CB 400N Bj 82 Umbau zum Cafe Racer

  • He leutle habe mal wieder was.Habe meine Tauchrohre der fordergabel von schwarzen guß alu auf Hochglanz alu geschliffen und hochpoliert sieht aus wie Crom.
    Jetzt meine Frage wer von euch hat erfahrung mit dem Polieren oder dem Planschleifen der gebelbrücke. Die ist bei meiner CB400n schwarz und drunter ist guß oder so.
    Habe schon mal angefangen zu schleifen aber sehr mühsam und zeitaufwendig ergebnis ist gut aber noch nicht perfekt(kleine rieven vom schleif stein die recht tief sind und nach mehrfachen feinschliff immer noch da sind) also wer hat ideen oder ahnung wie es leichter geht.Sitzt zurzeit täglich im kelle und las den Dremel heißlaufe
    MFG Marcus

  • He wollte ein paar Bilder reinstellen nur weiß nicht wie das geht könnt ihr mir mal helfen.
    MFG

  • http://imgur.com/


    hier kannst du auch mehrere bilder gleichzeitig hochladen und es wir zu jdem bild ein link generiert bzw. ein link zur ganzen bildergalerie....


    dann einfach links posten..

  • Hallo erstmal,


    bin auch relativ neu im Board (Gruss an alle!), hab aber schon so manche Erfahrungen gesammelt.


    Die Gabel gefällt mir schon ganz gut. Geb hier mal paar allgemeine Tipps, die aber sicher helfen und manches schneller und weniger mühsam gehen lassen.


    Also vergammeltes und/oder eloxiertes Alu (oder auch andere Metalle) auf Spiegelglanz bringen. OK.


    ELOXIERTES ALU: Durch eloxieren wird auf elektrochemischem Wege eine dünne aber relativ harte Oberfläche erzeugt. Die ist aber oft durch Umwelteinflüsse (z.B.Salz) angenagt und unschön. Schwer wegzuschleifen/wegzupolieren. Muss aber für nen ordentliche Hochglanz runter!
    Einfache Abhilfe: Z.B.Drno Rohrfrei Granulat oder Aetznatron. Wies genau geht kann man im Netz nachsehen, gibt auch nette Filmchen in der Tube. Aber Vorsicht ist Chemie.
    Geht verblüffend einfach und schnell. Ebenso findet man genug wenn man unter "selbst eloxieren" im Netz sucht. Geht auch toll.


    UNBESCHICHTETES ALU: In mehreren Stufen abrassiv bearbeiten:

    1.Ausblühungen und Oxydationsschichten am besten mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschiene, oder ähnliches runterschleifen (Atemschutz!) Wichtig: Die Bürste darf nicht zu hart sein, sonst hat man nachher tiefe Kratzer, die man schlecht wieder weg kriegt.


    2.Maschienenpolitur. Es gibt im z.B. Baumarkt oder bei den grossen drei Polieraufsätze mit Polierwachs für die Bohrmaschiene zum Einsteigertarif.. Im Bohrständer kann sowas schon gut funktionieren. Zuerst die grobe Scheibe zum Vorpolieren, dann die feine Scheibe. (Nicht die üblichen Schutzmassnahmen vergessen!) Das dürfte dann schon ganz nett aussehen. Hat man nen ordentlichen Schleifbock (so ab 350W Leistung), kann man auch mit Profischeiben arbeiten. Glänz toll,geht aber noch doller:


    3.Spiegelglanz. "Klassisch polieren" mit Chrom/Alupolitur, abpolieren mit ollem Frotteehandtuch, dann Mikrofasertuch. Und danach "Alu-Spiegelglanzpolitur", gibt es im KFZ-Fachhandel. Gleiche Prozedur und es Spiegelt!


    4.ELOXIEREN: Kann man muss man aber nicht. Schaut's Euch einfach mal im Netz an. Anleitungen gibts genug und ist wie gesagt verblüffend einfach.



    ...So jetz mussich erstmal wech...Das Moped ruft.

  • Die Gabel gefällt mir richtig gut, jedoch könnte es mit dem Abstand der Blinker zum Scheinwerfer Probleme geben, da gibt es gesetzich festgelegte Abstände.
    Du hast die Blinker warscheinlich einfach in den Lampenhalter geschraubt oder? Das hatte ich auch ursprünglich vor...
    Gruß,
    jonas

  • ja stimmt die sind nur an den lampen halter geschraubt aber den abstand von 35 cm haben sie
    MFG

  • Die Blinker müssen aber auch einen gewissen Abstand zum äußeren rand des Scheinwerfers haben.
    Gruß,
    Jonas