• Hallo zusammen,


    meine kleine Mimose hat ein merkwürdiges Startproblem.


    Es trat bereits Ende November auf und dann heute nochmal. Beide Male stand sie 4 Wochen bzw. jetzt 3 Monate. Ich muss dazu sagen, dass ihr das vorher nie irgendwas ausgemacht hat. Auch längere Standzeiten nicht.


    Also .... hin zur Maschine und Schlüssel rein. Rumgedreht und Anlasser läuft super, aber sie springt nicht an. Das ganze Spielchen ein paar Mal wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. Dann die Maschine in die Sonne gestellt und so 4-5 Stunden gewartet. Wieder hin und Schlüssel rein und rum.....bruuuuuuuuuuuuuuumm. Auf den ersten Knopfdruck dar und Choke kann auch sofort wieder rein und sie läuft wie ein Baby.



    Anfangs dachte ich, dass die Vergaser verharzt waren bzw. erste Ansätze, aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass November bzw. Märzsonne ausreicht, um die Verharzungen zu lösen :gruebelx: Etwas ratlos bin ich schon. Auf jeden Fall geht sie, wenn sie vom TÜV kommt in die Werkstatt zum Vergaser sauber machen.


    Hat jemand ne Idee was es denn sein könnte?


    Ach ja...provokatives vorbeifahren mit dem Rennrad hilft auch nicht. Hinterlässt keinen großen Eindruck :D

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Batterie gepüft?
    Wenn die Spannung nicht mehr da ist, reicht es vielleicht nicht mehr für die Zündung...

    Gruß, Hajo

  • Batterie ist bestens. Konnte ja mehrfach über längere Zeit orgeln und nüscht ist passiert

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:


  • Anfangs dachte ich, dass die Vergaser verharzt waren bzw. erste Ansätze, aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass November bzw. Märzsonne ausreicht, um die Verharzungen zu lösen :gruebelx:


    Wenn eine Vergasermaschine nach langer Standzeit schwer anspringt, ist das nicht so ungewöhnlich, der Sprit steht ab, wird weniger zündwillig und im Vergaser kann es tatsächlich Ablagerungen geben. Mit etwas Glück kommst sie dann, frischer Sprit von oben spült die Vergaser durch (wenn die Batterie die Startversuche übersteht) und alles ist wieder OK. Wenn nicht, kann man dem Sprit etwas Vergaserreiniger zusetzen.


    Der Choke macht ja nichts anderes, als das Gemisch anfetten, also mehr Sprit auf weniger Luft. Das ist umso nötiger, je kälter es ist. Das Stehen in der Sonne hat bewirkt, dass sie ein paar Grad wärmer war, weniger fettes Gemisch war erforderlich für den Start. Möglicherweise hat der/die Vergaser nicht genug anfetten können für einen richtig "kalten" Kaltstart, aber für einen "wärmeren" Kaltstart hat es gereicht. Das spricht in gewisser Weise schon für "verstopfte" Vergaser.


    Als sie lief, hast Du dann wenigstens mal eine ordentliche Runde gedreht? Dann sollte das mit etwas Glück jetzt "gegessen" sein. Wenn nicht, erst mal einen Spritzusatz verwenden, der die Ablagerungen in den Vergasern zu lösen vermag und FAHREN. Die Vergaser kannst Du immer noch zerlegen (lassen) wenn alles andere nicht hilft...

  • Bin danach über die Schnellstraße gedüst.
    Leider Gottes steht sie jetzt wieder bis Samstag. Aber ich werde dann mal Vergaser-EX (nicht das der Vergaser dann Ex is :D ) reinhauen und ne ausführliche Runde drehen

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Hast du E10 vom Vorjahr drin?
    Angeblich verdunstet ein Teil davon bei längerer Standzeit und beeinträchtigt die Zündfähigkeit.
    Durch die leichte Erwärmung könnte sich das dann bessern.

    Gruß, Hajo

  • Bei E10 spielt wohl eher ne Rolle, dass das Zeug Wasser anzieht. Wasser ist aber schwerer und sammelt sich unten im Tank....weisse Bescheid.


    Vermutlich haben die Vergaser erstmal 10 Sekunden nur Wasser-Benzin Gemisch gezogen bis dann was zündfähiges kam.


    Dass die Sonne jetzt geholfen haben soll glaube ich übrigens nicht - selbst wenn das Motorrad ne Stunde in der prallen Sonne steht (und noch ist nicht Juni) wird der Motorblock höchstens 2-3° wärmer. Die Vergaser kümmert das überhaupt nicht, die bekommen die ganze Sonne eh nicht ab (der Tank gibt Schatten).
    Und wie die schon sagtest: Verharzungen löst das bischen Wärme sowieso nicht.


    Einfach mal gucken wie die Maschine sich jetzt im allgemeinen verhält (Reaktion auf Standzeit, Choke, wie lange ein Start dauert) und die Batterie mal prüfen - hört sich für mich so an als fährst du nicht unbedingt genug um die Batterie immer zu laden.
    Das mit der Zündung ist auch weit hergeholt, ne Zündanlage funktioniert in der Regel noch bei 5-6V und das ist ne Spannung bei der der Anlasser schon sehr sehr sehr müde klingen sollte.


    Gruß, Sascha

  • Ich mach immer die Vergaserkammern leer wenn meine länger steht ( Winterschlaf ) um so was zu vermeiden

  • Batterie ist auf keinen Fall irgendwie leer. Dafür fährt sie eigentlich immer ausreichend und wie schon gesagt, konnte ich bestimmt 8-9x für mehrere Sekunden orgeln, ohne dass die Batterie auch nur eine minimalste Schwäche gezeigt hat. Vielleicht war der Sprint nicht der allertollste, keine Ahnung. Auf jeden Fall kommt erstmal so ein Vergaserzeuchs am Wochenende rein und dann gilt es das zu beobachten.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Die Kiste springt immer noch schlecht an. Sie stand jetzt wieder 5-6 Wochen nachdem ich 200 km über die Autobahn bin.
    Ich glaube ich werde doch mal den Vergaser reinigen lassen. Vielleicht hilft das ja. Ist ja kein Zustand :(

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • So jetzt läuft sie zwar wieder, aber dennoch unbefriedigend. Wahrscheinlich sind durch das orgeln mit Gasgeben auch die Zündkerzen nass geworden.
    Die werden dann gleich mitgetauscht. So :D

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Hi, hast du mal das Standgas neu einjustiert? ich habe es bei mir 50rpm erhöht und mein Paule springt besser an


    Gruß Matthias

  • Auch wenn ich mich wiederhole:


    Ich habe eine komplett überholte Vergaseranlage abzugeben...

    Gruß, Hajo

  • Hi,


    hast denn denn mal mittlerweile frischen Sprit eingefüllt? :gruebelx:

  • So jetzt läuft sie zwar wieder, aber dennoch unbefriedigend. Wahrscheinlich sind durch das orgeln mit Gasgeben auch die Zündkerzen nass geworden.
    Die werden dann gleich mitgetauscht. So :D


    Die tauscht du aber hoffentlich nicht deswegen, oder?


    Geradebiegen kann man die Dinger auch, 0.8-0.9mm Spalt.