CB400N Öl wechsel und Ölkühler KIT

  • Les dich mal in den Dnepr-Foren ein, dort werden diverse Lösungen angeboten, elektrisch, mit Thermostat, wahlweise zuschaltbar.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Alles coole Ideen und Theorien, jetz brauche ich nur noch einen der des umsetzt?
    Leider bin ich so technisch nicht bewandert, dass ich das selber machen kann.
    Welche Temperaturen sind de okay für den Motor also fürs Öl?
    Weis jemand ob vom Durchmesser fürs oldirektmessgerat noch eine andere honda hat, weil des für die cb400n hat Louis nimmer.


    Lohnt sich eig. Ein Ölmühlen überhaupt preislich?

  • Les dich mal in den Dnepr-Foren ein, dort werden diverse Lösungen angeboten, elektrisch, mit Thermostat, wahlweise zuschaltbar.


    Was sind das für Foren? Hst du nen link?
    Danke schonmal.

  • Die Direktmesser gibt es noch neu.


    Öltemperatur geht bis 150°C hoch, bis 140°C ists OK...


    Umbau bei handwerklichem Geschick ca. 50-100 Teus, im Quad hast du ja Platz und es muß nicht sonderlich schön sein.


    Google: Dnepr Ölkühler Ölpumpe......bissi creativ sein bitte :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Weil Normal haben die quads so ca. 80grad mit Luftkühlung. Also solange ich unter 140 grad liege ist praktisch alles okay und ich brauche keinen Ölkuhler. Hat jemand schon Erfahrung mit rumpfauswechseln wegen nem Ölkuhler?


    Ist halt wenn ich mich Verbore oder so ist ja alles hinüber. Und dann muss der ja auch funktionieren und dicht sein und das alles. Gibt es dafür Anleitungen oder hat jeman derartigen mit nem anderen Modell?
    Auf welche Temperatur sinkt das Öl bei nem Kühler ca.?


    Mal unabhängig vom Thema, kann man aus der cb400n noch mehr als 43 ps rausholen?

  • Hi,
    das Ölthermometer zum Einschrauben statt des Ölmeßstabes sollte bei e**y noch zu finden sein (und wenn garnix hilft, noch in meinem Keller :roll1:). Ist nur die Frage ob Du da hinschauen kannst oder Verkleidung im Weg ist. Wäre die einfachste Variante ...
    Das Ölthermometer zum Einsetzen in die Ölablaßschraube (mit Anzeige im Cockpit) bringt nicht viel, da die Temperatur an dem "Auslaufrüssel" stark vom Fahrtwind abhängt. Hab ich an einer Maschine, geht beim Stopp an der Ampel ziemlich schnell um 10° hoch und beim Weiterfahren wieder runter.
    Öltemperatur - wie schon gesagt - und 130 hab ich bis jetzt nur im Sommer in Lissabon im Stop-and-Go-Verkehr gehabt.


    Motorgehäuse umgebaut für Ölkühler hat hier wohl noch keiner - ist in unseren Breiten nicht erforderlich. Wie schon gesagt, ich seh den Unterschied auch nur im Sommer in Südwesteuropa ... :sonne:
    Wenn Du was umbauen willst, solltest Du Dir erst die nötigen Teile holen zum Ausprobieren, und nicht irgendwelche Versuche am "lebenden" Objekt starten.


    Soll möglich sein mit diversen kleineren Modifikationen den Motor noch bis auf ca. 50 PS zu treiben, weiss ich aber nix genaues über die Änderungen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Quad ist der Motor aber ziemlich eingebaut, da entsteht schneller ein Hitzestau, da würde ich schon auf die Temperatur achten. Ein zuschaltbarer Ölkühler wäre da nicht verkehrt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ja verkehrt nicht, nur ich bin leider in der Richtung technisch nicht so bewandert und als Student habe ich auch nicht das Geld Experimente zu machen, weil wenn was hin ist dann wird's teuer daher ja die frage ob des schonmal wer gemacht hat.
    Naja der Motor hängt ja ziemlich im freien Fahrtwind ich kann mal Bilder einstellen.

  • Hi,


    ... nur ich bin leider in der Richtung technisch nicht so bewandert ...


    wer hat den Motor denn da eingebaut und eintragen lassen? Hast Du das Teil schon so bekommen?


    Hab grad mal bei e**y nachgesehen - die Ölmeßstäbe mit Thermometer gibt's im Moment nur zum Goldpreis ... :mad:
    Aber wenn Du den Motor nicht hinter 'ner Vollverkleidung versteckt hast und nicht grade Rennen damit fährst, solltest Du auch ohne auskommen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beim Einbau in ein Quad halte ich einen zusätzlichen Ölkühler oder zumindest eine Überwachung der Öltemperatur wegen des höheren Fahrwiderstandes unbedingt für erforderlich. Wenns bergauf geht ist die Kühlung mit 43 PS selbst im Motorrad unzureichend. Nicht umsonst hat Honda der 450er einen Ölkühler spendiert.


    @darkmoin: Ich hätte noch einen elektrisch betriebenen Öltemperaturmesser für Motorräder(wasserdicht), wird einfach an den Lenker geschraubt, Widerstand in die Ölablassbohrung einschrauben, 12 Volt Versorgung anschließen fertig.
    Melde Dich bei Interesse

    jede Umdrehung ist schädlich

  • ICh verstehe schon das de gut wäre, abe rich will einfahc auch keinen neune Motor mehr einabuen müssen, den bekommt man nimmer eingetragen.
    Ja bei mir ist alles eingetragen. Den Umbau hat aber mein Vorgänger gemacht. Man musste alles ändern Achsen, Bremsen etc.


    Anbei mal Bilder, damit mans sich vll besser vorstellen kann:

    Dateien

    • IMG_3755.jpg

      (200,62 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3756.jpg

      (169,08 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3757.jpg

      (159,38 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3758.jpg

      (190,36 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3760.jpg

      (195,57 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3762.jpg

      (154,52 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du brauchst nicht gleich einen anderen Motor zu kaufen, lass den drin und messe erst mal die Öltemperatur, ob Du wirklich ein Problem hast. Wenn ja brauchst Du doch nur etwas langsamer fahren, dann sinkt die Öltemperatur wieder.
    Also: Öltemperaturmesser einbauen und ab einer Öltemperatur von 140 C langsam machen

    jede Umdrehung ist schädlich

  • abe rich will einfahc auch keinen neune Motor mehr einabuen müssen, den bekommt man nimmer eingetragen.


    Warum nicht? Stell ich mir nicht kompliziert vor mit der Eintragung.

  • Hab grad mal bei e**y nachgesehen - die Ölmeßstäbe mit Thermometer gibt's im Moment nur zum Goldpreis ...


    Die habe ich noch nie günstig gesehen in den letzten Jahren.

  • :D:D:D


    Hab vor ziemlich genau 2 Jahren (am 22.2.2010) ein neues für 17,- + Versand im Sofortkauf und im April 2010 ein gebrauchtes für 9,13 + in der Auktion "geschossen". Die beiden liegen immer noch in der Reserve, deshalb hab ich seitdem die Preisentwicklung nicht mehr beobachtet ... :roll1:


    Aber zu den Preisen geb ich die nicht wieder her ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.