Zoll und Co - Teile aus dem Ausland

  • Guten Morgen,


    ich wusste nicht so genau ob das Thema hier passt - aber da es um ne PC40 geht.... gehe ich mal von aus, das passt ;)


    Folgendes - ich möchte mir demnächst ne China Verkleidung für meine PC40 holen und brauche dementsprechend ein paar Infos wie das bezgl Zoll usw aussieht. ich blicke nicht durch, ab welchen Wert und welchen Gegenstand wieviel zu Vater Staat fließt!


    Daher brauche ich ich hier ein paar gescheite Infos, von Leuten die sich bereits ne China Verkleidung aus HK bestellt haben, beim Zoll arbeiten etc. :D


    Mich interessiert dabei:


    Wie hoch ist der Zollsatz?
    Ab welchem Wert wird der gerechnet?
    Was habt ihr genau bei welchem Warenwert gezahlt?
    Ggf wo kann man nachgucken?


    Edit:


    Damit jeder weiss um welchen Betrag es geht - hier der Link:


    http://www.ebay.com/itm/290649…sh=item43ac12d97e&vxp=mtr


    In Euro entspricht der Preis inkl. Versand 393,34 €


    Mir geht es nicht darum, so schauen wie ich den Zoll austricksen kann, sondern darum, dass ich ein wenig kalkulieren kann und nicht den gleichen Betrag der Verkleidung in Zollgebühren und Einführzölle hinlege nochmal hinlege ^^


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • Hi, habe für 429 bzw. 120 Warenwert (inkl. Versandt), 121 bzw 47 Euro Zollgebühren gezahlt. In den 120 ist auch etwas für die Lieferanten, glaube um die 20.


    Die Gebühren sind in % vom Warenwert inkl. Versandt. Für Waren, die unter 25€ kosten, gibt es keine Gebühren.


    Ich würde sagen, du musst mit etwa um die 100€ rechnen. Beware dein Paypal Zahlungsnachweis und zeig das beim Zoll, oder schick die e-Mail and DHL/GDSK oder wer auch immer die Lieferung in DE übernimmt.

  • Hallo Avo,


    danke dir schonmal. Dass mit ca. 100€ hatte ich mir bereits gedacht. Aber ich hatte mal beim Zoll geschaut, und leider keinen Prozentsatz gefunden .... ich weiss, dass es für jeden Artikel einen bestimmten Prozentsatz bzgl Einfuhr gibt.


    Werden die 25€ Freigrenze vom Warenwert abgezogen und erst dann der Wert ermittelt?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte auch mal 'was aus King Kong bestellt; vorher habe ich eine recht detaillierte Anfrage per mail an dem Zoll geschrieben und die haben mir das dann 'erklärt'.
    Daraufhin habe ich mir das als zwei Sendungen schicken lassen und habe nix bezahlt :D


    peter

  • @ Peter


    immer raus mit den Infos und wenns nicht hier rein passt auch gerne per PN. Wie gesagt je mehr Infos ich habe, umso weniger böse Überraschungen wirds geben.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schau mal hier ... :wink1:


    10%Zoll stimmt nicht. Auf meiner Zollrechnung steht Zollwert 3,7%. Einfuhrumsatzsteuer 19%, ergiebt 22,7%. Genau warens 89,70 gesamt. Hauptzollamt Augsburg, Dienststelle Ingolstadt.

  • Hallo Erik,


    oh wo haste dass den gefunden? War das noch 2011 ?? ;)


    Mit den Prozentsätzen komm ich ganz durcheinander. ich hatte anfang des jahres aus den USA via Ebay Angelschnur geordert.... selbst vor Ort (Hauptzollamt Darmstadt) war das Chaos perfekt, weil es unterschiedliche % Sätze für Geflochtene Dynemaa Schnur oder Monofile Nylon Schnüre gibt...^^


    Laut Steves Daten komme ich bei einem reinen Warenwert von 393,34€ inkl Versand (der ist ja beim Angebot World Wide frei) = 89,29€ Mwst. + Zoll. Wäre fair.... wenn der Satz nicht gestiegen ist.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke dir... sowit hatte ich nicht zurück gesucht ;)


    mal sehen ob jmd noch was dazu schreibt, der sich vllt aktuell was bestellt hat.... glaube Swazy oder so wollte doch ne Repsol für seine 1000er haben.... im Endeffekt machen es die 20€ unterschied auch nicht mehr aus.


