Frage zur Regler Beschriftung wer kennt sich aus was das heist????

  • Zitat

    Original von Mike
    Die von der Lima produzierte Wechselspannung hat nicht wie oben agegeben "irgendwas um 12-13 Volt", sondern liegt , je nach Motorrad zwischen 60 und 80 Volt !!!


    :shock: Ich zitier jetzt mal aus unserer Schrauberecke:


    Multimeter auf Wechselspannung
    Messungen erfolgen am Gleichrichter Kabel gelb gegen gelb
    insgesamt sind da 3 Kombinationen möglich
    Alle Kabel sind angeschlossen - nichts abbauen


    Bei funktionierender Anlage bekommst du bei niedrigen Drehzahlen etwa 13 - 16 V Wechselspannung; mit steigender Drehzahl wird die Spannung bei funktionierender Anlage NIEDRIGER (scheinbar, da dein Multimeter viieel zu langsam misst)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ist die Schrauberecke die Bibel??


    In einigen WHB (habe jetzt keines zur Hand - sind in der Werkstatt) wir die Spannung aber so (nicht mit der großen Toleranz wie ich es tat) angegeben.


    Und bei meinem letzten "Limapatienten" (XV535) war es auch so.


    Mache ich jetzt was falsch??

  • Zitat

    Original von Cb 750 RC 04
    Hab den andren Regler eingebaut und mit einem Voltmeter zwischen Plus der batterie und minus gemessen den Motor angemacht ohne Licht einzuschalten bringt der Regler 14,4 Volt zur batterie und mit licht grade mal 12 bis max. 12,6 Volt wenn ich ca. 4-5000 U/min laufen lasse.
    Kann es das geben?


    Zitat

    Original von Cb 750 RC 04
    Dann abgelesen hat das Teil 00.8 angezeigt.
    D.H. für mich doch eigentlich er hat nicht 5 bis 6 Ohm also 5,0-6.0 Ohm sondern 0.8 Ohm dann wäre das doch eigentlich besser.


    Ich habe mich jetzt erst ein wenig durch die Beiträge wühlen müssen. :wink:


    Aber wenn ich mir die Messergebnisse so ansehe, kann da etwas nicht stimmen.
    Falls Du die 12 bis 14 Volt gemessen hast, können die 0,8 Ohm niemals stimmen.
    Erkläre mal langsam, zum Mitschreiben :wink:, was Du am Messgerät eingestellt hast.
    Hast Du tatsächlich bei laufendem Motor den Stecker von der Lima abgezogen ?
    Oder hab' ich das falsch verstanden ?
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Also ich habe den Multimeter auf 200 eingestellt siehe einen Bericht von heute morgen da ist ein Bild vom gerät angehängt dann den nackten rotor direckt an den schleifbahnen gemessen es hat angezeigt 00.8 nich mehr nich weniger.
    Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und ohne den motor laufen zu lassen zwischen weissem und schwarzem Kabel 03.6 gemessen die kabel gelb gegen gelb hatten alle drei 00.7 angezeigt.
    So was brauchste noch?

  • Zitat

    Original von Cb 750 RC 04
    Also ich habe den Multimeter auf 200 eingestellt siehe einen Bericht von heute morgen da ist ein Bild vom gerät angehängt dann den nackten rotor direckt an den schleifbahnen gemessen es hat angezeigt 00.8 nich mehr nich weniger.
    Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und ohne den motor laufen zu lassen zwischen weissem und schwarzem Kabel 03.6 gemessen die kabel gelb gegen gelb hatten alle drei 00.7 angezeigt.
    So was brauchste noch?


    Also, in einem Deiner vorhergehenden Beiträge hast Du geschrieben,
    dass Du zwar 3,6 .. 4,1 Ohm an den Adern zum Rotor gemessen hast,
    nach Reinigung der Schleifbahnen am Rotor, also bei direkter Messung,
    nur noch 0,8 Ohm.
    Woher die hohen Übergangswiderstände kommen, weiß ich nicht.
    Ich teile die Vermutung, dass es korrodierte Kontakte und Schmutz sind.
    Damit schließe ich mich meinen Vorrednern an.
    Ich glaube auch, dass der Rotor defekt ist.
    Der muss sicher getauscht werden.
    Die 0,7 Ohm zwischen den gelben Adern des Stators scheinen mir i.O.
    Ich vermute auch, dass der Regler i.O. ist, besser gesagt - beide Regler.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Sach ma, hattest Du nich nen Motor aus der Rahmenschmiede gekauft :gruebelx: Dann müßte doch noch nen Rotor aus deinem alten Motor rumfliegen.


    Und versuch nich den Rotor mit Heisskleber auszubauen :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Tja Ihr scheint ja Recht zu haben.
    nachdem ich mit der Rahmenschmiede telefoniert habe ,bin ich zu dem endschluß gekommen den Motor zurückzugeben,denn nachdem der motor so an die 145 Grad hatte schwitzte die kopfdichtung auch noch.
    D.H. ich werde mir nun einen motor zerlegen,falls mir keiner einen funktionstüchtigen anbietet(Ich weiss Ihr hütet funktionierende Motoreen wie ein schätzchen) aber kann ja sein das einer sagt ach weisst was ich verkauf Dir einen.
    Sonnst werde ich mir die Mühe machen einen komplettsatz steuerketten zu verbauen sowie alles andre was man so noch erneuern kann z. b. neu hohnen und neue kolben mit ringen. Dann hab ich endlich Ruhe. wird zwar nicht ganz billig aber was solls ich hab einfach duie Nase voll ewig mit nem halbfunktionierende motor rumzufahren.
    Oder es gibt mir einer für meine mühle 2 jahre TÜV noch 1500 Euro oder tauscht sogar gegen ne andre die aber in Ordnung sein muß.
    Ach ja ich bekomme für meienn Ärger von der Rahmenschmiede nen Rotor der geht.Er ist wirklich sehr nett.Konnte ja auch in einen motor nicht reinsehn,ich mach Ihm da keinen vorwurf.

