Probleme mit Honda CB 450 S

  • Hallo, habe mir zum Wiedereinstieg eine kleine günstige Honda CB 450 S angeschafft. Aufgrund des Alters sind natürlich ein paar kleinere Macken vorhanden. Bis auf 2 habe ich schon alles hinbekommen. Jetzt hoffe ich auf ein paar Expertentipps.


    Problem 1: bei Kaltstart nimmt sie kein Gas an, läuft mit Chock aber geht aus sobald ich Gas geben will, nach ca. 1min läuft sie dann


    Problem 2: beim Anlassen macht der Motor ein paar Umdrehungen plötzlich dreht der Anlasser frei durch (klingt grässlich kreischend!), ich tippe mal auf 'nen Anlassertausch?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß Kiam

  • Jau, das mit dem Anlasser kenne ich auch - ich tippe auch auf tauschen... muß ich auch noch machen.


    Bei 1. - völlig normal wäre es, wenn sie im Choke läuft und beim zu frühen Abdrehen vom Choke (alternativ auch beim "Vom Gas gehen") mit der Drehzahl so absackt, daß sie verreckt. Ist halt so - deshalb haben glaube ich auch viele das Standgas so hoch eingestellt (ich geb die paar Minuten halt auch etwas Gas beim Anhalten - geht auch). Aber wenn ich dich recht verstehe, dann geht sie - trotz Choke - aus, wenn du GAS gibst?! :nixweiss: - das wäre dann wirklich ungewöhnlich...
    Vielleicht abgesoffen? Was sagen die Experten?


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Das ist wahrscheinlich mit Anlassertauschen nicht getan :(
    Ist ein altbekanntes Leiden der alten Twins:Anlasserfreilauf.


    Riesenreparatur,denn dazu muss die Kurbelwelle raus.


    Gruß
    Ralf

  • ...... ja iss leider wirklich so, sie geht nur aus wenn sie noch kalt ist und ich Gas geben will. Vielleicht der Luftfilter dicht? Ich hab' keine Ahnung.....


    .... oje - das mit der Kurbelwelle werde ich mir erst mal ersparen, noch springt sie ja an......


    Gruß Kiam


  • Zu 1: evt, Vergaser verstellt, oder mal eine Säuberung angebracht. Wenn sie wirklich nach einer Minute läuft, und ansonsten fein läuft, würde mich das nicht unbedingt stören.
    Zu 2: Das hört sich leider nach Anlasserfreilauf an und ist eine sehr kostspielige Sache, da der Motor raus und zerlegt werden muss. Bei einigen Bekannten ist dieses Problem allerdings mit dem Einbau einer neuen / stärkeren Batterie verschwunden.
    Austausch des Anlassers wäre zwar eine nicht allzu teure Lösung, würde aber leider rein gar nix bringen.


    Probier mal aus, ob es bei Starthilfe von der PKW-Batterie genauso häufig oder weniger häufig auftritt. Wenn es weniger häufig auftritt, solltest Du entweder eine neue Batterie oder sogar eine Hawker Batterie einbauen.


    Falls Du mit Englisch kein Problem hast und das Original Werkstatthandbuch von Honda noch nicht hast, meld Dich ruhig mal bei mir.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Danke für die Tipps. Um den Vergaser werde ich mich mal kümmern. Ist eine Vergasersynchronisierung auch für einen Laien machbar? Brauch man spezielle Werkzeuge? Ein Reparaturhandbuch habe ich schon. Es ist auch sehr umfangreich, aber leider werden die Probleme die bei mir vorhanden sind nur unzureichend oder gar nicht abgehandelt.
    Gruß Kiam

  • noch was... das mit eine minute und dann nimmt sie gas richtig an habe ich auch.... das schein normal zu se3in.... sie geht in der zeit auch gerne auch.... das sind bei mir ca die ersten 500m.... dann kann ich den choke erst langsam auf machen.....
    ist etwas doof aber wenn man es weiß gewöhnt man sich dran....

  • HaLLO
    Das mit dem Starten ist einfach so und da unsere Moppeds nicht die neuesten sind nimm es als Diva-haftes verhalten hin !
    Die alten DAMEN brauchen halt etwas;-))
    Bei dem anderen kann Ich dir leider auch nicht helfen.

  • Hallo Kiam,


    Sieh erst zu, dass du das mit dem Anlasserfreilauf hinbekommst.
    Wenn das mit der Batterie funzt, Glück gehabt.
    Hier gibt´s irgendwo nen Thread zum Thema Vergaser synchronisiern in der Low Budget Version: http://www.rrr.de/~franky/moppel/synchro.html


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • wow das ist ja mal ausführlich.... cool.... habedie seite dann direkt mal gespeichert...

  • Danke für all die guten Tipps. Der Link für die Vergasersynchronisierung ist echt gut. Also dann bis zum nächsten Problemchen. Gruß Kiam

  • Hallo,


    Hab noch was anderes,


    ist ein Ölverbrauch von über 0,6l /1000 KM normal?


    Mir kommt das irgendwie ein wenig viel vor.


    Is ja schon fast wie`n 2-Takter :shock:




    Gruß


    PGMFI

  • Hi,
    das ist volöl im Rahmen.Bis 1 Liter ist normal.
    Ich hab meinen Motor jetzt gemacht.Aber der hat auch über 2 Liter gebraucht...

  • Hi!


    meine kleine hat das selbe Problemchen. Tritt aber zum Glück nicht all zu häufig auf. Vielleicht jeden 5. Startvorgang oder so. Woran liegt denn dabei das Problem genau? Kann man eventuell was nachjustieren?


    Und hat jemand eventuell einen Tip, von man ein paar Kopien aus dem WHB bekommt, bzw. eine ganze Sammlung davon?


    gruß,


    toby