Koffersystem selber bauen? Ist das erlaubt bzw. zulässig?

  • Ob Koffer dicht oder nicht, hab ich mir angewöhnt meinen Krempel
    in durchsichtige Müllbeutel zu stecken
    und mit den praktischen Küchenclips zu verschließen.
    Auf die Art hab ich ein "durchschaubares" und "tragbares" Ordnungssystem.


    Zum Fixieren benutze ich nur noch Ratschengurte,
    alles andere hat sich als unzulänglich erwiesen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte jetzt an eine Art, recyclen von alten GIVI oder sonst einem System gedacht, sprich Halterungen an 2 alten Kisten runterschneiden und wiederbenutzen.
    Und hmm, die Kisten falls ich welche machen würde sollten schon Dicht sein! Man hat ja schnell mal ein Loch in einer Plastiktüte, das macht dann keinen Spaß.
    Aber einer der wichtigsten Vorraussetzungen ist für mich ein mal günstig ein paar (auch gerne gebrauchte) Alutafel zu finden, oder reststücker mit denen ich arbeiten kann.
    Neues Aluminium zum aktuellen Kurs, ist ja Amok! Dann hole ich mir besser Baumarktkisten und ändere diese um, resp. verstärke diese an den benötigten Stellen.


    Oder fällt mir gerade ein, eine Art runterklappbare Seitengepäckträger, da kann man von Kisten bis Reifen, größere Pakete, eigentlich fast alles Transportieren, dann eben doch mit Ratschgurten fixieren und gut ist. Wäre eigentlich echt praktisch, da ich versuche so oft wie möglich den Wagen stehen zu lassen.
    Da überlege ich mir mal ein paar Möglichkeiten.

  • Habe hier was schönes gefunden: http://www.aluboxen-shop.de/alubox-alukiste-large-inkl.html
    Ich glaube bei dem Preis, mit Dichtung und abschliessbar, lohnt sich der Eigenbau der Kisten nicht!!
    Wenn man da die Rückwand mit einem 2. Blech von innen verstärkt und um die Löcher alles mit Silikon abdichtet, denke ich hat man doch schon etwas gebrauchbares zum fairen Kurs. Was sagt ihr zu der größe? Reichen 63Liter pro Seite? Ich habe ja noch eine Topcase mit 52Liter und eine Transportrolle. Ich glaube mehr will man eh nicht mitschleppen, das macht dann vom fahren her eh keinen Spaß mehr!?


    EDIT: Die Kiste ist bei 1mm Wandstärke ja auch noch gewellt gestanzt worden, was ein plus an Steifheit garantiert. Finde ich super. Ich als Bauschlosser kann mit meinen Mitteln nur Wellen Kanten, das mache ich immer wenn etwas stabiler werden soll oder muss ;-)
    Bei einer Kiste würde das bedeuten ich müsste leicht Kanten und dann wieder die Enden fast gerade klopfen um schweissen zu können, das wäre schon etwas Murks!! Aber auch mein Motorschutz wurde unten 3 mal gekantet, dann vorne das Blech was nach oben geht an das untere angepasst mit Klopfen. Ich kann zwar jetzt keinen Bock drunter stellen, da ich unter dem Motor keine gerade Fläche habe, aber deshalb hab ich weniger Höhe verloren und es ist wesentlich stabiler!


    Mfg; Pipovitch

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • ...63 L pro Seite!? :shock: Da brauchst ja schon ne Sondergenehmigung wegen Überbreite. :D
    Ich hab 30 L an jeder Seite, plus Rolle und ohne TC, reicht das dicke.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • abba nicht für zwei Personen, von denen eine sich schminkt. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • abba nicht für zwei Personen, von denen eine sich schminkt. :D


    Also es ist so, meine Frau hat ein Damen Topcase'lein, das würde ich für eine Tour gegen meine alte Topcase mit 47Liter tauschen.
    Dann warscheinlich noch eine Rolle für die Dame, viel mehr will ich ihr eigentlich nicht zumuten, sonst liegt das Motorrad zu schnell auf der Seite beim rangieren, das ist noch ein Problemfaktor, eben leider späte Fahranfängerin mit leider noch zu wenig Praxis. Ich bin da schon skrupeloser bereit meine TA zu bepacken dass die 8 Liter auf 100km frisst ;-) Damit bin ich warscheinlich bis auf eng Kurven fast noch so schnell wie meine Frau.


    Denn wenn ich keine größeren nehme kann ich ja auch das Koffersystem beibehalten was ich jetzt habe, diesen Nanfango oder so ähnlich.
    und ich nehme schon gerne Grill und Zelt mit ;-) So wie genug kalten Proviant um sich Abends Mut an zu trinken für den nächsten Tag.
    Ich bin mir aber auch im klaren wenn ich ohne Frau mal eine richtige Transalp mit teilweise Gelände fahren möchte, da ist jedes unnötiges Kg mind. 2 mal fehl am Platz. (Obwohl es warscheinlich auch da besser ist große Seitenkisten zu haben, damit das Gewicht tief ist und dann oben weniger oder nichts)


    Dieses Jahr wird's warscheinlich nix mit einer größeren Motorradtour werden, aber planen darf man ja mal. Ich hatte gehofft um's Haus dieses Jahr richtig was gemacht zu bekommen, aber ich bin ja nicht der einzige dem das Wetter dieses Jahr die Pläne versaut hat. Somit wird dann der erhoffte später August-September Motorrad Trip auf Eis gelegt. Wir sind ja noch jung und haben eine Menge Zeit!!

    3 Mal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Wir snd ja noch jung und haben eine Menge Zeit!!


    Gute Einstellung!


    Probieren geht über studieren.
    Ich hab in meinem zweiten Motorrad-Leben schon mehrere wochenlange Touren hinter mir
    mit ständig wechselnden Gepäck-Unterbringungs-Varianten.


    Ein Nonplusultra hat sich nicht ergeben,
    es sei denn, man kann auf ein vierrädriges (möglichst großes) Begleitfahrzeug zugreifen. :D :D :D


    Dann klappts auch mit den Kaltgetränken und einem gescheiten Grill.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich bin tatsächlich kein Purist, ich fühle mich nicht schlecht wenn ich auf eine weitere Hilfe zurückgreife.
    Ich persönlich setze auch die Mopets auf den Hänger um weitere Strecken zu fahren, damit ich nicht stundenlang Autobahn fahren muss!
    Ich finde es so viel bequemer schneller vorran zu kommen. So kann man auch ein paar Teile mehr mitnehmen und einige Tagestrippe machen und es mal testen.
    Wenn ich bedenke was ich mit meiner Frau immer mit dem Auto mitgeschleppt habe wenn wir 2 Wochen Urlaub mit tägliche Weiterfahren von Camping zu Camping machten!!