ADAC Fahrsicherheitstraining am 23.10.11 - noch Plätze frei!

  • Hallo zusammen!


    ich habe bereits als frischgebackener Anfänger im September ein ADAC Kurventraining, Stufe 1, in Grevenbroich absolviert und war/bin höchst zufrieden.


    Der Trainer nahm mir alle Ängste und ich konnte mich erheblich verbessern. Das Training geht weit über das hinaus, was man in einer normalen Fahrschule lernen und üben kann. Es waren Teilnehmer darunter, die bereits über jahrelange Praxis verfügten und sich anschließend dennoch überrascht zeigten, weil auch sie noch was dazu lernen konnten. Es lief ausgesprochen humorvoll ab (ich war ja der einzige mit ' nem schweren Chopper unter lauter "Rennhobeln"!;) ). Dennoch lies der Trainer keine Gelegenheit aus, auf besonders kritische Momente ernsthaft hinzuweisen und diese entsprechend zu erläutern.


    Während der Übungen fanden regelmäßig Manöverkritiken für alle statt, gleichzeitig wurde jeder einzelne ständig vom Trainer intensiv korrigiert und beraten.


    Das nächste Training ist bereits gebucht und es sind noch Plätze frei!




    Die Kursinhalte:
    (Quelle: http://www.fsz-grevenbroich.de…ad/intensiv-training/#c63)


    Motorrad Intensiv-Training - ganztägig
    Trainieren Sie für mehr Fahrsicherheit auf zwei Rädern. Erleben Sie die Fahrphysik Ihres Motorrads, steigern Sie Ihr Fahrkönnen und meistern Sie kritische Situationen.
    Größere Trainingsflächen eröffnen neue Trainingsmöglichkeiten und individuell nach Fahrkönnen der Teilnehmer auch die Option, verschiedene Übungen mit Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h fahren zu lassen.


    * Bremsen
    * Handling
    * Schräglage
    * Blickschulung
    * Lenktechnik
    * Bremsen bei Steigung bzw. Gefälle
    * Gefahrensituationen in der Kurve


    Kursgebühren: wochenende (Sa-So)
    € 135,– ADAC-Mitglieder
    € 145,– Nicht-Mitglieder



    Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich im Portrait - Auszüge:
    (Quelle: http://www.fsz-grevenbroich.de…eitszentrum/firmenprofil/)


    Das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich eröffnete im Jahr 2005 und ist das größte und modernste Fahrsicherheitszentrum in Nordrhein-Westfalen. Auf dem Gelände können alle Arten von Fahrzeugmodellen harten, fahrpraktischen Tests unterzogen werden.


    Auf 120.000 m2 Gesamtfläche macht aber vor allem die Kombination aus Technik, Modernität, Größe und Kundenservice das Fahrsicherheitszentrum zu einem einzigartigen Platz für Fahrsicherheitstrainings und Veranstaltungen aller Art.


    Durch den speziellen Untergrund des Geländes können Gefahrensituationen auf trockenen, nassen sowie auf Schnee und Glatteis simulierenden Fahrbahnen geübt werden.


    Auf Kreisbahnen, Dynamikplatten sowie Flächen mit plötzlich auftretenden Wasserhindernissen können FahrerInnen mit allen Fahrzeugarten – vom Pkw über Kleinlaster, Lkw, Busse bis hin zu Fahrzeugen mit Anhängern und natürlich auch Motorrädern – trainieren und ihr praktisches Fahrkönnen durch eigenes Erleben nachhaltig verbessern. Freundliche und erstklassig ausgebildete Trainer unterstützen beim Beherrschen kritischer Situationen und vermitteln neben Fahrphysik, Fahrzeugtechnik auch außergewöhnliche Gruppenerlebnisse und ganz neue Freude am Fahren!




    Vielleicht hat jemand von Euch auch noch Lust und Zeit? Zur Vorbereitung auf die kritische Jahreszeit ist ein solches Training sicherlich auch sehr sinnvoll.


    Hier könnt Ihr den Kurs online buchen:
    http://www.fsz-grevenbroich.de…&Referenz=Produktseite#c1


    Geht aber auch telefonisch:
    Tel.: 02181 - 7570222

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Die Wettervoraussagen sind für das Datum auch nicht schlecht.


    Aktuell zeigt wetter.com ab Mittwoch, den 12.10.11 wieder mehrere trockene Tage mit Temperaturen bis zu 15° an.


    Vielleicht bekommen wir ja noch einen goldenen Oktober?!

  • Das komplette Gelände aus der Vogelperspektive:
    http://www.fsz-grevenbroich.de/uploads/pics/Platz.jpg


    Die Höhenunterschiede mit ihren Steigungen sowie Gefällen sind aus dieser Höhe allerdings nicht erkennbar.


