Ist die neue NC 700 erwähnenswert?

  • Danke für schnellste Antwort!


    Wenn ich das richtig verstehe, dann sähe NOVA für NC 700 so aus:


    ECE = 4 l; (gerundet angenommen)


    (4 - 0,4 - 3 ) 2 = 1,2 %; vom Brutto oder Netto? Na ja, der Staat wills bestimmt vom Brutto.


    Das könnte so auch in Berlin ersonnen worden sein - aber die Wiener sind da eben noch besser ... Alle Achtung.

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Nein, die NOVA liegt etwa bei 11% (vom Nettopreis glaub ich). Ich habs jetzt nicht fuer die NC ausgerechnet, aber bei meiner XT660Z waren es 11%. Das haut gewaltig rein. Und nach wie vor wird die Nova dann nochmal mit 20% versteuert, das steht in dem OAMTC Link ganz unten. Offenbar hat man sich da durch irgendwelche Tricks von der kuerzlichen EU-Weisung losgesagt, die das eigentlich unterbunden haette.


    Ich hab lang in Oe gelebt und arbeite nach wie vor da, und in Bezug auf die Buerokratie kann ich als Deutscher sagen, dass die Buerokratie-Weltmeister trotz allem ganz klar in D sitzen. Der deutsche Formularwust ist weithin ungeschlagen. Da hat Oesterreich nichts vergleichbares, vermutlich wuerden die Leute in Oe sofort revoltieren wenn man ihnen sowas zumuten wuerde.
    In D braucht jeder Hansel seine private Extrawurst, die im Recht verankert sein muss. Allein die unterschiedliche Steuererklaerung in beiden Laendern spricht Baende. In Oe schnell gemacht, in D ein absoluter Hirnhammer voller Fussangeln und Sonderregelungen, der jedes Jahr noch schlimmer wird. Voellig unglaublich, dass Menschen sowas ersinnen koennen und dann anderen zumuten, die keine ausgebildeten Steuerexperten sind.


    In Oe dagegen ist man besonders gut beim Erfinden verworrener undurchsichtiger Behoerdenzustaendigkeiten und eben von Spezialabgaben wie der NOVA. Dafuer gibts in Oe keine Frachtkosten, welche auf den Fahrzeugpreis draufkommen. Das ist wiederum ein D-Special. Achso, und die deutsche Reifenbindung muss man glaub ich nicht mehr erwaehnen, die stinkt ohnehin genau jedem hier. Absolute D-Spezial-Loesung, irgendeinem senilen Oberbuerokraten einst als Furz entfahren. Achso, und die neue Wechselkennzeichengeschichte. Bruhaha. Ein Schildbuerger-Traum. In Oe gibts das seit langer Zeit, und es ist dort recht einfach, klar und pragmatisch geregelt, m.a.W. fuer den Buerger nutzbar.
    Also wie schlimm das Buerokratentum in D ist, ist mir erst nach langem Oe-Aufenthalb bewusst geworden. Soviel dazu, zurueck zur smarten NC700X!
    Am Samstag werde ich sie nochmal beim Haendler begutachten, diesmal auch besteigen. Probefahrt mache ich aber erst, wenn die DCT Version verfuegbar ist (sofern der Haendler es mir gestattet).
    Und dann brauch ich einen Sponsor. Zumindest fuer die erste Haelfter der 50/50 Finanzierung...
    LG, Phil