Bodensee - Montpellier (800 km)

  • Hallo Zusammen


    Also wie es der Titel schon sagt, haben sich die Umstände grundlegend geändert. D.h. ich werde am Samstag gegen 18.00 Uhr losfahren, und versuche so gegen 22.30 Uhr in Annecy zu sein. ==> Jetzt ist die Frage: " Soll vom Bodensee nach Montpellier Autobahn oder Landstrasse fahren?


    Zur Zeit denke ich, dass ich in der Schweiz meine Autobahnvigniette auskoste (==> Das heisst A1 rein und A1 raus) und in Frankreich entweder die route Napoleon oder die route des grandes alpes mache.. Was denkt Ihr dazu?


    Ich müsste sonntags dann einfach gegen 22.00 Uhr in Montpellier eintreffen (ab Annecy)...


    Und ja einfach alleine mit meiner CBR 125 und ein bisschen Musik in meinen Ohren... Die Idee wäre schon geil ^^!

  • 1. Teil Autobahn, dann bist Du einigermaßen zügig in Annecy.


    Den 2.Tag würde ich Landstraße fahren.
    So wie ich das auf der karte sehe, fährst Du eh meist in der Näher der Autobahn,
    da kannst Du notfalls immer noch drauf, z.B. wenn es regnet....


    So sieht die Tour auch vernünftig aus :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Muss meinem Vorredner 100% zustimmen.


    Ist immer noch knackig aber machbar. Mann macht das ja nicht zum Spaß ;)

  • Das heisst Ihr würdet einfach die Landstrasse emfpfehlen? Also nicht die route Napoleon oder die route des alpes?


    Ich würde ansonsten extra einen "kleinen" Umweg in Kauf nehmen, weil diese zwei Routen (laut Inet) sehr schön zum fahren sind.

  • ich hab mir ehlich gesagt, nicht die Mühe gemacht nach den beiden Routen zu googlen.


    Ich möchte von mir mal behaupten, dass ich ein Fahrertyp bin. ich fahr schon mal an einem WE einfach mal 1000 km Landstraße.
    Und ich kann Dir sagen, dass es sehr schwer ist auf solchen Strecken (abseits der Autobahn) einen Schnitt größer 50 zu fahren.
    Der Tag geht da in Null komma nix vorbei! Wobei meine "kleine" 900 ccm hat!


    Entscheide spontan, mach es von Deiner Tagesform abhängig, ob Du irgendwo noch welche Schleifen einbaust oder nicht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,
    wenn Du am Samstag in viereinhalb Stunden nach Annecy fahren willst, bleibt Dir nix anderes als viel Autobahn.
    Am Sonntag könntest Du dann südwärts über Grenoble und Gap Richtung Richtung Aix-en-Provence und ab da Flachland-Langweiler-Strecken Richtung Montpellier. Damit hättest Du die erste Hälfte des Sonntags Alpen und dann relativ flache Gegend.
    Oder Du hältst Dich gleich weiter südwestwärts (Vienne, St. Etienne) und peilst von da Montpellier an. Da hast Du zwar keine Alpen mehr, dafür aber (streckenanteilig) deutlich mehr kurvige Strecken. Und wenn Du "zu früh" in Montpellier ankommen solltest, hast Du kurz vorm Ziel noch die Möglichkeit Dir in den Cevennen den Ar*** abzufahren (ich war da schon öfter inder Gegend :D).


    Mit Schlafpause ist die Strecke insgesamt viel vernünftiger und lässt mehr Freiheit zum Fahren - nicht nur voranknüppeln, um rechtzeitig anzukommen.


    Viel Spass (ist ja noch ein Weilchen hin) und viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke vielmals für eure Antworten... Jetzt habe ich heute Abend mit verschiedenen Leuten das Gespräch gesucht und mir wurde erzählt, dass es in Frankreich eine hohe Kriminalität betreffend Motorradklau gibt. D.h. z.B. Motorradnapping, Klau während dem Tanken, etc... Ist das wirklich so gefährlich oder hat das die Police français inzwischen im Griff? ==> Bedenke ich würde alleine vom Bodensee nach Montpellier fahren, und hätte im Fall eines Falles ein relativ grosses Problem wenn Ihr versteht was ich meine... Erfahrungen, Meinungen?


    A propos... Ihr seid grossartig :) Noch nie ein so aktives und flexibles Forum erlebt ^^

  • Hi,
    einer Freundin von mir ist 19paar'n80 in Marseille die Maschine mit allem Urlaubsgepäck auf nimmerwiedersehen verschwunden, als sie grad am kiosk was geholt hat.


    Das ist aber auch alles was ich zu dem Thema bis jetzt gehört hab. Bin selber seit 1995 jedes Jahr ein- bis zweimal auf grösserer Tour - noch nie Probleme gehabt und auch von anderen die ich getroffen hab nix derartiges gehört. Fällt wahrscheinlich unter die alten immerwährenden Legenden ...


    Natürlich ist Frankreich auch nicht das Paradies - wird wie in anderen Ländern auch sein. Je grösser die Stadt desto grösser das Risiko, und vielleicht gibt es auch in Marseille oder Paris bestimmte Viertel wo das Risiko besteht dass Dir während der Fahrt das Mopped unterm Ar*** weggeklaut wird. Solltest die gleichen Sicherungsmassnahmen treffen wie hier auch - stabiles Schloss mit dem Du die Maschine auch noch an festen "Strassenmöbeln" festmachen kannst, und wenn's geht des Nachts hinter einem abschliessbaren (Hof- oder Garagen-)Tor parken.


    Absolute Sicherheit gibt's nicht - selbst in deutschen Kleinstädten sind gute Moppeds schon aus abgeschlossenen Garagen geklaut worden :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir geht es ähnlich wie Olaf, (auch wenn ich nicht so oft in Frankreich bin) bisher keine schlechten Erfahrungen gesammelt (wie in allen anderen Ländern der Welt wo ich bisher war). Aber eine gewisse Vorsicht ist immer angebracht, Gelegenheit macht Diebe, egal wo auf der Welt.


    Deswegen Gepäck und Motorrad sichern, keine Schlüssel stecken/hängen lassen usw.
    Und eine CBR 125 ist nicht unbedingt das lohnende Objekt. Zumindest solange du nicht für tausende von € Zubehör verbaut hast :)

  • Hab's mal nach "Tourentips" verschoben, da gehört's eher hin ;-)