Honda CBF600 selber drosseln

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir vor kurzen eine Honda CBF600 (PC38 ) gekauft, weil ich das Roller fahren satt hatte.
    Nun wollte ich die Maschine von eigener Hand drosseln und habe mir das Drosselkit von Alpha Technik
    (Ansaugstuzen Drossel) bestellt. Heute fing ich mit dem basteln an, habe die Seitenverkleidung plus Tank abgenommen
    und nun steht laut Anleitung von Alpha Technik, dass ich die Ansaugstuzenschellen vergaserseits lösen soll,
    und dann den Vergaser plus Luftkasten zurück ziehen soll.
    Das meint doch die Schellen zwischen dem Vergaser und dem Motor richtig?


    Danach soll ich den Vergaser plus Luftfilterkasten zurückziehen und dann die Drosselplättchen in die Ansauggummis drücken.
    Aber wie mir gerade schon aufgefallen ist, ist dort kaum noch Platz um den Vergaser zurückzuziehen. Wäre es besser den
    gleich auszubauen?


    Und wie verhält sich das dann bei erfolgreicher Drosslung? Muss ich dann noch den Vergaser neu einstellen?


    Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe!


    Mfg dertraveller

  • Hallo,


    ich habe das Ganze erst letztes Jahr im September gemacht, bloß wars bei mir der umgekehrte Weg, sprich raus mit den reduzierten Ansaugstutzen...:D


    Nichtsdestotrotz ist es vom Ablauf genau das Selbe...
    Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen sowohl den Luftfilter als auch den Vergaser komplett auszubauen, sonst kommst du kaum mit ner Hand dazwischen und möglichwerweise fällt dir dann noch im Eifer des Gefechts etwas in den Brennraum, was ziemlich ärgerlich wär...:wink:
    Was ich komisch finde ist, dass du in deine alten Ansaugstutzen diese Reduzierplättchen drücken sollst (...bleiben die dann bei Betrieb wirklich an Ort un Stelle??!)


    Bei mir waren das extra Ansaugstutzen in denen diese Plättchen schon fest "eingeklebt" waren...aber wenn du se so gekauft hast wirds wohl auch so gehen....
    Ob man den Vergaser neu einstellen muss weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so recht, da gibt es auch hier im Forum verschiedene Meinungen...da kann dir bestimmt noch jemand anderes weiterhelfen...


    Viel Glück noch:wink:

  • Jetzt mal unanhängig von den technischen Dingen...
    Ich wollte meine PC38 auch für meine Kinder drosseln und habe von Henny hier die verengten Stutzen gekauft. Selbsteinbau hätte der TÜV mir niemals abgenommen, ich musste die Rechnung einer Fachwerkstatt vorweisen, um die Drossel eingetragen zu bekommen. Erkundige Dich vorher bevor Du loslegst, sonst hast Du die Drossel drin und keiner bescheinigt es Dir.


    Der Umgekehrte Fall, Ausbau, ist jedoch kein Problem, das nimmt der TÜV jedem ab.

  • Dann kann man aber immernoch n par Euro sparen wenn man gebrauchte Ansaugstuzen kauft und sie der Werkstatt zum Einbau gibt.

  • So habe ich es letztlich gemacht. War bei einem freien Schrauber der auch TÜV-Abnahmen macht und dessen Rechnung war beim TÜV der "Schlüssel" sozukeyen. Hat ein Hunni gekotzt.... naja, insgesamt zwei wenn man die gebrauchten Stutzen und die Gebühren bei TÜV und Zulassung mitrechnet.


    Ab Juni werden die Drossel-Stutzen wieder "frei", wer will noch mal wer hat noch nicht? :D