Ventilspiel cb400N/T

  • Hey Leute,
    habe schon die Suchmaschine bemüht aber nicht wirklich was gefunden.
    Ist das Ventilspiel bei der 44PS Nocke anders als bei der 27PS Nocke???
    Weil das problem ist die 400 lief mit der 27PS Nocke vollkommen ruhig.
    Naja und nach dem Umbau auf die 44 PS Nocke und selbem Ventilspiel klappern die Ventile immer. An der Nocke liegt es auf jeden fall nicht weil die ist in einem Top zustand.
    Da ich aber keine Lust habe rumzuexperimentieren frag ich mal lieber euch weil klappernde Ventile kostens nichts soviel wie zu enges Ventilespiel.
    Gruß
    Marcel

  • Mal ne blöde Frage:
    Hast du die NW auch genau eingebaut, ich weiß nicht was passiert, wenn des Nockenritzel ein Kettenglied zu weit steht? D.h. Markierungen an der LiMa(T auf Keil) und die vom Ritzel(zwei striche auf 3 und 9 Uhr)


    Gruß Ingo

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Einbau ist eigentlich 100 Prozentig habe alle Makierungen da wo sie hingehoren Nocke steht auf 12 Uhr und das Nockenwellenrad auf 9 u. 15 Uhr ist schon die zweite 44PS Nocke die ich verbaut habe wo danach die Ventile klappern.
    Gruß
    Marcel

  • Hi,
    hast du denn eine 0,14mm Ventillehre für das Auslaßventil verwendet?
    Ich hab keine. :(
    Ich nehme die 0,15 mm und stelle es etwas straffer ein.
    Vielleicht liegt es auch an den Ventilsitzen,da jetzt die Ventile stärker beschleunigt werden durch den längeren Hub???

  • Wer hat nee 0,14 Fühlerlehre :D :D :D keiner glaube ich oder???
    Nehme auch nee 0,15 und stelle das Ventil auf festen Sitz und nicht auf Gleiten wie es eigentlich sein soll.
    Gruß
    Marcel

  • Zum Einen:
    Die Ventile müssen sich durch den größere Nocken auch mehr bewegen, das hört sich für geübte Ohren natürlich anders an.


    Zum Anderen:
    Die Steuerkette ist auch höher und anders belastet. Da diese neu gespannt werden muss könnte es auch die Steuerkette sein.


    Zum Dritten: Ich habe eine .14er Fühlerlehre, aber auch eine .16er - und nehme diese. A-Ventilspiel stelle ich auf Oberkante Toleranz, kleiner wird es im Laufe der Kilometer von allein. Und _zu_ knapp ist der Motortod...


    LG, linzlover

  • Bei mir klackern die Ventile auch lauter, seid dem ich die 44PS-Nocke drin hab.


    :naund:


    Hab das Ventilspiel nach den Angaben des WHB eingestellt und sie klackern trotzdem!


    Also wird das doch normal sein, oder? :aengstlich:


    Gruß


    PGMFI

  • Na ja, ich bin nun wirklich kein Profi. Aber egal wieviel Spiel die Venile haben, wenn dieses Größer als 0 ist, dann ist es nur logisch, das die klappern, oder?
    Außerdem reden wir hier von Motoren, die über 20 Jahre laufen und mehr als 50Tkm 'runterhaben - wir dürfen klappern! 8)

  • Zitat

    Original von cruising CM
    Na ja, ich bin nun wirklich kein Profi. Aber egal wieviel Spiel die Venile haben, wenn dieses Größer als 0 ist, dann ist es nur logisch, das die klappern, oder?
    Außerdem reden wir hier von Motoren, die über 20 Jahre laufen und mehr als 50Tkm 'runterhaben - wir dürfen klappern! 8)


    :goodp:


    :krass:

  • Zitat

    Aber egal wieviel Spiel die Venile haben, wenn dieses Größer als 0 ist, dann ist es nur logisch, das die klappern, oder?


    Das Ventilspiel wird logischerweise bei kalten Motor eingestellt. Wenn die Ventilschäfte warm werden, dehnen Sie sich aus, d.h. das Ventilspiel tendiert gegen Null. Wenn das Ventilspiel also genau eingestellt ist, sollte eigentlich bei warmer Maschine auch nichts klappern. Aber: besser zu lose und Klappern als zu stramm. Dann säßen die Ventile wenn geschlossen nicht fest in Ihren Sitzen, würden vom Zylinderkopf nicht genug gekühlt und könnten verbrennen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hey Ego,


    mit dem "gegen Null streben..." fühle ich mich auf eine unangenehme Weise um ein paar Jahre in meine Abi-Zeit zurückversetzt... :shock: