CB 1300 Fahrwerksprobleme

  • Als ich meine Dicke gekauft habe, war vorne ein einseitig abgefahrener Battlax Sport (BT-016?) und hinten ein fast neuer BT-021 drauf. Das war eine sehr bescheidene Kombination. Fr angemeldet und gleich eine Sa/So Tour um sie kennenzulernen ... natürlich in die Berge zu den Kehren :)


    Da war es in etwa so wie du es beschreibst. Vorne war es extrem kippelig, man hat nie gewusst was der Reifen macht. Ich habe da immer das Gefühl gehabt, dass die Dicke vorne schon einlenkt und in Schräglage ist während sie hinten noch gerade war. Auch wollte sie immer mehr einlenken als ich, besondern in Kehren war das eine extrem kippelige Angelegenheit. Bei etwa 60km/h war auch deutliches Lenkerflattern vorhanden. Nach dieser 1. längeren Ausfahrt mit ihr hätte ich sie in eine Ecke schmeißen können.


    Na jedenfalls bin ich nach dieser Ausfahrt am Mo sofort zu meinem Freundlichen und habe mir vorne und hinten den BT-023 aufziehen lassen. Seit dem fährt sie genauso wie ich das will. Gut, im Gegensatz zur CBF600 die ich vorher hatte oder auch zur CBF1000 meines Vorstandes braucht man schon etwas mehr Kraft in der Kurve und auch beim Aufstellen, besonders wenn die Reifen schon gut angefahren sind. Da muss man sie dann auch schonmal mit starker Hand in die Kehre befehligen und auch wieder rauf. Bei engen Wechselkurven in schnellerer Gangart kann man schon ins Schwitzen kommen.


    Das was du beschreibst habe ich seit dieser 1. Ausfahrt nicht mehr erlebt. Meine Dicke hat inzwischen über 90k km, die originalen Federn- und Beine und bis vor 10k km noch das originale Gabelöl. Das habe ich auch nur getauscht weil ich dachte dass das vielleicht altersbedingt gut wäre, nicht weil sie etwa Macken gemacht hätte. Ich habe die Vorspannung hinten auch extra stärker als vorgeschrieben, damit die Rasten nicht so leicht aufsetzen und sie durch den geringeren Nachlauf besser ums Eck geht. Eigentlich sollte das genau das sein, wo deine die Macken macht.


    Der BT-023 hält hinten irgendwas zwischen 6000-9000 km, je nachdem wie sehr man den Gashahn unter Kontrolle hat. Ich hatte den auch schon nach 4000km an den Flanken profillos. Der vordere hält bei mir etwa 12k km.


    Reifen die der eine super findet, findet der andere *****, vielleicht ist der RS auch nix für dich.
    Bevor du Gabeln, Federbeine usw. für viel Kohle kaufst, lass dir den BT-023 aufziehen und fahr mal eine andere CB1300 zur Probe.

  • Half Stoned,
    scheisse, Du hast meinen Schreibfehler gefunden, ist das peinlich, da müsste kg stehen.
    Aufdiekniefallendunumgnadewinselnd
    Elwood ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Original waren die BT021 drauf, sind super gelaufen und haben gut gehalten mußte dann auf BT023 umsteigen die auch gut liefen zwar nicht so gut wie die 021er aber naja. Hab dann etwas besseres gesucht und bin durch einige Testberichte auf den Pirelli Angel ST gekommen...unruhiger war das Fahrwerk nie!! obwohl die Räder auf "null" gewuchtet sind!

  • Hallo Elwood,


    ich hab zwar keine CB1300 aber ein paar andere Motorräder. Und mit unserer Sevenfifty ein ähnliches Problem, bei dem ich all Deine Überlegungen auch hatte.
    Dass die Reifen heftige Auswirkungen haben ist klar - sie sind aber manchmal nicht die eigentliche Ursache.


    Ich glaube inzwischen, dass es auch Fertigungstoleranzen sein können, die dafür sorgen, dass eine Gabel gut anspricht und eine nicht. Und dass ein Motorrad sauber um die Kurve geht und eines nicht. Und ein Motorrad pendelt und eines nicht (siehe PAN European).


    Abhilfe? Sehr aufwändig und immer nur ein: "Probieren".


    Letzlich ists tatsächlich das Effektivste, in solchen Fällen ein funktionierendes Motorrad zu kaufen.


    Aber wenn Du es rausfindest, dann schreib, was es war. Ist interessant.


    Grüße


    Michael