• Bei meiner PC43 bilden sich im Bereich des Motorblocks unterhalb des Schalthebels bzw. der Ritzelabdeckung immer wieder Öltropfen. Während der Garantie hab ich bei der Inspektion und beim 2 Jahres TÜV den Freundlichen gebeten mal nachzusehen ob das vom Motor oder evtl. vom Scottoiler kommt --> Er hat natürlich am Motor nichts gefunden. Meine Frage ist: Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und dann rausgefunden wo das herkommt ? Theoretisch kann es ja auch eine Undichtigkeit an der Getriebeaugangswelle sein.



    Gruss


    speedtwin

  • Diese Stellen werden durch das Kettenschmiermittel generell ziemlich eingesifft, es kann daher in der Tat überflüssiges Kettenöl sein. Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Öler abschalten und 100 km fahren. Dann Ritzelabdeckung abnehmen, alles schön sauber machen (schadet generell nicht) und dann wieder einige 100 km fahren. Wenn dann alles halbwegs sauber und ölfrei bleibt, dann war es wohl Kettenöl. Ein paar 100 km ohne Permanentschmierung der Kette zu fahren macht nichts, sie ist ja nicht trocken und Du musst diesen Test ja nicht im Regen machen. Wenn es sich als Kettenöl herausstellt, kannste den Scotti ja ein bisschen drosseln. Wie sieht denn die hintere Felge so aus, auch alles vollgespritzt?


    Ich stelle auch schon seit ewigen Zeiten am CLS ein, bei goldenen Felgen kommt der Siff besonders gut zur Geltung... :evil:
    "Kardan forever", aber leider nicht an der CB oder CBF...

  • Jo danke muss ich mal probieren. Die Felge hab ich neulich mal saubergemacht zwischendurch hatte ich den Scottoiler auch zu fett eingestellt.....


    gruss


    speedtwin

  • Stimme DL1ZAM voll zu: Hatte das gleiche Problem wie du, speedtwin. Auch mein "Freundlicher" hat bei Kundendiensten immer gesagt, es sei alles o.k., weshalb ich so ähnlich vorging, wie es DL1ZAM beschrieben hat: Ich habe alles ums Ritzel herum sauber abgewischt, den Scotti, der einfach zu hoch eingestellt war, gedrosselt und gut war's! Und wie oben beschrieben, war vorher die hintere Felge immer "eingesaut". Jetzt stell ich den Scotti immer so ein, dass die hintere Felge allenfalls ein paar Spritzer abbekommt. Die Kette ist dann immer noch gut geschmiert und das Tropfen vorn beim Abstellen ist vorbei. Und auch der Ständer ist jetzt nicht nicht mehr so "ölversifft"!