Hilfe beim ölwechsel

  • Hallo. Das ist der erste winter mit meiner pc 37 bj. 2006 und ich wollte ihr jetzt was gutes tun und öl und warscheinlich auch filter wechseln. Nun meine fragen: wo befindet sich die ölwanne, welche verkleidungen muss ich abschrauben, wo befindet sich der ölfilter, was ist das beste öl für meine cbr? Gibt es noch etwas was ich über winter beachten muss? Danke schonmal im vorraus.

  • die ölwanne ist unten am motor... der ölfilter ist hinterm krümmer... am besten komplette verkleidung ab kann ja nicht schaden... das beste öl ist natürlich das teuerste... winterreifen fahren!...
    wer ironie findet darf sie behalten. wer an seinem motorrad rumschrauben will sollte zumindest einen hauch technisches verständnis mitbringen oder einen freund fragen zwecks assistenz.
    andererseits wurden die meisten fragen sicher auch schon beantwortet. mein tipp wenn man was machen will: 1. das bike mal genau angucken und dabei kopf einschalten 2. wenns nicht gelangt hat google suche oder forensuche verwenden 3. 1 und 2 kombinieren, wenn kein erfolg -> frage stellen ^^.


    und hier mal ein bild wie so ein motor aussieht: http://www.mcnews.com.au/NewBi…600RR_Engine_RHF_700p.jpg
    gut zu sehen, ölfilter und auch ölwanne. spätestens wenn du den neuen ölfilter in der hand hast weisst du ja wonach du suchen musst.

  • ok. super danke! mit bestes öl meinte ich eher die viskositätsklasse also 10w 40 oder 5w 40 was es auch sonst noch so alles gibt

  • ich hoffe du hast meinen beitrag mit entsprechender ironie genossen :P.
    wenn du ein gutes öl willst und den motor gerne mal belastest würde ich motul 5W40 300V nehmen. wenn du dich als normalfahrer bezeichnest eher ein motul 7100 10W40.
    aber ein anderes preisgünstigeres 10W40 das die spezifikation erfüllt tuts natürlich auch, außer castrol ^^.


    nochmal in kurz: bugverkleidung ab. ölablassschraube raus damit schonmal öl rausläuft. kühlwasserausgleichsbhälter aushängen damit du besser an den filter kommst. ölfilter lösen (könnte recht fest sitzen). schauen ob die alte dichtung nicht noch am motor hängt. neuen ölfilter nehmen und die dichtung mit etwas öl bestreichen. dann mit der hand schön fest randrehen. neuen dichtring für die ablassschraube und mit gefühl anziehen wenn du keinen drehmomentschlüssel hast. und wieder alles ranschrauben. ist kein hexenwerk.
    wenn der motor vorm ölwechsel warm ist läuft auch das öl besser raus!

  • die ölwanne ist unten am motor... der ölfilter ist hinterm krümmer... am besten komplette verkleidung ab kann ja nicht schaden... das beste öl ist natürlich das teuerste... winterreifen fahren!...
    wer ironie findet darf sie behalten. wer an seinem motorrad rumschrauben will sollte zumindest einen hauch technisches verständnis mitbringen oder einen freund fragen zwecks assistenz.
    andererseits wurden die meisten fragen sicher auch schon beantwortet. mein tipp wenn man was machen will: 1. das bike mal genau angucken und dabei kopf einschalten 2. wenns nicht gelangt hat google suche oder forensuche verwenden 3. 1 und 2 kombinieren, wenn kein erfolg -> frage stellen ^^.


    und hier mal ein bild wie so ein motor aussieht: http://www.mcnews.com.au/NewBi…600RR_Engine_RHF_700p.jpg
    gut zu sehen, ölfilter und auch ölwanne. spätestens wenn du den neuen ölfilter in der hand hast weisst du ja wonach du suchen musst.


    :goodp:


    ich kann echt nicht verstehen wie jemand an einem Superbike schrauben kann bzw darf der noch nicht mal weiß wo die Ölwanne ist
    bin dafür das wir dagegen sind

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • :goodp:


    ich kann echt nicht verstehen wie jemand an einem Superbike schrauben kann bzw darf der noch nicht mal weiß wo die Ölwanne ist
    bin dafür das wir dagegen sind



    mir ist schon klar das die nicht hinter den scheinwerfer sitz ich wollte nur wissen welche verkleidung ich abschrauben muss und ob die sich eher hinten oder vorn bei krümmer befinndet

  • Hey,
    zuersteinmal ist es wichtig ein spezielles Motorradöl zu verwenden, die Autoöle haben oft Additive die die Kupplung durchrutschen lassen können.
    Von Honda wird ein 10W40 Teilsyntetisch mit der Kennzeichung API SAE vorgeschrieben (das E beschreibt dabei die Qualität, je später der Buchstabe im Alphabet kommt desto besser in etwa).
    Ich hab mir letztendlich nach viel lesen das hier geholt http://www.louis.de/_10b50ec2f…&page=0&artnr_gr=10038450
    Ist auch ein umgelabeltes Markenöl und hat ausschließlich gute Bewertungen im Shop und auch hier im Forum. Der Preis ist natürlich top, du wirst etwa 2,9 l brauchen, wenn der Filter auch getauscht wird.
    Dank dran den Dichtring an der Ablassschraube zu erneuern, alternativ würde ich dir aber auch zu einer magnetischen Ölablassschraube raten, die zieht feinste Metallspäne aus dem Öl, was den Motor schont.
    Gibt es bei Louis für 5 € inkl. Dichtring.


    Ich würde zum Ölwechseln zusätzlich zum Bug auch die Seitenverkleidungen abmontieren, ist einfacher.
    Für die Seitenverkleidungen einfach jeweils die 3 Imbusschrauben, den großen Schnellverschluss, und halt noch die Clips entfernen. Das machst du indem du mit einem Schlitzschraubenzieher den Plastikstift in der Mitte runter drückst.
    Dann noch die übrigen Schrauben am Bug entfernen und fertig.
    Ölwechsel am besten bei warmem (nicht heißen!) Motor machen, dann lösen sich auch die Ablagerungen etc besser.

    Einmal editiert, zuletzt von cube ()

  • Ich bin auch dafür das wir dagegen sind, als nächstes kommt bestimmt das kein Fahrerhandbuch dabei war und wo man das Werkstatthandbuch bekommt.
    Klar ist kein Meister vom Himmel gefallen aber wenn man sich mal hinkniet und das mopped anschaut sieht man wo was ist und was im weg ist. Der Ölfilter geht am besten raus wenn die Krümmer ab sind, geht aber auch so. Nur richtig warmfahren solltest sie vorher schon damit das Alte Öl gut durchgerührt ist.



    Gegen Verbrennungen ist Bepanthään Schaumspray ganz gut.

  • Ja genau richtig warm fahren dass dich dann verbrennst wenn an den motor oder das öl kommst. So ein schwachsinn!!!


    2-3 min laufen lassen und gut ists! Ansonsten wurde schon alles gesagt!

    00 ATR - sold
    05 CTR - sold
    07 FK3 - rollin

  • 2-3 Min warmlaufen lassen ist entgegen der meisten Meinungen gar nicht so gut für den Motor. Ich würde die auch ein wenig fahren und einfach nach der Tour das Öl ablassen. So schnell wie die Krümmer warm werden, so schnell kühlen die auch wieder ab.


    Zudem gibts Handschuhe- damit kann man auch den Ölfilterschlüssel (must have) ohne Probleme am Krümmer vorbei führen. Am längsten dauert am Anfang die Verkleidung ab zubauen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber passt da bitte wirklich auf, das wird alles sau heiß! Wenn man mit der Hand an den Krümmer kommt, bleibt die Haut kleben und bei 80°C heißen Öl kann man sich auch super verbrühen!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen 2.0 ()

  • auf der suche nach nem leck in der kühllung bin ich bei laufendem motor mit der stirn am krümmer hängen geblieben ^^. soo schlimm wars nun auch nicht, sah nur blöd aus :P.
    bis die verkleidung ab ist ist das alles nicht mehr sooo heiss. das öl hingegen speichert die wärme etwas länger.

  • Na beim eröffnungs Posting des Themas kann man doch davon ausgehen das klar ist das so´n mopped heiß wird wenn mans warm fährt.
    2-3 minuten im stand warmlaufen lassen ist der größere Schwachsinn.

  • Wenn man ölstand kontrolliert muss man auch ein paar min laufen lassen! Also muss es da auch langen. steht sogar im hanbucH das mit der kontrolle

    00 ATR - sold
    05 CTR - sold
    07 FK3 - rollin

  • Ohhhh je:wink:
    :gruebelx:soll doch jeder so machen wie er meint Hauptsache wir machen es Richtig:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass: