Honda PCX 125 vs. 115Kilo Lebengewicht + 10 Kilo Gepäck

  • Wer hat gesagt das ich gegen eine SH 125 angetreten bin ??? Die SH hat ein ähnliches Konzept, leichtbau, großer Räder, super Abstimmung... kostet aber auch nen Tausi mehr, oder noch mehr ?
    Hat dann auch 14 PS.. und wiegt nur 10 Kilo mehr als das PCX :). Ich schreibe hier von der neuen SH und nicht von dem geposteten uralt Vergasmodell, das neue Modell sollt noch besser abgehen wiegt genauso viel wie die alte.



    Gruß


    keiner ... meine Antwort hat sich an geschi`s Geprolle gerichtet :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich mich da als Ubeteiligter mal ein wenig einmischen darf: Wenn es hier PCX gegen den SH 125 von 2002 geht, dann kann ich auch mit meinen gesunden Augen sehen dass der 2002er 125er SH von 0 auf 50 in 4,3 Sekunden ist, der PCX hingegen laut den gemessenen Werten auf der Seite 5,4 Sekunden braucht. Laut den Werten liegt also der 2002er SH vorne. Ich würde die Werte da aber mit äußerster Vorsicht genießen da sie von unabhängigen Testern gemacht worden sind.


    Wundern täte es mich nicht wenn der SH hier vorne liegt, da er ja etwas mehr Hubraum hat. Und wie heißt es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :wink:


    Scooter & Sport: Gut, welche Version ist das hier vom SH? Die aktuelle? Falls es die aktuelle ist müsstet ihr zuerst feststellen ob ein Unterschied zur 2002er Version besteht. Laut Scooter & Sport beschleunigen für mich beide gleich schnell.


    Ich würde mich da jetzt nicht so stark reinsteigern. Der eigentliche Feind sind die Blechdosen, und die haben gegen BEIDE an der Ampel wenig Chancen, also cool down :cool:

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer ()

  • ...und ich sehe tolle 4,2 bei der PCX und 4,3 bei der SH125 Scooter&Sport.


    :D :D ... sollte das auch nur irgendwie entferntest stimmen ... dann klingt ja deine Aussage noch besser: "Das kostet mir nur ein Lächeln, ich bin sie alle gefahren, keine Chance haben sie gegen die PCX,"
    0,1s in einem "Test" reissens schon heftig raus ;) ... ganz zu schweigen was nach 50 passiert ...


    ... lol


    die ganzen Beschleunigungs"tests" sind eigentlich eh niemals genau zu nehmen. Man kann sicherlich eine Tendenz sehen wenn der gleiche Fahrer mit exakt dem gleichen Gewicht getestet hat, das glaube ich aber kaum bei Tests die 5 Jahre auseinander liegen :D
    Wie willst du denn die Aussage treffen wenn du an einer Ampel mit zB einer SH stehst? Sind das Testbedingungen? Kannst du danach sagen das dein Fahrzeug schneller oder langsamer ist?? Das kommt immer auch zu einer sehr grossen Prozentzahl auf die Umstände an (Fahrergewicht, Rollerzustand etc....)
    Du kannst sagen, das du dann und dort diesen Roller "versägt" hast, das sagt aber noch lange nicht aus das bei einem weiteren "Rennen" gegen den gleichen Rollertyp mit anderem Fahrer zB nicht ein anderes Ergebnis rauskommt ...
    Deswegen ist deine Aussage ... ich versäge sie alle ... einfach nur amüsant :D
    Wie gesagt vertraue ich daher lieber meinem Popo-Meter, und das hat mir eindeutig zur SH geraten. Für mich ist Abzug mit das Wichtigste an einer 125er da ich in der Stadt auch mal an die Ampel fahren will. Wenn es da nicht zügig voran geht kann es schnell Probleme geben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Beim 125er zählt sowieso nur Fahrergröße und Fahrergewicht... in der Leistungsklasse kämpft man um jedes zehntel PS pro Kilogramm, vor allem bei Zeitwerten bis Tempo 50...


