Mir ist eine MTX80 HD 06 zugelaufen...Fragen dazu

  • Ich hab die Kleine MTX80 HD06 (die Luftgekühlte) in der Garage stehen und will sie für die Stadt nutzen, muss ja nicht immer das große Mopped sein.


    Allerdings hab ich keinerlei Informationen und Erfahrungen mit dem Ding, wo liegen die Schwächen? Daß es ein Zweitakter mit Getrenntschmierung ist weiß ich, auch wo das Öl reinkommt...aber wie sicher ist die Pumpe? Besser doch im Tank wie einst bei meiner MZ mischen? Wenn die Pumpe an sich sicher ist, wie stellt man die Fördermenge richtig ein bzw wo kontrolliert man das Ganze? Was für Öl muss dort rein? Normales Zweitaktöl?


    Wie kriegt man die mit mehr als 80km/h eingetragen, die Versicherungstarife sind ja hier ungeheuerlich...was ist legal machbar? Hubraum? Übersetzung?


    Ach ja, eine Bedienungsanleitung (Hat jemand einen Scan von seiner für mich?) oder gar ein Buch wär sicher auch hilfreich...


    Gruß aus Halle

  • die MTX im allgemeinen und der Motor im besonderen sind absolut zuverlässig, das gilt auch für die Ölpumpe. Schreib' mir mal eine Mail. ich kann dir die Seiten aus dem Werkstattbuch scannen, die Einstellung ist kein Hexenwerk. Wenn die Pumpe bislang abgeklemmt war, würde ich mich aber vorher von der Funktion überzeugen (Mischung in den Tank und 2Taktöl in den Öltank, Röhrchen am Einlassrohr verschliessen, Motor laufen lassen und kontrollieren, ob sich am Pumpenausgang etwas (drehzahlabhängiges) tut.


    Und unter http://www.honda.de/service/mo…e_leistungsumruestung.php findest du ein Gutachten für die Eintragung als Motorrad (statt 42 nur 40 Zähne auf dem Kettenrad, dadurch 88km/h Endgeschwindigkeit).


    Bedienungsanleitung wie so oft in der Bucht zu finden (MTX80 ist aber selten, wenn du kein Purist bist, tut's aber auch die von der 50er, die werden oft angeboten).


    Grüße,
    Uli