    ACTION-GELÄNDE
    • Kreisbahn mit Kurvengleitfläche • Rundstrecke bis 2,3 km Länge • große Dynamikmodule
    • 12 Wasserhindernisse • Gefällestrecke mit Gleitfläche • 2 Hydraulikplatten Lkw / Pkw
    • Aquaplaningbecken • Offroad-Gelände • Event- / Multifunktionsfläche am Haus


    Quelle: http://www.fsz-grevenbroich.de/helpmenu/startseite/

  • Bekommst du Provision?


    Zum Anfang der Saison bin ich bestimmt gerne dabei (Kurve und / oder Sicherheit) aber im Oktober ne ne.


    Viel Spass beim kurven :D

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)

  • Bekommst du Provision?


    Nein.


    Zum Anfang der Saison bin ich bestimmt gerne dabei (Kurve und / oder Sicherheit) aber im Oktober ne ne.


    Naja, das Argument lasse ich für Saisonfahrer natürlich gelten. Aber nicht für diejenigen, die durchfahren. Und gerade für die letzteren wäre es doch besonders sinnvoll, vor den kritischen Tagen ein solches Training zu absolvieren - oder?


    Gruß, Horst
    PS: Kommst Du zum nächsten Düsseldorfer Stammtisch am 14.10.11?

  • jeder so, wie er/sie mag!


    ich persönlich mache zu beginn der saison ein training.
    im direkten vergleich adac-training und über das hb gebuchte training bei clark
    werde ich wieder das training in gelsenkirchen bei clark machen.


    aber wie gesagt, jedem das seine.

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • Oh, oh, ich wußte nicht, daß es auch Trainings gibt, die über dieses Board promotet werden! ;)
    Habe mal gegoogelt und diese Seite hier gefunden:
    http://www.motorrad-training.de.vu/


    Meinst Du dieses Angebot, Sigrid?


    Finde ich aber richtig, jede/r so, wie er/sie mag.


    Naja, wenn ich mir die Fotos von Clark's Trainingsgelände so anschaue, sehe ich keine Fahrbahnen, keine Steigungen und/oder Gefälle, usw. Okay, dafür ist dessen Training 25 Euro preiswerter.

  • Kann ja jeder selbst für sich entscheiden, mir persönlich erscheinen die Umgebungsbedingungen auf dem ADAC-Gelände praxisnäher, z.B.

  • Ein Denkanstoß:


    Vielleicht kann Clark ja beim nächsten Mal sein spezielles Training für die Board-Mitglieder auf dem ADAC-Gelände anbieten?



  • Sie meint wohl eher dieses Angebot. :D


    http://www.honda-board.de/hb/t…ag-02.04.11-mit-Vollkasko

  • Die Kurse beim ADAC sind durchaus OK. Keine Frage das das Übungsgelände eine Menge zu bieten hat.
    Übrigens sehr stimmungsvolle Bilder ...


    PS: Beim Stammtisch finde ich mich nicht auf der Liste, also gehe ich mal davon aus das ich nicht erscheinen werde :D


    @Sigrid: Sagt Bescheid wenn der Clark BFred live geht! Werde diesmal auch keinen Spontan Urlaub einplanen :o

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)

  • Hi Die_Gelassenheit


    leider bin ich dann auf Kreta, aber die Übungen scheinen ja vielversprechend interesssant zu werden :


    Auf Kreisbahnen, Dynamikplatten sowie Flächen mit plötzlich auftretenden Wasserhindernissen können FahrerInnen mit allen Fahrzeugarten – vom Pkw über Kleinlaster, Lkw, Busse bis hin zu Fahrzeugen mit Anhängern und natürlich auch Motorrädern – trainieren und ihr praktisches Fahrkönnen durch eigenes Erleben nachhaltig verbessern.


    besonders die Übungen auf dem ACTION-GELÄNDE hören sich dynamisch an :


    Kreisbahn mit Kurvengleitfläche • Rundstrecke bis 2,3 km Länge • große Dynamikmodule
    • 12 Wasserhindernisse • Gefällestrecke mit Gleitfläche • 2 Hydraulikplatten Lkw / Pkw
    • Aquaplaningbecken • Offroad-Gelände • Event- / Multifunktionsfläche am Haus


    viel Spaß, und bitte einen bebilderten Bericht wünscht


    der Carsten

  • Dynamikplatten und Gleitflächen sind Sachen die ich mit dem Mopped nicht ausprobieren möchte.

    "more gas if you are in trouble"

  • Die Gleitflächen hab ich auch lieber wo anders:D


    Die Dynamikplatte fürs Moped ist ähnlich mit den 3 Dachlatten die Du in der Kurve vor da Rad bekommst....
    das schlimme dabei ist, es passiert (fast) nix. Es zuckt kurz das war's. Das Problem an der Sache ist der Kopf:o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)