CB 450s 27 oder 45 ps???

  • :oops:
    Hatte mit falscher Primäruntersetzung gerechnet - dann kann das nicht passen :roll1:


    @Tobi: hast Du die Zähnezahlen für Primär und die Gangstufen? Will doch mal 450N und S vergleichen ...
    Sche immer noch nach einer Möglichkeit, mein Getriebe auf grössere Spreizung oder weniger Gänge umzubauen :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ähm moment kann in der GearData-Datei schauen was ich so hab


    :bb:

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi,


    also die Übersetzung ist eine 44ps Version. Hab mit GPS die Geschwindikeit gemessen passt auch zusammen. Was jetzt noch sein kann. Ich hab dieses Patschen im Linken enttopf (beider sind nach Klang offen). Die Zündkerze zeigt ein gutes Bild. Kann es dadurch sein? Achja die Maschine hat schon gut 61500km runter. Hab ihr euch schon die Bilder von der Nocke angeschaut?


    Gruß

  • Hi Heizer,
    die Welle ist 'ne Grosse (schrieb ich schon nach den Bildern ... :roll1:)
    Hast Du 'ne Möglichkeit, mal mit Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt und die Frühverstellung zu testen? Wärst nicht der Erste, bei dem die CDI nicht mehr auf früh geht, und dann mag der Motor oben raus einfach nicht.



    @Tobi: Zahlen sind minimal anders als 450N (primär 2,941, Gangstufen 2,857/1,947/1,545/1,280/1,074/0,931). Da wäre also das 450N-Getriebe durch die etwas längere Primärübersetzung insgesamt etwas länger, also würde sich ein Umbauversuch mit 450S-Getriebe im N-Gehäuse nicht lohnen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Patschen im Linken Endtopf, mal geschaut ob die Krümmerdichtung in Ordnung, bzw überhaupt vorhanden ist?
    mal nach Falschluft geschaut(Ansaugstutzen?)?



    @olaf: Aber warum willst du eig eine längere Übersetzung?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi also Falschluft hat sie keine. Krümmerdichtung hmmm. Ich hab mal die Krümmer abmontiert was mir entgegenkam waren so zwei Zylinder. Vorne etwas breiter als hinten. Aber mehr nicht. Es waren keine Ringe wie üblich. Olaf das mit der Stroboskoplampe kann ich leider nicht prüfen da ich keine hab. Werde jetzt mal die Krümmer dichtung wechseln bzw. einbauen. Wenn sie dann auch nicht besser läuft werde ich sie in die Werkstatt bringen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von CB450s Heizer ()

  • Probier das mal, hilft manchmal wunder(zumindestens hats das bei meiner ;) )

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Sind schon bestellt und müssten morgen kommen. Baue sie dann am Samstag ein und melde mich nochmal wie sie danach läuft.:D

  • Also krümmerdichtung sind falsche angekommen. Olaf du hast was von der Cdi geschrieben kann man die irgendwie überprüfen. Da ich bei einigen gelesen hab das diese bei der 450s häufig spinnt.

  • Hi,
    ob die CDI richtig arbeitet (das heisst, Zündzeitpunkt richtig und Frühverstellung den vorgegebenen Wert erreicht) kannst Du mit der schon erwähnten Stroboskoplampe prüfen ... :roll1:


    Ob die Signalgeber-Spulen (mit der Lichtmaschine unter dem linken Motordeckel zusammengebaut) heile sind, kannst Du mit einem Ohmmeter prüfen - für Details dazu musst Du hier mal ein bisschen tiefer graben, da wurden schon mehrfach die Kabelfarben und Widerstandswerte erklärt. Ist wohl ein häufigeres Problem bei der 450S, und die Symptome sind dann so, dass sie bei höheren Drehzahlen sehr "zäh" und kraftlos wirkt. Aber auch schon in den kleineren Gängen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aha ok. Ich werde jetzt wahrscheinlich nochmal die Vergaser mit einem Besseren Tester syncronisieren. Dann bau ich die Krümmerdichtung ein und probier es nochmal wenn dann immer noch keine besserung in Sicht ist, bleibt mir der Gang zur Werkstatt nicht erspart. Was denkst du was das durch checken kostet.

  • Was denkst du was das durch checken kostet.


    :nixweiss:
    Ich hatte noch nie ein :0018: zum Reparieren in einer Werkstatt.


    Hast Du denn ein simples Multimeter greifbar, dass Du die Spulen mal durchmessen kannst?
    Kann Dir nur die Werte von der CM 400T aufschreiben, die CB 450S hat geringfügig andere Verdrahtung, aber im Wesentliche die gleichen Farben.
    Kabelbaum aus dem linken Motordeckel zur Elektrik endet in 3 Steckern:
    3x gelb => für Zündung ohne Bedeutung
    kleiner 2-poliger Stecker
    grosser 3- oder 4-poliger Stecker
    Alle Messwerte in Ohm gegen Masse (Motorgehäuse):
    grün: 0
    hellblau: 120
    braun: 120
    rosa: 150
    weiss: 400
    blau: 500


    Messwerte die mehr als das doppelte oder weniger als die Hälfte dieser Werte haben sind bedenklich.


    Ich glaube kaum, dass Du mit besserer Synchronisierung da noch die fehlende Leistung holen kannst, da ist ein anderer Fehler drin. Hast Du mal geprüft, ob bei Vollgas das Ende der Gasgriff-Bewegung durch den inneren Anschlag im Griff oder durch den Anschlag des Vergasers kommt? Wenn der Gasgriff am Anschlag ist, darf sich am Vergaser (da wo der "Öffnen"-Zug zieht) nichts mehr bewegen lassen. Ist mit zwei Händen schlecht zu prüfen, am besten wenn der Tank abgenommen ist ...


    *Daumen drück* das wird noch :!:


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmm ich glaub das ist in Ordnung ich kann jeden gang außer den 6sten in den Roten bereich Drücken mir kommt es auch vor das der motor etwas wenig auf das Gas reagiert. Wenn ich die videos über einige cb450s anschaue wie sich da die nadel im Drehzahlmesser bei Leerlauf so schnell bewegt das ist bei mir nicht der Fall. Außerdem das Patschen kommt nur beim Gaswegnehmen und wenn ich runterschalte, und die Anlage ist sehr laut. Also richtig kernig usw. Bei mir ist das Problem ich weiß nicht wo ich noch nachschauen soll :D Hab schon einiges gecheckt außer die Zündung. Die werde ich mir morgen mal vorknöpfen.:D

  • Das Patschen hatten wir doch schonmal :gruebelx: da lag's an der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer, wenn ich mich recht erinnere ...


    Wenn sie in den kleinen Gängen bis in den roten Bereich zieht und im Letzten verhungert (also ihre Endgeschwindigkeit schon im 5. erreicht und dann im 6. nicht mehr zulegen kann), hört sich das stark nach unvollständiger Drosselklappen-Öffnung an - also Gaszüge/Vollgas-Anschlag checken.


    Wieviel gibt sie denn jetzt ohne Drosselblenden her? Wär mal interessant ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.