  • Aber trotz ausgebautem Motor gibt es die Möglichkeit einiges an ihm zu überprüfen............hätte die Rahmenschmiede mal besser machen sollen...........Hoffentlich enstehen für dich jetzt keine weiteren Kosten bei dem Motorentausch mit der Rahmenschmiede........


    Gruß


    Ivanhoe

  • Achso eins noch.........solltest Du jetzt einen anderen Motor bekommen ,behandel ihn besser als den alten...........meine damit das man Motren über die man relativ wenig weiss,mit Vorsicht behandelt und die ersten ca. 500 Km schonend fährt........


    Ivanhoe

  • da haste recht,nur nachdem das getriebe eh nich so top war dachte ich mehr als kaputtgehn kann er auch nich.aufmachen mußte Ihn sowieso.
    evtl. läßt die Rahmenschmiede den Motor ja bei mir da er damit ja eigentlicvh nix mehr anfangen kann.dann hab ich drei Motoren werde mir ersatzteile kaufen und aus drei einen guten machen.was andres fällt mir im Augenblick auch nich ein.
    In zwei wochen is meine Harley wieder angemeldet bis dahin hoffe ich einen zusammen zu haben.Oh Gott ich hab blöß angst,wenn ich die nockenwellen runtermache wegen der einstellung da gibts doch diese Ölpresszettel oder wie das heißt.Werde einfach peinlichst genau mit dem Drehmomentschlüßel arbeiten dann müßte doch da nix schiefgehn!Wo lasse ich eigentlich nen zylinder hohnen? Und was kostet den so etwas circa. Muß ich da die kolben mitliefern?

  • Apropo kosten,
    eine Woche tägliches basteln in der garage stundenlanges buchlesen und Honda Board schreiben, da kommt schon einiges zusammen.
    Aber immerhin erstattet er mir die Kohle zurück,das is eigentlich ganz Faer.Waren mit Porto auch 291 Euro
    Er hatte damals als einziges Kompression gemessen und die war O.K. Hatte den Motor im Stand warmlaufen lassen auch das war O.K. also ...na ja was solls ich hab mich endschieden.
    Der Motor kommt wieder raus. Nun mach ich Nägel mit Köpfen.
    Wie will ich mich drauf verlassen,wenn ich nur ne halbe Sache mache.
    Übrigens gibt mir die Rahmenschmiede für meinen Ärger nen Rotor das ist auch schon was.Immerhin.

  • Zitat

    Original von Cb 750 RC 04
    da haste recht,nur nachdem das getriebe eh nich so top war dachte ich mehr als kaputtgehn kann er auch nich.aufmachen mußte Ihn sowieso.
    evtl. läßt die Rahmenschmiede den Motor ja bei mir da er damit ja eigentlicvh nix mehr anfangen kann.dann hab ich drei Motoren werde mir ersatzteile kaufen und aus drei einen guten machen.was andres fällt mir im Augenblick auch nich ein.
    In zwei wochen is meine Harley wieder angemeldet bis dahin hoffe ich einen zusammen zu haben.Oh Gott ich hab blöß angst,wenn ich die nockenwellen runtermache wegen der einstellung da gibts doch diese Ölpresszettel oder wie das heißt.Werde einfach peinlichst genau mit dem Drehmomentschlüßel arbeiten dann müßte doch da nix schiefgehn!Wo lasse ich eigentlich nen zylinder hohnen? Und was kostet den so etwas circa. Muß ich da die kolben mitliefern?


    Wenn Du nun Nägel mit Köpfen machen willst,dann aber auch wirklich..............Bohren und Honen auf die nächste Übergröße kostet etwa 160 Euro.......damit alleine ist es aber nicht getan........wahrscheinlich muß die Kurbelwelle auch neu gelagert werden.........der Zylinderkopf muß mit Sicherheit bearbeitet werden........Ventilsitze und Ventilschaftdichtungen......Ventile neu einschleifen........Steuerketten und Spanner.........und und und.............. http://www.motorenüberholung.de/start.php


    Tel. 09721/25878


    Ein Kollege von mir arbeitet in dieser Firma..............da kannst Du sicher sein, wenn die Deinen Motor machen ,dann vernünftig und zu einen fairem Preis..........


    also jetzt keine halben Sachen mehr sondern vernünftig handeln.............



    Gruß


    Ivanhoe

  • Sch...., tut mir leid mit dem Motor. Da muß man aufpassen das man nich unsachlich wird. Wenigstens nimmt er den Motor ohne quengelei zurück. Das Einzige was Du davon hast sind ne Menge Erfahrungen schonmal :D und nen guten Rotor.
    Setz doch mal noch nen Gesuch hier ins Board, nicht jeder schaut unter dem Thema Reglerbeschriftung wenn es noch einen Motor rumzuliegen hat.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Perfekto :D
    Bevor Du alles zusammenbaust, entfette mal die Kontaktbahn und schleif mal die Bahnen mit 800er oder besser noch 1000er Schleifpapier. Den alten Rotor nicht wegschmeissen. So weit ich no in Erinnerung habe gibt dat Firmen die neu wickeln. Und nen regenerierten wirst Du für gutes Geld los oder legst Ihn dir hin :D


    ..und rast nicht so! :wink: