Bremsscheibe/-Sattel hinten zu heiß - warum ?

  • Hallo lieber Honda-Fahrer, vielleicht kann mir jemand mit Tipps helfen:


    Hab an meiner 2002er Varadero hinten die Bremsbeläge gewechselt, wegen der Dicke der neuen Beläge hab ich die zusätzlichen Keramikscheibchen weggelassen, nur die Metallspange mit verbaut.


    Danach war Hinterrad freigängig, aber auch nach kurzen Fahrten war die hintere Bremsscheibe immer glühend heiß, der Bremssattel auch sehr heiß (vorne gar nicht). Dann wieder zerlegt.


    Die hinteren Kolben lassen sich mit dem Daumen ganz normal zurückdrücken.
    Den vorderen Sekundärbremszylinder (links vorn) hab ich zerlegt, "entdreckt" und wieder eingebaut. Dann nochmal Bremsflüssigkeit neu befüllt und entlüftet.


    Sie bremst wieder wunderbar, allerdings hat sich am Hitzeszustand hinten (Scheibe u. Sattel) nichts geändert.


    Ehrlich gesagt hab ich vor dem Bremsbelagwechsel hinten nie hingelangt, daher weiß ich nicht, wie es vorher war. Andererseits kanns doch nicht normal sein, wenns ständig so heiß ist und vielleicht noch die Beläge verglasen oder die Scheibe "veglüht".


    Welche Ursachen könnte das noch haben ?


    Hat jemand Erfahrung damit ? Evtl. diese Ventil rechts unterm Tank ? Kann da was kaputtgehen ?


    Vielen Dank im Voraus,
    Manfred

  • Seltsam ist schon mal das du Teilwweglassen musstest /weggelassen hast !
    Die richtigen Beläge sollten auch Neu und in der Original dicke reinpassen.
    Evtl ist das Keramik ja auch da um Hitze abzuleiten denn das ist eines seiner Eigenschaften.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo und vielen Dank,


    ergänzend kann ich noch sagen, dass ich zunächst alles (samt Keramikscheibchen) eingebaut hatte und dann durch das Weglassen der Scheibchen (die Lukas-Beläge sind viel dicker als die Honda-beläge) den ersten Versuch gestartet hatte, was zu ändern.
    Es war also mit und ohne Scheibchen identisch.
    Und selbst wenn die Scheibchen hitzeabführend wären (was sich m.E. am Bremssattel auswirken könnte), so dürfte dies nicht zu einer Bremsscheibe führen, an der man sich die Hand verbrennt, wenn man länger hinlangen würde (entscheidend für mich ist hier der Unterschied zu den vorderen Scheiben, letztlich brems ich ja sogar fast ausschließlich mit dem Handbremshebel - und somit Sekundärpumpe).


    Also an den Keramikscheibchen kanns jedenfalls nicht liegen.

  • Das sie vile dicker sind finde ich auch sehr seltsam !
    Evtl nicht die richtigen Beläge ?


    Mal abgesehn davon weiß ich jetzt noch nicht ob sie nur vom fahren heiß wird oder du ab und an gebremst hast !?
    Denn davon wird die Scheibe natürlich sehr heiss.
    Je nach Motorrad, z.B Enduro mit kleinen Scheiben vorne richtig richtig heiss....


    Nur vom fahren darf sich eigentlich kaum/keine Hitze entwickeln.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Die Lukas-Beläge passen natürlich auch, sind eben nur etwas dicker als die Originalen. Sie bremst ja auch perfekt.
    Natürlich muss ich ab und an bremsen, aber mein Problem ist ja gerade, wenn ich auch mal absichtlich viel und heftig bremse (beim testen), dass vorne die Scheiben warm bis heiß sind, die Sättel fast gar nicht warm werden, der hintere Sattel aber richtig heiß und die Scheibe glühend heiß (vorne kann ich die Scheiben festhalten, hinten nicht).

  • Man, einmal posten hätte gereicht ;)


    Hättest ja mal schreiben können das es nach dem bremsen so heiß ist, das ist normal. Meine scheiben vorne sind sogar angelaufen, das heißt die waren schon über 350°C heiß, da langt man nicht mehr hin. Wichtig ist das es wenn du normal fährst, das es dann nicht heiß wird, dann sollte die Scheibe eigentlich kühl sein ;)

  • handwarm okay ... heiß ... auf keinsten fall.


    hast du bei der montage auch wieder alles schön mit kupferpaste präpariert und ggf den kolben mal gereinigt und neu gefettet? vielleicht lässt sich der kolben nicht mehr vollständig zurückdrücken. hast du jetzt zu viel bremsflüssigkeit nach dem belagwechsel - ständiger leichter bremsdruck?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ich denk mir auch....heiß auf keinsten fall...eben so, wie es bei mir vorne ist (und dort auch passt).
    die kolben hinten hab ich nicht ausgebaut sondenr nur fast bis zum rausfallen rausgedrückt und gesäubert, da sie sich ja mit normalem druck wieder ganz (also vollständig) reindrücken ließen.
    und wenn man neue bremsflüssigkeit drin hat, entlüftet hat, der stand im behalter korrekt ist, dann kann ja m.e. nicht zu viel flüssigkeit drin sein. und im stand lässt sich das rad ja normal durchdrehen, kein bremsdruck.
    dachte halt, dass vielleicht noch als fehlerquelle dieses ventil (des dualbremskreises) rechts unterm tank "schuld" sein könnte, weiß aber andererseits gar nicht genau, was dieses ventil (weg vom sekundärbremszylinder vorne links nach hinten) konkret "regelt"

  • hmm ...


    also anfängerfehler fast ausgeschlossen ... was ahst du für ein fett zum nachfetten der kolben genommen? hitzebeständiges industriefett oder ein ganz normales?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ...bremskolbenpaste von ate...


    hatte bisher in 17 africa twin, daneben mit 2 transalps, mit ner triumph etc. keinerlei probleme....bin halt etwas verunsichert, obs irgendwie an diesem dualen bremssystem liegen kann....

  • ich meinte natürlich "in 17 jahren africa twin" (nicht 17 maschinen - um gottes willen-)

  • Hast du vielleicht während der Fahrt unbewusst deinen Fuss leicht auf dem Pedal stehen?

    "more gas if you are in trouble"

  • nein, sicher nicht, normal immer den ballen auf dem pedal, weil ich mit dem feußbremsdedal normal eh nicht bremse (nur im 2 personenbetrieb)

  • Man, einmal posten hätte gereicht ;)


    Hättest ja mal schreiben können das es nach dem bremsen so heiß ist, das ist normal. Meine scheiben vorne sind sogar angelaufen, das heißt die waren schon über 350°C heiß, da langt man nicht mehr hin. Wichtig ist das es wenn du normal fährst, das es dann nicht heiß wird, dann sollte die Scheibe eigentlich kühl sein ;)


    Japp !
    Die kleien an der Enduro war auch durchgehend blau-schwarz das konnte dir auch gut ab.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ohne vom Fach zu sein, aber vielleicht ist in solchen Fällen das Aufsuchen einer Fachwerkstatt nicht ganz sinnlos - immerhin ist die Bremse doch ein lebenswichtiges Teil, auch wenns nur die hintere ist ..