den Deckel abmachen und hast Blick auf den Luftfilter.... wenn dann kann nur da das Teil sein.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Allet klärchen - Merci und ein rasantes Wochenende wünsch ich euch ;)

  • ahhhh, siehste. Ja, ich lass mir ja auch gerne helfen aber wenn man sagt ich soll das schöne mopped komplett zerlegen bekomm ich herzrasen und darüber nachzudenken das ich mit nem teil im motor rumfahre beruhigt mich auch nicht.


    Das war wohl eher iIronie nachdem dir drei Leute gesagt haben es gibt einen Luftfilter :D !!



    Ach so!


    Na dann musst du das Motorrad eben zerlegen, um sicher zu gehen.


    Das kann übrigens nicht schaden um das Motorrad wirklich kennen zu lernen !!
    Am besten mit Werkstatthandbuch.
    Dann muss man sich auch weniger Sorgen machen wenn mein sein Motorrad versteht !


    P.S:
    Heisst es eigentlich Mr. Snotty oder Mrs. Notty ?
    Wir haben eine Vorstellungsecke, da kann man auch die Geschlechterfrage klären

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • nachdem die sache mit dem luftfilter ja geklärt ist können wir dich ja gleich weiter aufklären :D


    Ja aber der Luftfilter (auf dem Bild schön lila angezeigt) ist ja weiter unten - sitzt ja genau hinter dem vorderrad


    das was du da lila angezeichnet hast ist eher der wasserküher :wink:

  • So, nu nochmal an alle ein herzliches Danke. Hab das Motorrad am gleichen Tag noch ausseinander genommen und es war tatsächlich nichts drin, aber geschadet hats auch nicht - da ich den Aufbau meines Moppeds jetzt viel besser kenne ;)


    Und für alle die auch noch irgendwann mal die gleiche Problematik haben: Nachdem man die Seitenverkleidung und Tankverkleidung abgebaut hat kann man das "Rohr" zum Luftfilter einfach abziehen und kann den Luftfilter erblicken und mit langen Fingern nachschauen ob da was davor hängt :) - Also man muss nicht zwangsläufig die ganze Verkabelung und Airbox abbauen. :)


    Topic kann gerne geschlossen werden ;)

  • Das kann übrigens nicht schaden um das Motorrad wirklich kennen zu lernen !!
    Am besten mit Werkstatthandbuch.
    Dann muss man sich auch weniger Sorgen machen wenn mein sein Motorrad versteht !


    P.S:
    Heisst es eigentlich Mr. Snotty oder Mrs. Notty ?
    Wir haben eine Vorstellungsecke, da kann man auch die Geschlechterfrage klären


    Ich sags ja :D !
    Aber eine Frage bleibt dann noch offen :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D