• Wow - welcher ... ähem, nette Mensch ... zahlt denn noch 3.500 EUR :gruebelx: für so eine "alte " Transe?
    Glück gehabt!

  • Wow - welcher ... ähem, nette Mensch ... zahlt denn noch 3.500 EUR :gruebelx: für so eine "alte " Transe?
    Glück gehabt!



    Naja, nicht nur Glück. Mit Krauser Koffern, Navi, neuen Reifen, hohe Scheibe, TÜV neu, Motorschutz, Sturzbügel und vielen kleinen weiteren neuen Extras war ie das auch Wert.
    Gruß Mex

  • :D Ah, okay, dann wird der Preis schon etwas realistischer. Alleine das Navi und der volle Tank sollten fast die Hälfte ausmachen. :D

  • :D Ah, okay, dann wird der Preis schon etwas realistischer. Alleine das Navi und der volle Tank sollten fast die Hälfte ausmachen. :D


    Von nem vollen Tank hab ich nichts gesagt :-D

  • Hallo Honda-Freunde,


    ich habe jetzt auch die Crosstourer Probe gefahren. Als erstes mit DCT, danach mit klassischer Schaltung. Alternativ dazu auf anraten von Freunden die GS 1200 Adv. Die Probefahrten habe ich an drei Tagen hintereinander durchgeführt um einen möglichst zeitnahen Vergleich zu haben. Zur Information: Ich fahre aktuell eine CBF 600 S Bj. 2008.


    Allgemein: Das Motorrad selber gefällt mir sehr gut, solange keine Koffer montiert sind. Ich selber benötige ein Topcase, da ich mit der Maschine zum Arbeitsplatz fahre. Nervig sind die Schaltvorgänge im Stadtverkehr, von daher ist eine Maschine mit DCT erste Wahl. Bei den Bildern mit Topcase gefällt mir die Seitenlinie nicht mehr, da das Topcase doch weit hinten sitzt, ich habe es aber noch nicht im original gesehen.


    Als erstes Crosstourer mit DCT:


    Der HH hat die Bedienung erklärt und für mich ist das Konzept schlüssig. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist das Handling kein Problem mehr. Losgefahren bin ich im Automatikmodus "N". Der Motor ist klasse, schub aus jeder Ecke, allerdings schaltet das Getriebe früh hoch und läuft leicht untertourig. Die Schaltvorgänge sind deutlich hörbar wie auch der Lastwechsel im Kardan. Nach gut 15 min. habe ich dann auf Fahrprogramm „S“ gewechselt. Nach einer Ortsdurchfahrt am Kabel gezogen und beinah hinten vom Motorrad gefallen. Die Automatik schaltete zwei Gänge runter und die Fuhre ging ab wie eine Kanonenkugel. Respekt !!!. Das Dämpfungsverhalten des Vorderrades hat mir nicht so gut gefallen. Dieses war für mein Gefühl zu hart, ist aber laut Aussage HH komplett einstellbar. Ansonsten vom Fahrwerk her für meine Bedürfnisse ausreichend und nicht weniger agil wie die CBF. Wie auch schon früher beschreiben wird sich das Gewicht erst beim ersten Fehler im Langsamfahrbereich bemerkbar machen. Dann wir es schwer die Fuhre zu halten.


    Was mich gestört hat ist die Anordnung der Fußrasten. Bei jedem Absetzten der Füße bin ich an selbigen hängengeblieben, bzw. vorgestoßen. Was mir gefallen hat ist die Sitzposition sowie natürlich das DCT. Das viel angesprochene Cockpit ist mir relativ egal.


    BMW GS 1200 Adv.:


    Auch hier eine ausführliche Erklärung vom H. Gewöhnungsbedürftig war für mich die Anordnung Blinkerschalter. Die Maschine hatte das ESA-Fahrwerk. Nach Eingewöhnungszeit habe ich einen ähnliches Streckenprofil gewählt wie mit der Honda und folgendes für mich festgestellt. Das Fahrwerk ist echt der Hammer. Das Motorrad fährt wie ein Fahrrad um die Ecken ist von der Agilität her das Beste was ich bis jetzt gefahren bin. Auch auf schlechter Straße ist keine Unruhe im Motorrad wenn man das Programm „Komfort“ verwendet. Wirklich der Hammer. Leider kann man das zu dem Motor nicht sagen. Diese Weiterentwicklung der 40iger Jahre rumpelt und schlägt unter einem wie ein Diesel. Auch vom Durchzug kann sich der Motor m.M. nach nicht mit dem der Honda messen. Die Verarbeitung genügt meinen Ansprüchen. Ws mir nicht gefallen hat ist das Gestänge für die Koffer. Aber das Topcase hat sich harmonischer in das Gesamtbild eingefügt. Den H auf den Motor angesprochen sagte dieser dass es selbstverständlich ein anderes Motorkonzept ist und man sich daran gewöhnen müsse. Der Erfolg dieser Maschine liegt m.M. nach in dem Super-Handling und den klasse Fahrwerk. Hätte diese einen Vierzylinder wäre sie meine.


    Crosstourer klassisch:


    Zum Fahrverhalten gibt es dem oben geschrieben nichts hinzuzufügen. Leichte Probleme habe ich bei dem Schalter in langsamen Ecken. Der erste Gang ist m.M. zur kurz und er zweite zu lang übersetzt. Es kann aber auch mit dem Thema Unsicherheit auf einem neuen unbekannten Motorrad zusammen hängen. Ansonsten Schaltung ist präzise benötigt aber leichten Nachdruck (hängt evtl. mit der noch geringen Laufleistung zusammen).



    Fazit:


    Ich hätte gerne eine Crosstourer mit dem ESA-Fahrwerk der BMW und DCT. Da dieses aber nicht möglich ist, werde ich abwarten und nächstes Jahr die neue BMW GS Probe fahren. Auch ist die Crosstourer im Dauertest der Zeitschrift Motorrad genauso wie das DCT in einer NC 700. Diese Ergebnisse interessieren mich auch brennend bevor ich mich entscheide.


    Neuanschaffung vorerst verschoben, die CBF läuft ja auch noch ganz gut.


    Mit freundlichen Grüßen


    redhonda


  • Als Alltagsmopped zum Schaffen zu fahren, würds ja auch die NC700 mit DCT perfekt tun.
    Der BMW Boxer ist auch nicht meins, untenrum rüttelt und schüttelts und erst ab 3500 Umdrehungen kommt Damopf in den Kessel. Das ach so hochgelobte Fahrwerk, dazu möcht ich mal sagen, das stabile Fahrverhalten durch den Telelever entkoppelt den Fahrer halt fast vollständig von der Strasse, weswegen meiner Meinung nach die BMW halt genau von den Leuten gekauft werden, die diese "Nachteile" des echten Motorrad fahrens nicht haben wollen, nämlich die Rückmeldung aus dem Fahrwerk was grad passiert und wie der Zustand und Grip ist. Klar auf der anderen Seite kann man das auch als Komfort auslegen, aber eigentlich ist es der technische Nachteil des Telelever. Was mich an der 12er GS auch sehr gestört hatte, war die sehr schlecht zu dosierende extrem zupackende Bremse was wohl am Bremskraftverstärker liegen dürfte. Sowas mag ich garnicht haben. Ist aber wieder so ein Haben-Will Argument für die Zielgruppe zu der ich nicht gehöre

  • Hallo redhonda,


    da Du dich offensichtlich vor einem Blick über den Tellerand nicht scheust, fahr mal die XT 1200Z. Deine oben beschriebenen Erfahrungen kann ich so voll und ganz bestätigen. Deine Meinung würde mich wirklich interssieren.

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Ey Olaf...hier wird nicht abgeworben:D

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • :nichts::nichts::nichts:Richtig Micha, wer weiss denn schon wie lange die Neue noch hält. Dann ist das Geschrei warscheinlich gross.



    :toe::toe::toe:

    Gruß
    Friedhelm :awg:

  • ....ich höre es schom........... "ooooch sooo schlecht war die Honda ja auch nicht" :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hallo Honda-Freunde,


    Als Alltagsmopped zum Schaffen zu fahren, würds ja auch die NC700 mit DCT perfekt tun.


    Mit dieser Aussage hast du recht, aber schon auf der CBF sehe ich, aufgrund meiner Größe, recht putzig aus. Dieses würde sich bei der NC700 wiederholen und das ist bei einem neuen Motorrad nicht mehr mein Anspruch.


    da Du dich offensichtlich vor einem Blick über den Tellerand nicht scheust, fahr mal die XT 1200Z.


    Leider gibt es bei uns keinen Yamaha-Händler. Der nächst liegende ist in 60 km Entfernung. Einer Probefahrt würde dies nicht im Wege stehen und ist eine Überlegung wert, aber im Nachgang, z.B. bei Inspektionen, wäre der Aufwand zu hoch. Sollte das Wetter nächste Woche mitspielen werde ich es probieren.


    Wie Mullibulli schon richtig erkannt hat, ist ein Motorrad mit DCT für mein Einsatzgebiet und Hauptverwendung aktuell genau das richtige, aber nichts desto trotz werde ich, wie oben schon erwähnt, noch bis nächstes Jahr warten.


    Mit freundlichen Grüßen


    redhonda

  • Die NC ist nicht klein, hab sie letztens beim Honda Händler neben der Crosstourer stehen sehen, die Crosstourer ist komischerweise kaum grösser
    aber klar wenn das budget auch für die CT reicht, würd ich da nicht lange überlegen, obwohl es für das Geld bessere Maschinen gibt...

  • Das Forum über Crosstourer ist Tod. Kann man schließen.

  • kauft ja auch kaum einer das moped... ist ja wie die crossrunner ne standuhr :)