Ritzel dreht auf der Antriebswelle durch - Transalp - Africa Twin

  • Die Werkstatt hats auch nicht raus bekommen...flexe nun die Schwinge weg um an die Achse zu kommen...dann kommt der neue Motor rein...



    Bevor Du das machst, würde ich noch hergehen und die Mutter der Schwingenachse wieder festmachen, dann den Kopf von der Schwingenachse aufbohren und soweit wie Du reinkommst den Schaft der Achse ausbohren, dann nochmal Mutter runter und klopfen, wenn das auch nicht geht, kannste immernoch die Schwinge abflexen

  • Bevor Du das machst, würde ich noch hergehen und die Mutter der Schwingenachse wieder festmachen, dann den Kopf von der Schwingenachse aufbohren und soweit wie Du reinkommst den Schaft der Achse ausbohren, dann nochmal Mutter runter und klopfen, wenn das auch nicht geht, kannste immernoch die Schwinge abflexen


    Man kann da noch so einiges probieren...... aber fest bleibt fest .
    Wenn Alu-und Stahl zusammengammeln ist das nach meiner Erfahrung so gut wie unlösbar.


    Ich glaube man nennt das in diesem Fall galvanische Korrosion.
    An diesen Achsen herrschen dafür perfekte Bedingungen.

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  • Du bist ja noch jung und kannst noch nicht viel Erfahrung haben ;-) die Schraube und die Distanzbuchsen sind kein Alu, wüsste nicht welches Teil da Alu sein soll wo die Achse drin stecken könnte

  • Du bist ja noch jung und kannst noch nicht viel Erfahrung haben ;-) die Schraube und die Distanzbuchsen sind kein Alu, wüsste nicht welches Teil da Alu sein soll wo die Achse drin stecken könnte



    Also die vorne ,die es bei mir war geht auch durch den Motor.....der ist aus Alu,die Achse/Bolzen aus Stahl.
    Bei der Hawk mit dem baugleichen Motor geht auch die Schwingenachse durch den Motor.
    Bei der Alp nicht ? Hab keine mehr.....meinte mich nur zu erinnern .


    P.S: Fest bleibt Sie trotzdem ,auch wenn du es nicht glauben magst.

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  • Bei der Alp gings auch durchn Motor und darunter sitzt bei der 650er der Kat und sorgt für reichlich Wärme was Korosionsvorgänge beschleunigt. Die Schwinge ist endlich draussen und dank feinem Flexblatt relativ unbeschädigt.
    Die Achse war in allen drei Stellen fest: Motor und beide Schwingenlager. Erstaunlicherweise hat der Vorbesitzer beim freundlichen Honda Händler immer die Kette wechseln lassen und der hat die Kette einfach vernietet statt korrekter Weise die Schwinge aus zu bauen und die Lager gleich mit zu fetten.


    Nun möchte der freundliche für die Schwingenachse knap 50 Euro + Märchensteuer + Versand...jemand ne Idee woher ich ne gebrauchte Achse bekommen kann? Ebay is gerade nix...

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  • Zitat von ta-rider;

    ...jemand ne Idee woher ich ne gebrauchte Achse bekommen kann? Ebay is gerade nix...


    Wenn die der pd06 passt kannst du eine von mir haben.

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  • Bei der Alp gings auch durchn Motor.



    Ich sags ja !


    @
    Mullibulli : 6 !
    Setzen !

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  • Aufbohren ging nicht die Achse ist gehärted und das Risiko den Rahmen zu zerstören zu hoch...

    2 Mal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Wenn ich hier was schreibe sitze ich doch schon, Mensch Kerl :)-



    Wenn das so ist : aufstehen,in die Ecke, schämen :D !



    P.S: Ich liege meistens !:D Grade um die Zeit....

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  • Ihr seit amüsant, ihr Zwei. :D


    @ta-rider


    Wäre schön, wenn die Schwinge noch verwendbar ist.
    Ich kram mal morgen die Regale in der Schrauberhalle durch,
    ob ich die Achse finden kann.
    Alles was im hiesigen Keller lag,
    haben wir dem Käufer von Nr. 5 mitgegeben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Alles was im hiesigen Keller lag,
    haben wir dem Käufer von Nr. 5 mitgegeben.


    Richtig die Achsen sollten aber in der Halle sein da sie
    a)nicht von Nr.5 sind
    b)die Schlacht-Alp dort zerlegt wurde
    c)die anderen Motorteile auch da sind

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  • Die Schwinge ist noch OK aber die Lager sind hin...Wenn eure PD06 Achse 17mm x ca. 350mm hat währe dass suuuuuper. Die hintere Radachse ist leider 4cm zu kurz...

    3 Mal editiert, zuletzt von ta-rider ()