CB 250 - Drehzahlmesser auseinanderbauen

  • Hallo miteinander,


    der Drehzahlmesser meiner CB 250 (Baujahr 1980) ist wohl defekt, er zeigt zumindest keine Drehzahl an :wink: .


    Der Ansatzpunkt für die Drehzahlwelle am Drehzahlmesser wackelt total und daher wollte ich mal fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt,
    den Drehzahlmesser in seine Einzelteile zu zerlegen, um das ganze wieder festzumachen, wenn möglich?


    Das Problem für mich ist hier gerade, dass der ja nicht aufgeschraubt o.ä. werden kann...
    Das "Schauglas" oben ist rundum durch einen Metallring fixiert, der auf der Rückseite des Drehzahlmessers ebenfalls rundum
    umgebogen ist. Wenn ich den ganzen Metallring hochbiegen soll denke ich, dass da nichts mehr zu retten ist...


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!

  • Joooh!


    Das ist ein bekanntes Problem! Die Gehäuse sind am Glas zugebördelt.
    Ich hab seinerzeit den "Rand" einfach aufgesägt und anschließend zugeklebt.
    Unelegant, aber es hat funktioniert.


    Eleganter soll es aber auch gehen,
    nämlich mit händischem Aufbördeln und wieder Zubördeln.
    Manchmal werden auch Bördelmaschinen erwähnt (für Konservendosen).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte noch einen guten Drehzahlmesser für die CB250 N abzugeben.
    Schick mir eine PN bei Interesse

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hallo!
    Falls es noch interessant für dich ist: hab die Operation gestern gehabt und empfehle dir als Klebstoff den Flüssigmetall 2-Komponenten Epoxy von Loctite. Hab außenrum mit nem flachen Schraubenzieher aufgebördelt und dann den Grad um den Ansatzpunkt weggefeilt und das ganze dann außenrum mit dem Epoxy zugekleistert. Nur dann musste ich das Loch vom Deckel etwas größer machen --> Stufenbohrer. Sieht erstaunlich sauber aus und geht recht flott.


    Nur so als Erfahrungswert ;)


    Vielleicht hilfts dir weiter!


    Viele Grüße und schöne Feiertage noch.

  • Hallo,


    danke für Deine Erfahrungswerte.


    Ich habe den Drehzahlmesser anfangs auch mit einem sehr flachen Schraubendreher aufgebördelt. Allerdings konnte ich die ganze Technik nicht reparieren,
    die ganze "Mechanik" hatte es zerlegt und verbogen.
    Keine Ahnung was hier geschehen war.


    Ich habe zwischenzeitig bei einem freundlichen Mitglied dieses Forums einen gebrauchten Drehzahlmesser etc. erworben.