cbx 750 ventilschaftdichtung

  • Lagerdeckel sollten schon dabei sein sonst ist der Kopf Müll. Es gibt als solche nixdenker die verkaufen die Deckel einzeln oder haben sie verloren.

  • Mach mal die Pleuellager auf wenn die Scheibe sind lass es lieber.

  • nein die mühe mache ich mir nichtmehr. das soll keine komplett-motor-revision sein. will nur den kopf dicht bekommen. meintest du nun mit den lagerdeckeln die 4 kästen, die oben auf die nockenwelle kommen mit den entschäumkammern?

  • Die Nockenwellenlagerdeckel gehören zum Kopf. Sie werden mit dem Kopf bei der Fertigung gepasst und gespindelt. Deshalb haben die auch Zuordnungsnummern.


    Okay, dann mach es anderst . Mach die Ölwanne ab und schau dir das Ölsieb an (muss raus, soll sowiso gereinigt werden)ob da Kupferfarbene Späne zu sehen sind oder grauer Schleier auf dem Öl schwimmt. Wenn beides vorhanden brauchst dir die Mühe um einen Kopf nicht machen.

  • weitere idee. passt auch der kopf der HONDA CB 700 SC NIGHTHAWK? soll doch der selbe motor auf weniger hub getrimmt gewesen sein. da gibts ein angebot, dass scheint aber ohne lagerdeckel zu sein..

    Einmal editiert, zuletzt von Logteit ()

  • Der Kopf ist ähnlich nur der Motor dreht anderst rum, also eher nicht.


    Wie gesagt Köpfe ohne Deckel sind ne Frechheit diese anzubieten.

  • Am besten du besorgst Dir einen kompletten Zylinderkopf von der Sevenfifty, manchmal schon für 199€ zu bekommen.


    Dort ist die Gussqualität deutlich besser als bei der CBX und Stegrisse sind aufgrund der kleineren Ventile selten bis garnicht zu finden.


    Wenn deine NOWE von der CBX noch gut sind baust du die in den SF-Kopf ein, der Motor geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich damit besser wie original.


    Obbacht, Nachbaudichtungen (insbesondere Kopfdichtung) taugen nicht viel, lieber original Honda nehmen.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von OK750 ()

  • wie gesagt bei ebay is grad einer drin mit allem für 200. da kann man aber auch einen preis vorschlagen. nur mir wurde hier gesagt das ist zu teuer. denn ist da noch eine kopf nur mit ventilen und lagerdeckeln für 155 fest. ich will auf jeden fall nicht zuviel zahlen. wer weiß wie lang ers mit der riefe noch macht.

  • Nun, für eine ausgelutschten 25-30Jahre alten CBX Kopf sind 200€ sicherlich zu viel.......ob der dann besser ist wie deiner ist fraglich?


    Ein SF Kopf ist deutlich besser, alleine schon die Schaftdichtungen sind jünger und noch weich.


    Die Stegrisse sind insofern auch kein k.O. Kriterium, das haben viel 4V-Motoren auch im PKW-Sektor. Solange die Risse nur von Sitz zu Kerze gehen und die Sitzringe wie im Falle CBX/SF recht tief im Material sitzen hält auch mit dem Schönheitsfehler.


    Dein Ölverbrauch ist noch gerade im Rahmen, mit wäre es schon zuviel, die SF Motoren verbrauchen von Ölwechsel zu Ölwechsel eigentlich nix.


    Wenn du kein Geld ausgeben magst, bau halt dein Kopf wieder drauf, das ewige Leben hat der Motor sowieso nicht mehr.


    Gruß Markus


  • ...auch VW Käfer und mein NSU TTS /beides 2 V) hatten solche Risse und liefen weiter;-)


    Nen noch brauchbaren Kopf der RC13 hätte ich hier, wird aber eher nicht passen?


    Ventilschaftabdichtungen hätte ich von der RC13 noch 16 Stck. neue da, weiss aber auch nicht ob die passen würden?

  • @zichenbändiger1


    kompletten dichtsatz hab ich da mit allem was ich brauche, trotzdem danke ;) werde denn wohl den alten weiterverwenden. teuteuteu