Kettenspanner wechseln...

  • Moin moin, hat jemand von euch vielleicht ein Video für mich, wo ich das SKS auswechseln abgucken kann?

  • Hi DnZ,


    Video hab ich keines aber es ist absolut keine Hexerei.
    Du brauchst die Verkleidung nichtmal wegbauen reicht wenn du das mittelteil der Verkleidung rechts nur lockerst dann kommst du schon zu den 2 Schrauben hin. Soweit ich mich erinnere waren es 2 Inbusschrauben mit Schlüsselweite 6mm.


    Anleitung:


    Zuerst wie gesagt Verkleidung lockern.
    Die Sechskantschraube beim alten Kettenspanner lockern (die kannst du mit einem neuen Dichtring am neuen Kettenspanner verwenden)


    Einen Lappen unter den alten Kettenspanner legen da ein paar tropfen Öl rauskommen werden wenn du ihn demontierst. -Inbusschrauben rausdrehen-Kettenspanner demontieren


    ------------------------------------------------------------
    EINBAU:


    Dichtfläche kontrollieren ob sie sauber ist.
    Neuen Kettenspanner so wie er ist ! nichts dran machen ! - mit Dichtung einbauen und die Schrauben mit dem vorgeschriebenem Drehmoment festziehen. (Angabe one Gewähr ! : ich glaube mich daran zu erinnern dass es ca 40 Nm waren)


    Wenn du die Schrauben fest hast kannst du dann das Sicherheitsplättchen hinausziehen ( - nicht erschrecken es macht ein kleines Klackgeräusch was vollkommen normal ist - Es wird lediglich die Feder die den Spanner zurückhält entsichert und der Kolben schnellt auf die Gleitschiene der Kette)


    Danach kannst du die Sechskantschraube des alten Kettenspanners mit einem neuen Dichtring in den neuen Kettenspanner reindrehen und wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.


    Solltest du noch Fragen haben oder dir unsicher sein gib bescheid :)-



    Alle Angaben sind ohne Gewähr da ihr selbst schraubt und somit für Schäden selbst verantwortlich seit. Ich habe den Kettenspanner bei meiner PC37 bj 2003 nach diesen Arbeitsschritten selbst getauscht ohne jegliche Probleme.

    Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ! Wenn doch, sei schneller als der Tod !!

  • Hi
    Kann es bestätigen, der Wechsel ist einfach. Hab es bei meiner PC40 letztes Jahr auch gemacht. Der einzige Punkt der blöd ist, ist dass man an die obere Schraube des sks wegen des rahmens ganz mies hinkommt. Bei mir ging es mit ner kleinen Ratsche mit gelenkstück und zwei Verlängerungen grad so von oben mit hochgeklapptem Tank.
    Videos gibt es übrigens auf YouTube, zwar nicht direkt von einer Cbr600rr aber von anderen Hondas. Selbes Prinzip:)


    Lg, Mario

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o