Honda Scheibe

  • Hallo louis,


    Ich würde mich sehr freuen über Photos! Ich möchte schon länger auch eine Scheibe kann mich aber bis jetzt nicht entscheiden. Könntest Du von all deinen Variationen Photos einstellen? Damit wäre mir sehr geholfen.


    Danke!


    7

  • Also die verbastelte Honda-Scheibe ist weg. Jetzt zunächst die neuen Bilder.








    Die Montage war recht einfach : Nachdem die beiden Schrauben ( Bild 4 ) entfernt sind, kann man die Verkleidung aushebeln. Vorsicht! Vorne gibt es 2 Plastikösen unter der Verkleidung ( Bild 2 ) , die sehr leicht abbrechen ( wie bei mir ). Dann noch das Lampengehäuse lösen ( gelbe Pfeile Bild 6 ) und man kann montieren. Die anderen Schrauben haben keine Funktion ?!


    Die FACO Scheibe bietet guten Windschutz, deutlich mehr als die Sch.... Honda Scheibe. Sie passt auch ohne Probleme über die ( hässlichen aber nützlichen Spiegelverbreiterungen. Regenschutz kann ich noch nicht beurteilen, Nässe hatten wir noch nicht. Zu bestellen ist die Scheibe bei SIP-Scootershop.com. Super Service ! ( nicht verwandt oder verschwägert )


    louis

  • Danke Louis! Sieht sehr gut aus. Ist definitiv ganz oben auf meiner Liste. Hast Du zufällig einen Link(Habe ich bisher noch nicht auf der Homepage entdekt). Bist Du schon Topspeed gefahren? Gab es verwirbelung? Was hat Sie den ungefähr gekostet?


    Danke noch mal!


    7

  • Die Scheibe findest Du entweder bei facoslr.com ( die liefern aber nur an Händler ) oder beim sip-scootershop.com anrufen.
    Der Roller läuft wie vor her 110 km/h. Guter Windschutz, ca 100.-€ + Versand.


    louis

  • Jetzt habe ich auch die ersten Regenfahrten hinter mir. Der Schutz ist eindeutig besser als bei der Hondascheibe, aber trocken bleibt man auch hier nicht ( liegt wahrscheinlich daran, daß Wasser nass ist. )
    Noch perlt der Regen schön auf der Scheibe, dazu hätte ich gerne Eure Tipps mit welcheln Mitteln man diesen Zustand erhalten kann.


    louis

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das mit so einem riesen Segel die Topspeed nicht geringer wird. Das klingt nicht logisch da ja die Aerodynamik mit Sicherheit schlechter ist.
    Ich bin vor 2 Jahren in Rom mit einer Leih-SH125 mit der Original-Hondascheibe gefahren und danach war ich von hohen Scheiben endgültig geheilt. Bei mehr als 30C musste ich unter dem Helm schwitzen, das war nicht mehr lustig. Die Topspeed des 2009er Rollers war damit mit Müh und Not gerade noch 95kmh und die Scheibe hatte Schlieren und Kratzer das die Spiegelungen schon fast gefährlich waren. Mir erschliesst sich der Sinn einer hohen Scheibe nicht...


    Wo wird dieses Riesen-Segel eigentlich festgemacht? An den Original-Punkten des kleinen Serienschildes?
    Sind die Befestigungen aus Metall oder Plastik? Wenn Plastik könnte ich mir gut vorstellen das die bald brechen da das bei mir schon mit einer deutlich kleinerern Scheibe passiert ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wenn Du wie ich absoluter Regenhasser wärst, würdest Du verstehen. Dann habe ich lieber den Regen auf der Scheibe als auf dem Visier ( Brille ). Natürlich sind solche Scheiben nicht mit Stahlwolle zu reinigen. :groel: Und schneller war der Roller auch nicht ohne Scheibe, ich aber nasser !
    Befestigung : s.o.


    louis

  • Ist denn bei dieser Scheibe ein ABE mit dabei .Interessiere mich brennend für diese Scheibe .Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung der Scheibe geben und die Artikelnummer davon

  • Ist denn bei dieser Scheibe ein ABE mit dabei .Interessiere mich brennend für diese Scheibe .Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung der Scheibe geben und die Artikelnummer davon




    Die Scheibe findest Du entweder bei facoslr.com ( die liefern aber nur an Händler ) oder beim sip-scootershop.com anrufen.
    Guter Windschutz, ohne ABE; ca 100.-€ + Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von louis17 ()

  • Faco hat mehrere Scheiben im Programm .Finde nicht die passende Artikelnummer dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von markusyamah ()

  • Du must Dich da durchklicken, dann erscheint die Art#. Ich finde die Rechnung nicht mehr.


    louis

  • Ich hatte bei meinem PS125i auch ne Scheibe dabei. Habe die aber wieder entfernt. Erstens gefallen mir die Dinger nicht wirklich, zweitens war die Oberkante genau in Augenhöhe und wenn man ne ordentliche, wetterfeste Jacke hat braucht man es auch nicht. Zudem bin ich bei Regen froh, das nur das Visier nass wird, denn über das kann man mit der Hand schnell mal drüberwischen. Ne nasse Scheibe noch zusätzlich würde den Blick ja noch mehr trüben, denn da kann man während der Fahrt nicht mal schnell ranlangen. Für mich ist der Vorteil so eines Schildes also eher nicht gegeben. Aber trotzdem viel Spaß damit. ;)


    Geschwindigkeitseinbußen wird man nicht wirklich haben. Ob nun die Luft gegen das Windschild angeht oder gegen den eigenen Oberkörper bleibt sich gleich. Wohl eher bietet ein Windschild eine bessere Aerodynamik als ein großer Winterjackenpepackter Oberkörper. Eine relevante Veränderung wird man da aber nicht spüren.

  • Ich fahre auch einen SH125i mit originaler Scheibe von Honda und ich kann bei Regen und Dunkelheit überhaupt nichts sehen, absolut lebensgefährlich.(jedenfalls auf der Schnellstraße)
    Im übrigen verstehe ich auch nicht wie diese Scheibe eine ABE bekommen konnte, denn die Scheiben dürfen aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht so hoch sein, das man nicht darüber guckt.
    Bin auch nicht besonders klein mit 1,84 m und ich kann mir nicht vorstellen ,das die hier erwähnte Scheibe eine ABE hat

  • Mit 1.84m guckst Du nicht über die Honda Scheibe ??? Ich war mal 1.78m und hatte genau die obere Kante der Scheibe vor Augen.


    louis

  • Was nutzt die Beinlänge in dem Fall ?
    Die Länge des Rumpfes ist entscheidend.


    1,78 kann in dem Punkt ein Sitzriese sein . ; )