650er wasserscheu??

  • dem seit wochen zuverlässigen eindruck von meinem neuen stadthopser wurde heute ein jähes ende bereitet. :mad:
    die kiste streikt, bzw. sie springt nicht an. :evil:
    vor 3 tagen nach kurzstrecke abgestellt und zum ersten mal nicht mit der plane abgedeckt. alles andere war wie immer. :confusedx:
    nun rödelt sie lustig mit dem starter rum, aber ob mit ohne shoke mit oder ohne benzinhan offen... keine zündung.:o
    hat jemand ne idee oder erfahrung mit der vigor oder slr bezüglich feuchtigskeitempindlichkeit?? oder nen tip für mich?:roll:


    beim starten riechts gut nach sprit. deshalb vermute ich den fehler irgendwo in der zündung..:gruebelx:

    norisknofun :o

  • Meine SLR fährt als Wintergespann bei jedem Wetter und immer problemlos,
    also ist es schon mal kein allgemein gültiges Problem :roll:


    So, und nun mal sytematisch vorgehen......wenn es nach Benzin riecht, ist zuviel im Brennraum. Ob es nicht gezündet hat weil kein ( ausreichender ) Funke vorhanden war, oder ob es nicht gezündet hat, weil sie schlicht abgesoffen ist, bleibt erstmal unklar.


    Hol erstmal die Zündkerze raus, schau sie dir an, und wenn nötig dann tauschen. Anschliessend Zünkerze auf Zündfunken prüfen. Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, liegt es dann doch eher an der Benzinversorgung. Wenn kein Zündfunke vorhanden ist, irgendwo an der Zündung.


    Aber egal, prüfe erstmal Zündkerze und Funken, danach meldest du dich wieder.......

  • Hallo,


    ... und zum ersten mal nicht mit der plane abgedeckt. alles andere war wie immer.....


    evtl. wurde dadurch ein Spaßvogel auf Deinen Killschalter aufmerksam?
    Bei längeren Standzeiten hilft Schwimmerkammer leerfahren, aber nach drei Tagen sollte sie sofort starten.

  • hi


    wenn der drehzahlmesser leicht zuckt, bekommt sie in der regel schonmal einene zündfunken!


    ich würde mal den Vergaser leerlaufen lassen
    sprich einmal die ablassschraube öffnen und ablassen was drin ist
    ggf etwas nachspülen.....


    bei mir wirkt das teilweise echt wunder


    mfg
    heiner

  • der tip mit dem leerlaufen lassen, war es.
    glaube ich..
    zundfunken war vorhanden und um nichts unversucht zu lassen, hab ich den vergaser geleert und bissel sprit durchlaufen lassen..
    dann der kiste mit startpilot auf die sprünge geholfen..:mad:
    und..
    sie läuft wieder.:D und ick bin happy... danke an alle, die geholfen haben.


    aber verstehen tu ich es trotzdem nicht,:gruebelx:

    norisknofun :o

  • Vor dem Abstellen noch ca. 50m mit geschlossenem Benzinhahn fahren, eine Iridiumkerze rein und eine gescheite Batterie - Du wirst nie mehr Probleme haben .... ;-)

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Bei meiner Fmx 650 fahre ich auch immer das letzte Stück mit geschlossenem Benzinhahn- seitdem springt sie immer Super an.
    Vorher hatte ich auch genau dein Problem.


    Viele Grüsse
    Robert

    :wink:

  • Danke für die tipps, aber diesmal streikt die Kiste komplett. da half auch kein vergaser leerlaufen lassen mehr. bin echt genervt von dem bock und trauere meiner guten alten xl600rm nach. da gabs diese ganzen zickreien nicht. erstaunlich, dass man nach zig jahren entwicklungsarbeit an einer total zuverlässigen simplen maschine jetzt mit geschlossenem benzinhahn fahren muss, damit die karre nach einen paar tagen standzeit wieder anspringt. kopfschüttel.:mad:
    vieleicht versuch ichs in ein paar tagen auch nochmal mit einer iridiumkerze, obwohl die kerze nagelneu ist, ansonsten muss die kiste in die werkstatt. hoffendlich finden die die macke...:gruebelx:

    norisknofun :o

  • Wie sieht's mit Deiner Batterie aus? Hatte damals eine neue und günstige aus dem Zubehörhandel eingebaut, obwohl die alte den Anlasser noch ordentlich durchdrehte. Wirkte Wunder .....

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • tja. hatte sie vor kurzem neu geladen, weil leergenuddelt. danach sprang die kiste an. hatte aber auch kerze raus und vergaser leerlaufen lassen. den starter dreht sie aber noch ordentlich durch... wär ne überlegung wert. allein das abschleppen zur werkstatt kostet schon 50.- eus da kriege ich schon ne batterie für. aber eigenartig, dass die zundung mehr spannung brauchen sollte als der starter??

    norisknofun :o

  • Wie alt ist deine Batterie? Meine FMX hat nach 5 Jahren eine neue bekommen- aber trotzdem springt sie nicht willig an ( deswegen Vergaser leer). Warum bei einem so lange gebauten u reifem Motor es so umständlich ist... keine Ahnung. Kleineres Zylindervolumen ist wohl einfacher zur Explosion zu bringen.


    Robert

    :wink:

  • Hallo,


    1. ich hatte mal ein halb aus der Zündspule herausgezogenes Zündkabel. Damit lief sie eigentlich problemlos, aber anspringen war eine Katastrophe bis unmöglich.
    2. Die CDI hat einen speziellen Kontakt für Starterbetrieb, d.h. da wird wohl ein Widerstand überbrückt (oder so), damit bei reduzierter Spannung durch den Anlasser trotzdem noch ein vernünftiger Funke kommt. Wenn das nicht mehr funktioniert, kann es auch sehr mühsam werden. -> Schaltplan gucken, Kabel/Signal/CDI prüfen.