LSL Crashpads / Halterungsschrauben angefressen?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir letzte Woche ein paar LSL-Crashpads an meine Honda CBR 600 F (PC35) Baujahr 2002 (45.000 KM) von einer Suszuki-Werkstatt anbauen lassen. Das hat die Werkstatt auch gemacht und sieht alles super und sauber aus (siehe Bilder).
    Als ich dann die Originalen Schrauben haben wollte zur Aufbewahrung, sagte mir der Monteur das die nicht mehr zu gebrauchen sind, da die Gewinde zerfressen sind. Auf meine Frage hin was das jetzt genau bedeutet, sagte er mir das es normal sei wenn Stahlschrauben und Alu zusammen auf lange Dauer Kontakt haben, das dann die Gewinde angefressen werden.


    Ich habe dann gefragt ob sie wenigstens dann die Gewinde nachgeschnitten haben, worauf er meinte das konnten oder können sie nicht. Sie hätten aber die Schrauben und Gewinde mit viel Granitfett eingeschmiert damit sich nichts mehr festfressen kann. Ich bin schon einige Jahre bei dehnen mit meinem Motorrädern gewesen und immer zufrieden gewesen, aber nun bin ich doch etwas verunsichert. Wenn die Gewinde angefressen waren, wäre es dann nicht besser keine Crashpads anzubauen weil die ja noch öfters wieder abgebaut werden müssten wenn man die Verkleidung abbauen muss um an bestimmte Teile zu kommen? Außerdem frag ich mich ob die Crashpads überhaupt noch richtig angezogen werden können und die Gefahr bei einem "kleinen" Sturz nicht sehr groß ist das das Gewinde völlig ruiniert wird.


    Ich bin deshalb schon wieder am überlegen ob ich nicht besser die Crashpads wieder abbaue und die kleinen Löcher vom Einbau der LSL-Crashpads mit Deckel wieder schlisse bzw. abdecke.


    Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht das er die "Schrauben" bzw. Gewinde festgefressen waren die den Motorblock etc. halten?


    Was haltet ihr von den Aussagen und was sollte ich eurer Meinung nach tun?

    Dateien

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Keiner Vorschläge, Ideen, Meinungen?

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Ja Mahlzeit!


    Das Angefressene stimmt. Ich hab auf einem anderen Sektor mit Stahl und Aluminium zu tun, und da verhält es sich ähnlich. Das Problem ist außerdem, dass das Nachschneiden des Gewindes nicht viel bringen wird. Da wos abgefressen ist, was willste da nachschneiden? Ich würde Folgendes machen, wenn ich Du wäre: weg mit den Crashpads. Aus folgendem Grund: die taugen was, wenn Dir die Mopete aussem Stand umkippt. Aus welchem Grund auch immer das passieren kann. Da schützen die Dinger die teure Japanplaste vor stärkeren Schäden.


    Wenn Du aber in voller Fahrt beschließen solltest, die Honda auf die Seite zu legen (aus welchem Grund auch immer), besteht die Gefahr, dass die Pads beim Bodenkontakt den Rahmen verziehen bevor sie abreißen. Außerdem finde ich diese Pickel an der Seite iwie unästhetisch...;) Meine Meinung.


    Wie Du auch schon geschrieben hast: wenn mal die Verkleidung abgebaut werden muss, müssen die Pads vorher auch runter. Das würde mich schon ein wenig abnerven.

    Vergesst Chuck Norris!!! Spongebob kann unter Wasser grillen.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Die Crashpads habe ich natürlich in erster Linie für Umfaller angebaut und nicht für Stürze bei hoher Geschwindigkeit. Das aussehen stört mich auch ein bisschen, aber manchmal muss man halt Kompromisse eingehen und in diesem Fall zählt eher der Nutzen als das Aussehen. Außerdem ist das Geschmackssache, viele finden das gar nicht schlimm, wobei mir es auch nicht sonderlich gefällt :-)


    Die größte Frage stelle ich mir bei einer Sache, und zwar, ob es dem Gewinde immer mehr schadet wenn man die Schrauben öfters wieder löst und anzieht, wie es bei einem Abbau der Verkleidung dann schon mal vorkommt. Oder schadet es dem angefressenen Gewinde nichts und hat eher den Vorteil das das Gewinde wieder besser läuft.


    Das ist meine Hauptfrage, denn wenn es mehr schadet, müssen die Crashpads wieder ab............


    Wie ist denn die Haltbarkeit bei angefressenen Gewinden? Kann man die Schrauben dann immer noch genauso fest ziehen ohne Gefahr zu laufen das die Schraube überdreht und das Gewinde ganz versaut?

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Ja Mahlzeit!


    Puh, da setzt es bei mir ein wenig aus. Ich vermute, da wo durch das An- und Abschrauben Bewegung drin ist, können sich Oxidantien nicht richtig einnisten. Als Schutz würde ich das Gewinde ab und zu mal ein wenig mit Sprühfett belohnen. Die Schrauben werden handfest angezogen? Wenn ja, glaube ich nicht, dass Du dann so brachial drangehst und die Schraube überdrehst.


    Finale Idee: Frag LSL, die verkaufen und verbauen die Klamotten doch schon seit Jahren. Die haben da doch sicherlich den einen oder anderen Erfahrungswert. http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/kontaktform.php


    Gruß
    Jenso

    Vergesst Chuck Norris!!! Spongebob kann unter Wasser grillen.

  • Jenso
    sorry was hat LSL mit angefressenen Schrauben bei Motorrädern zu tun? Es geht hier nicht um die LSL Crashpads selbst, sondern um die ORIGINALEN Schrauben beim Motorrad!!!!!

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Ach so!
    Ich dachte, die Befestigungsschrauben von LSL sind nicht mehr so hübsch. Also scheidet die finale Idee aus...:gruebelx:
    Hm, also artig Gewinde ein wenig einfetten. Ne andere Idee hab ich nun nicht mehr. Sorry...

    Vergesst Chuck Norris!!! Spongebob kann unter Wasser grillen.