    Will einfach mal ein anderes Dekor und die orig Plaste schonen ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Mich interessiert dabei:


    Wie hoch ist der Zollsatz?
    Ggf wo kann man nachgucken?


    Hallo Sascha,


    der Zollsatz setzt sich aus den Komponenten Wertzoll und Spezifischen Zöllen (bzw. Kombination daraus als Mischzoll zusammen).
    [Quelle: http://www.zoll.de]


    Den Wertzoll kannst Du in der TARIC Auskunft der EC nachschlagen: http://ec.europa.eu
    Für die Prämissen:
    Geographisches Gebiet: China - CN
    Warencode: 3900000000
    (ABSCHNITT VII KUNSTSTOFFE UND WAREN DARAUS)
    (KAPITEL 39 KUNSTSTOFFE UND WAREN DARAUS)
    Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere (ABS)
    Als Primärform, sowie auch als Fertigerzeugnis solltest Du dann einen
    Drittlandszollsatz von 6,5% finden.


    Zum Spezifischen Zoll kann ich nichts sagen, vermute aber, da fällt nichts an.
    Zur Sicherheit würde ich mich noch einmal über Beschränkungen bezüglich Piraterie und Markenschutzrechte informieren. Ich konnte bei der Auktion nichts über den Hersteller/Ursprung herauslesen. Gerade wegen der Aufdrucke der Markennamen hätte ich da Bedenken.


    Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, kannst Du eine verbindliche Zolltarifauskunft (vZTA) einholen. Die ist im Regelfalle kostenlos, außer Gutachterkosten, Analysen und Ähnliches (würde bei Dir aber wohl nicht anfallen.) [Quelle: http://www.zoll.de]
    In Deinem konkreten Fall würde ich die paar Seiten mal ausdrucken und direkt in Deinem zuständigen Zollamt mal vorsprechen. Zumindest bei uns sind die sehr hilfsbereit und freundlich.
    Bestimmt kannst Du denen auch mal eine E-Mail senden und um Auskunft bitten. Das persönliche Gespräch wäre aber sicherlich zielführender - sind dort auch nur Menschen... :-)


    Viele Grüße
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von oboped () aus folgendem Grund: Taric-Link detailiert

  • @ con


    alles schon gelesen... aber er hatte das ja nach mir gepostet----

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Joa und, hast mal beim Zoll angefragt? Die sind immer so was von launisch wenn man was nachzerzollt dann sollten sie theoretisch glücklich sein wenn man vorher fragt.

  • musst als Motorradteile deklarieren, dann werden um die 3,5% Zoll fällig und 19% Märchen. Am besten mit dem Ebay und Paypalzettel dahin - dann gibs keine Diskussionen. Bis Warenwert 100 oder 150 zahlst nur MWSt. - aber da bist ja drüber also knapp 23% auf alles. Ins Paket selber haben die bei mir noch nie geguckt und wenn, denke ich nicht das die Strickjacken Rocker da irgendwas peilen. Nervig ist das der Kram beim Zoll meist länger liegt wie der eigentliche Versand. Hatte in CN mal n Cockpit für 85 USD gekauft und der Endpreis inkl. allem wie Frachtkosten belief sich dann auf 114 Eu`s. Zeug war nach ner Woche da, der Brief vom Zoll kam aber erst 2 Wochen später....

  • Servus,


    ne beim Zoll direkt angefragt hatte ich nicht. hatte gestern mit Swazy kurz geschrieben und der hatte das ohne großes Anmelden von nem Dienstleister gegen kleine Gebühr machen lassen. Die fertigen dass dann ab, und leiten es dann via normalem Versand bis an deine Haustür :)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]