ungeplante Reparaturen RD13 / RD15

  • Bei KM 27600 die Kraftstoffpumpe gewechselt / wechseln lassen, weil das die Ursache für die defekte Tankanzeige war. Außerdem Kerzenstecker erneuert, weil der Motor nicht mehr sauber lief.
    Ansonsten läuft die Transe bisher problemlos.


    Grüße
    der Matze

  • ...knapp 40.000 und noch nix. *schnellaufhozklopf* :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Bei 13148km war der Kettenkit an der Verschleissgrenze!!
    Wurde zu stramm gespannt sagte der *neue* HH bei dem ich jetzt bin.......

  • ...das kann passieren, denn "normal" sollte es schon für rund 25.000 reichen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja....wenn die Italien Tour-ca. 2500km- nicht im August anstehen würde, dann könnte ich wohl noch *bissi* damit fahren. Aber wenn ich mir vorstelle, ich stehe im Spaghetti-Land und meine Kette segnet das Zeitliche....ohhh...neeee


    Dann lieber jetzt neu und ich fahre mit nem guten Gefühl!


    Was passiert denn eigentlich, wenn die Kette mich *verlässt* so während des fahrens.....??
    Aber das Thema gehört hier bestimmt nicht hin...... :(

  • Ja....wenn die Italien Tour-ca. 2500km- nicht im August anstehen würde, dann könnte ich wohl noch *bissi* damit fahren. Aber wenn ich mir vorstelle, ich stehe im Spaghetti-Land und meine Kette segnet das Zeitliche....ohhh...neeee


    Dann lieber jetzt neu und ich fahre mit nem guten Gefühl!


    Was passiert denn eigentlich, wenn die Kette mich *verlässt* so während des fahrens.....??
    Aber das Thema gehört hier bestimmt nicht hin...... :(



    ...da spielen viele Faktoren mit. Vor allem, bei welchem Tempo reißt sie. Kann von relativ harmlos
    bis recht unangenehm reichen. Kommt bei einer gut gewarteten Kette aber eher selten vor.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schilder das doch mal....ich hab nur Kardan Erfahrung.....!

  • ...mit Reparaturen in Italien habe ich aber bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht.
    Sowohl mit dem Mopped als auch mit der Dose. Vor allen in den kleineren Werkstätten
    arbeiten oft ware Improvisationskünstler.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Neee Jürgen...ich meinte die Kettenverabschiedung ;) die solltest Du mir erklären.... :)

  • Schilder das doch mal....ich hab nur Kardan Erfahrung.....!



    ...kenne ich bisher auch nur (Gott sei Dank) aus Erzählungen anderer. Aber ich kann mir
    gut vorstellen, dass es bei 160km/h schon unangenehm werden kann, wenn dir die Kette
    um die Ohren fliegt.
    ..

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • So, das ist das Thema....


    WAS passiert dann?
    Antrieb weg?
    Schleudern?

  • Antrieb weg wäre ja noch das harmloseste. Kommt die Kette in die Speichen und/oder
    verkeilt sich am Antriebsritzel, kanns im schlimmsten Fall mit ner Bruchlandung enden
    und es kann einiges dabei kaputt gehen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Uppsss.....hmmmm....so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.
    Danke für die Kopfbilder. ;)

  • Antrieb weg wäre ja noch das harmloseste. Kommt die Kette in die Speichen und/oder
    verkeilt sich am Antriebsritzel, kanns im schlimmsten Fall mit ner Bruchlandung enden
    und es kann einiges dabei kaputt gehen.


    Schiesst normal hinten raus die Kette, ich hab aber schonmal eine R1 RN12 in der Werkstatt gesehen, da hat die Ketten vorne am Ritzel ein grosses Loch ins Motorgehäuse geschlagen, als das Kettenende über das Ritzel vorne schnalzte, Mopped war dann auch gut verölt, war sicher gut dass das nicht in der Kurve passierte.