    Is ja auch egal, hauptsache der Daelim Roller kann nix :o,
    der sieht zwar aus als wärs ein 500er nur geht leider nix :D


    Mir wurscht ich hab 2,8 Liter Durchschnittsverbrauch, glaubt mir, das würde ich bei einer SH 125 nicht schaffen... :happy:


    Ich bin heut wieder gefahren, und ich schaffs nich mal auf Topspeed weil immer so ein Bremsendes Vierrad vor mir rumdümpelt,
    zum überholen fehlen leider geschätzte 15-20 PS :D, aber nur wenn sich am Fahrzeuggewicht nichts ändert :gruebelx:



    Greetz

  • ich darf cheffe recht geben und auch hier im pcx forum meinen trath--etwas abgeändert vom shi 300 --einfügen:


    guten abend.


    beim schreiben der vmax seines rollers wird doch vom poster vergessen:


    wie schwer ist der fahrer,
    was hat er an, aldi flatter klamotten oder ist er ein ex biker mit engem leder?
    wie breit ist er, ist er ein 50 kilo italiener oder ein 110 kg deutscher kämpe, entsprechen die cw werte...


    was hat sein roller gelaufen, 1000 km oder 25 000?
    wie ist der reifen zustand, druck, profilstärke, welcher reifen ist drauf, evtl. sogar mischbereifung????
    wie ist der allgemeine pflegezustand, was sagt die kerze, verrusst durch city bomberei oder ein langstreckenknaller mit entsprechendem kerzenbild?
    wie ist der tank, voll, leer?
    was fürn oil, alte , seit 15000km suppe oder frisches 1/2 , vollsynth.?
    was ist im sitzfach
    ist ein case montiert und welche grösse mit beladungszustand,
    welche, wenn überhaupt scheibe ist montiert,
    welches wetter herrscht, sonne, 30 grad i.schatten, oder 90 % luftfeuchte und schwül beim test
    strassen belag,
    steigung, gefälle
    der luftfilter, neu, k&n, alt, versifft oder gerade mal soooogut?
    wie ist die federung,
    wind gegenwind, rückenwind, seitenwind,
    im windschatten eines porsches?
    wie der zustand des riemens, der rollen, welche rollen drin, welcher pulley oder so ähnlich..............



    solange hier nun jeder postet: mein pcx ist so und so schnell und nicht ein bsichen auf die oben und noch lang nicht vollständigen sachen eingeht, kann jeder alles posten, es heisst nämlich nichts und ist unsinnig IM VERGLEICH.


    nicht umsonst gibts den namen: VERGLEICHSFAHRTEN


    es grüsst arhat, der ein kleines bischen mehr akkuratheit möchte. wenn schon, denn schon. danke


  • Ich bin heut wieder gefahren, und ich schaffs nich mal auf Topspeed weil immer so ein Bremsendes Vierrad vor mir rumdümpelt,
    zum überholen fehlen leider geschätzte 15-20 PS :D, aber nur wenn sich am Fahrzeuggewicht nichts ändert :gruebelx:


    Na dann würde ich mir einen weitläufigereren Streckenabschnitt suchen - da muss es doch was geben :wink: Hast Du eigentlich noch andere Zweiräder im Stall?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ich hatte eine Hornet Modelljahr 2008 in schwarz, ABS, mit Laser Doppelrohr Auspuff, geändertes Steuergerät auf 125 PS, :D, das is der mit der Benelux E-Nummer.. Also er war nach 1000km zu laut ^^
    Ach ja und die Hinterradabdeckung hab ich mir auch noch gegönnt.


    War ein geiles Teil, 125 PS, 237 Km/h Spitze (mit den Original 103 PS).


    Wheelies, Stoppies, Donuts ... ja das ABS bekommt man auch abeschaltet ;) .


    Hatte nur einen dummen Unfall, mit viel Glück, mir is kaum was passiert, Maschine auch wenig, habe das Moped dann aber zu liebe meiner Sippe verkauft, so viel Leistung is halt
    mal gefährlich, da ich auch manchmal etwas extremer Unterwegs war durfte es diesmal auch nichts werden was nur Ansatzweise zum Heizen verleitet.




