HILFE schon wieder Probleme mit CB400N

  • Also ich habe mal gesucht, auch was gefunden aber ich verstehs leider net :(
    Meine Sorge ist, wenn ich den Motor zerlege das ich Ihn nicht mehr zusammen bekomme?
    Und die andere muss ich dann iwas neu einstellen?


    Ich weiß ich bin voll nervig, ich bin einfach zu jung und dumm :), da fehlt mir die Erfahrung.
    Von den CB400 fahrern kommt keiner zufällig aus meiner nähe?


    Kann der Fehler auch daran liegen:
    http://www.ebay.de/itm/Vergase…teile&hash=item2a169c1181


    habe das Seitlich mal abgeschraubt und dann wieder dran?

    Einmal editiert, zuletzt von darkmoin ()

  • du bist sicherlich nicht zu jung und dumm hast du das bucheli der cb 400 n ?
    Mithelfe von diesem Buch ist es absolut kein Problem den Motor zu zerlegen, habe ich auch shcon gemacht und bin 18 jahre alt und meine cb ist mein erstes motorisiertes Fahrzeug.
    Wenn du mit System dran gehst ist das alle sabsolut kein Problem.
    Wo wohnst du denn?
    gruß,
    jonas

  • Wohne in 92224 Amberg.
    Naja, ich will halt danach net die Ventile ect. einstellen müssen. Und vorallem woher soll ich wissen, ob die ventile falshc sind oder so weiter.

  • Hi,
    du musst den Motor nach links kippen (wie ein Motorrad das auf dem Seitendeckel abnehmen. Dadrunter sieht es aus wie hier das Bild bei #76.


    Rechts oben siehst Du den Versteller für den Ausgleichswellenkettenspanner, und bei ganz genauem Hinsehen kannst Du auch den Körnerpunkt auf dem Wellenende erkennen - ganz dicht unter der oberen roten Linie.


    Wenn Du nur den Seitendeckel abschraubst und Dich nur mit dem Kettenspanner beschäftigst, brauchst Du danach auch nix anderes wieder zusammenzubauen oder einzustellen.


    Und ein Reparaturhandbuch solltest Du Dir mal besorgen - vielleicht findet sich hier ja einer der es Dir zukommen lassen kann ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Muss ich das öl ablassen vorher? Und rausspringen kann auch nix?
    Okay und wie erkenne ichg ob des defekt ist?

  • Hi,
    wenn Du das Teil hinreichend schräg stellst kann das Öl drin bleiben. Beim Abnehmen des Seitendeckels kann der Druckstift für die Kupplung rausfallen, wenn Du den Deckel nicht auf die offene Seite legst, sollte er aber an seinem Platz bleiben.


    Wo der Körnerpunkt stehen soll/darf hast Du hoffentlich schon woanders gelesen. Wenn er beim Abnehmen der Einstellers nach unten wandert oder noch weiter rum, ist die Kette übermässig ausgeleiert oder gerissen.


    Da Du die Kette aber nur wechseln kannst wenn Du den Motor ausbaust und komplett zerlegst, würde ich da die Finger von lassen. Ich hab einen Motor da ist die Kette vor ca. 90.000km mal gespannt worden und hat seitdem keine Probleme gemacht. Ist nach meiner unmassgeblichen Meinung also nicht so wichtig die Kette zu spannen ...


    Und wenn sie gerissen ist, aber jetzt irgendwo in der Ecke liegt und den Betrieb nicht stört, kann sie auch so bleiben. Sind schon einige lange so rumgefahren ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und da kann auch nix rausspringen oder so?
    Woran erkenne ich ob was kapiuttist?


  • darkmoin, du hast teures und zudem das falsche Öl drin :!:


    Motoröl mit MOS2 Zusatz hat in Motorradmotoren mit Nasskupplung nix zu suchen.
    Sehr wahrscheinlich sind Deine KBeläge durchgerutscht >>> Leistungsabfall....Geräusche ....Gestank.


    Ölwechsel ist angesagt.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo gerald das habe ich mir auch ursprünglich gedacht... Olaf sieht das problem wohl wo anders...
    Was für ein Öl fährst du den ?
    Gruß,
    Jonas

  • Bedeutet wenn ich das öl wechsel, dann läuft dei wieder oder ist was kaputt gegangen?

  • Sehr wahrscheinlich sind Deine KBeläge durchgerutscht >>> Leistungsabfall....Geräusche ....Gestank.


    Wenn, dann rutschen die Beläge unter Volllast und nicht im Leerlauf. Und das 'ne durchrutschende Kupplung Geräusche macht hatte ich noch nie - schon garnicht so'n Gerassel wie im Video zu hören :roll1:


    Und wenn's beim Start direkt nach dem Einfüllen des Öls 'nen Knall (oder Schlag) tut, glaube ich auch nicht an schädliche Wirkung des Öls. So schnell zerlegt Öl den Motor doch nicht ...


    Dass das Öl für die Ölbadkupplung nicht das wahre ist, hatte ich ja auch schon geschrieben, aber mehr als Kupplungsrutschen bei Vollgas sollte trotzdem nicht passieren. Und da würde ich doch auch von 'nem unerfahrenen Fahrer 'ne andere Fehlerbeschreibung erwarten.


    Oder anders gesagt: auch wenn das Öl "falsch" ist, halte ich das nicht für die Ursache der beschriebenen Probleme. Ist ja schliesslich kein Salatöl :roll1:


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber diese Geräusche tretten nur unter Volllast auf. Ansonsten net.
    KAnn des mit dem Ventil vom Vergaser seitlich zamhängen?

  • Nö.


    Unter Volllast? Das Video hast Du doch nicht unter Volllast aufgenommen ...


    Und wenn die Kupplung durchrutscht merkst Du das daran, dass die Drehzahl immer weiter hoch geht und die Geschwindigkeit nicht (fast als ob Du die Kupplung ziehst ohne Gas wegzunehmen).



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich bin normalk 100gefahrne auf einmal wirds imme rlangsamer aber die drehzahl sank nur ganz leicht soweit ich des weis so ca. 6000 bei 50 km/h.
    Ja, abe rich fahre vollgas und dann auf einmal der abbruch und dann werde ich langsamer der motor geht aus und ich bleibe stehen. Danach mache ich an, das geräuch ist noch da und nach ein bisschen warten klingts wieder normal

  • Eine gute Fehlerbeschreibung ist Gold wert ... :roll1:


    Also ich bin normalk 100gefahrne auf einmal wirds imme rlangsamer aber die drehzahl sank nur ganz leicht soweit ich des weis so ca. 6000 bei 50 km/h.


    Das hättest Du mal früher schreiben sollen - das war dann wohl 'ne Rutschkupplung ...



    Ja, abe rich fahre vollgas und dann auf einmal der abbruch und dann werde ich langsamer der motor geht aus und ich bleibe stehen. Danach mache ich an, das geräuch ist noch da und nach ein bisschen warten klingts wieder normal


    Wie weit bist Du denn noch so gefahren bis der Motor ausging? Längere Strecke? Dann ist die Kupplung verglüht ...


    Du brauchst wohl dringend eine Reparaturanleitung, wenn nicht nach 'nem Ölwechsel alles wieder gut ist darfst Du auch die Kupplung zerlegen und die Scheiben austauschen ...


    Und achte beim Öl drauf, dass irgendwo JASO-MA oder JASO-MA2 auf der Kanne steht, das ist dann Öl für Ölbadkupplung.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.