    Bin damals beim Beschleunigen über einen Gullideckel geschanzt, so zu sagen waren es zwei fiese Wölbungen, zuerst ist das Hinterrad weg, danach gebremst und trotz ABS die fuhre nicht mehr in den Griff bekommen,
    naja sie ging dann ab nach Polen im Sprinter :D, die Jungs zahlen BAR :D :D :D


    Dann war ein neues Auto fällig wegen Umweltzone und viel zu teurem Dieselpartikelfilter:


    Unbenannt - 2zz.jpgk-BILD0273.JPG
    Unbenannt - 2.jpgk-BILD0281.JPG




    Und jetzt fahr ich mit 11,7 PS ... :D irgendwie schon etwas traurig.


    Ein Kollege hat sich gerade die neue FZ1 rausgelassen, fette 1000er, fast schon Supermoto mäßíg.. für schlappe 10.000 Euro :D :D :D. Nich mal ABS... ich hab ihm gesagt die hauen ihn über's Ohr aber naja
    wenn man sich mal auf irgendwas eingeschossen hat kommt man schwer von los.
    Er meint sein Verbrauch wäre bei 5 Litern, kann ich mir nicht vorstellen, Spritmonitor sagt 7 Liter, hab damals mit meiner 600er grade so die 5 Liter gepackt,
    da musst dann aber echt bei spätestens 3500 upm schalten.



    So On... so viel Leistung wirds bei mir auch in Zukunft nicht mehr geben.



    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von novex12 ()

  • Halihallo,



    Ja Deine Hornet-Vergangenheit habe ich eh schon in nem anderen Thread gesehen. Also hast Du momentan nur die 125er? Wäre es für Dich nicht befriedigender gewesen sich wenigstens nen 250er Roller anzuschaffen? Mit sowas könntest auch ein bisl weiter raus fahren ohne Angst zu bekommen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Mit meiner 650er Kawa bemerke ich mittlerweile auch das ich ein wenig zum Rasörn neige :oops:
    Es macht einfach zu viel Spass die Kiste von 7000-11000 zu drehen :mad: ... Hoffe mal das ich nicht zu übermütig werde. Gut das ich noch den Roller habe und überwiegend damit fahre ... da kommt man schnell wieder mal auf den Boden zurück ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei mir gibst supi Landstraßen wo keine Sau unterwegs ist am Wochenende, da kannst auch gediegen mit der PCX 50 km am Stück durch die Landschaftfahren ohne das
    man jetzt 100 PS vermissen würde. Man genießt da einfach die Freude am enstpannten Fahren und die Landschaft.


    Nein danke, ich wollte ein sehr sparmsames und günstiges Fahrzeug.... und wenn es mich juckt miete ich mir ne Duc, ne Honda oder ne Harley...


    Kostet je nach Moped 150-300€ das Wochenende...



    gruß

  • Wenn ich das Frauchen noch auf den Roller mit draufpacke fährt die 125er ja noch zäher (+62kg, nicht das ihr sonstwas denkt :D). Bei schönem Wetter am Wochenende und für viele Touren die Saison über bin ich doch deutlich lieber mit der Kawa unterwegs. Da wäre das leihen auf Dauer etwas teuer ;)
    Nene ... die SH ist nur für die Stadt gedacht, dafür ist sie aber wirklich perfekt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zum Glück bin ich nie zu zweit unterwegs, wenn der Mitfahrer schon panische Angst beim anlegen des Helms bekommt und dir bei Tempo 30 auf den Rücken trommelt...


    dann brauchst du kein Zweirad für Zwei :D



    Gruß

  • das ist wohl wahr :D ... meine hat auch erst nach größten Protesten und anfangs sehr vorsichtiger Fahrweise das Beifahren gern gewonnen. Mittlerweile darf ich sogar auch mal richtig aufdrehen ... ganz kurz :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: