Was hält die batterie aus?

  • na klar gibts das, aber wie gesagt will ich nich nur handy laden, sondern auch ma ein radio oder sonstwas dranmachen, das mitm handyladen war halt nur eine sachen die man dann damit machen könnte...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Da hättest Du dir mal besser ein Generator ( gibts auch von Honda) statt einer XL gekauft.

  • aber iss irgednwie scheisse auf nem generator zu fahren :lol:

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Was verkraftet denn die lima wenn der motor im leerlauf iss? und wie sieht das dann anschlussmäßig aus wenn ich dann das so nach der hauptsicherung und dem - Pol der batterie klemme? da gibts doch ein laderregler oder sowas dass ich den nich überlaste? wenn die lima genug strom macht, kauf ich mit anstatt ein 150watt einen 300 watt...aber wenn die limna da nich viel bringt iss das auch sinnlos...


    in der anleitung habe ich nichts über die leistung der lima gefunden!


    das soll nun auch kein hochleistungs-generator werden sondern eher nur spielerei aber besser als so manche UBB! ich sags nur lieber vorher :wink:


    hab mal ne kleine skizze gemacht wie das werden soll..das gelbe isn stecker, das gestrichelte rote die lösung wenn des gerät keine sicherung hat,(weil im sicherungskasten iss eine noch frei) und das durchgehend rote wenns das schon hat...

    Dateien

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    Was verkraftet denn die lima wenn der motor im leerlauf iss? und wie sieht das dann anschlussmäßig aus wenn ich dann das so nach der hauptsicherung und dem - Pol der batterie klemme? da gibts doch ein laderregler oder sowas dass ich den nich überlaste? wenn die lima genug strom macht, kauf ich mit anstatt ein 150watt einen 300 watt...aber wenn die limna da nich viel bringt iss das auch sinnlos...
    .


    Jetzt mal ernsthaft, auch wenn ich kein Experte bin und nur deshalb etwas Kenntnisse darüber habe, weil ich via einer Solarzelle meine Gartenbatterie auflade die wiederum über ein Wechselrichter eine Teichpumpe und Zeitschaltuhr betreibt...


    a) So ein 150W Wechselrichter reicht völligst aus und ist für die kleine Motorrad-Batterie schon fast überdimensioniert!


    b) Meiner Nichtfachmännischen Meinung nach wird die LiMa soviel Nachladen (verkraften), wie sie kann und mehr dürfte da auch nicht passieren... eine Solarzelle bringt ja noch weniger Ladeleistung zustande, sofern man keine superteueren Solar-"Batterieen" zusammen hängt... :wink:


    c) Bei der Solar-Anlage gibt es einen Laderegler der quasi die Spannung der BAT. misst und wenn die BAT voll ist, schaltet der Laderegler "ab" damit die BAT. nicht überladen wird... sinkt die Spannung, schaltet der Regler wieder um auf Ladung... quasi wie eine Erhaltungsladung?!


    d) Im Prinziep ist deine Aktion Sinnlos, denn wie schon Mehrfach erwähnt, lohnt sich das alles nicht wirklich!
    - Für ein Handy mal zwischendurch aufzuladen kannst Du auch so ein 12V-Auto-Zigarettenanzünder-Stecker Ladegerät kaufen und damit dein Handy laden...


    Nach meiner Rechenformel siehst du ja selber, wieviel Watt Du max. an der Batterie (von einer NEUEN, ganz voll geladenen ausgegangen!!) für 1 Std. lang betreiben kannst... und dann ist sie auch wirklich total LEER gepowert !!!
    - Und wenn Du nur geringfügig einpaar Watt (wie Radio, Rasierapperat etc.) drann hängen willst, dann macht es mehr Sinn lieber mal einpaar Radio-Batterien in den Ghettoblaster einzubauen!
    - Weil, Du solltest mit dem Wechselrichter deine Motorrad-BAT. nicht mehr wie max. 50 % belasten, sonst himmelst Du razz-fatz eine neue Batterie... denn die Batterie-Bleiplatten werden bei zu starker Belastung heiss, die Blei-Schichten "Blättern ab" und es kommt zum bekannten "Batterie-Schlamm" was wie ein Mini-Kurzschluss wirkt bzw. der Batterie die Kraft nimmt und sie sehr bald halt keine Kraft mehr spenden kann...


    In diesem Sinne überlege es Dir schon gut, ob Du das wirklich machen willst!
    - Wenn Du nichts spezielles und wichtiges da zum Anschließen hast, lasse es besser... nimm z.B. statt ein Trockenrasierapp. lieber eine Ersatzmöglichkeit, einen Einweg-Rasierklingen-Rasierer für Nassrasur etc. ...
    - Und wenn Du unbedingt einen Wechselrichter einbauen willst, dann nimm nicht ein zu grossen... ich kann Dir bei bedarf gern ein Bild von meinen 150Watt Wechselrichter machen, der hat schon Serienmäßig eine Überlast-Sicherung mit eingebaut... ist auch das kleinste Gerät, was ich bislang ergattern konnte für knapp 20-30 Euro! :D


    UND... beim Zig.-Autoanzünder ist in der Mitte der PLUS-Pol, wenn ich mich nicht irre! - Weil, irgendwo hast Du das gefragt... anonsten messe mit einem Messgerät doch nach, wenn Du bei 12V einstellung den Plus und Minus-Pol bei den 2 schwarzen Kabel verwechselst, dann geht die Anzeige in die Gegenrichtung, also nicht auf 12Volt Anzeigebereich, sondern hinter den 0Volt Bereich runter... das wäre als Vergleich mit nem Drehzahlmesser so, ist der Plus und Minus-Pol am Messgerät richtig, geht die Drehzahl auf 10.000 U/Min. ... stimmt die Polung nicht, geht die Nadel des Drehzahlmessers in die andere Richtung hinter 0 U/Min. :lol:


    Hoffe Dir damit geholfen zu haben, ansonsten frage halt weiter... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von weichei36
    ...wenn Du bei 12V einstellung den Plus und Minus-Pol bei den 2 schwarzen Kabel verwechselst, dann geht die Anzeige in die Gegenrichtung, also nicht auf 12Volt Anzeigebereich, sondern hinter den 0Volt Bereich runter... das wäre als Vergleich mit nem Drehzahlmesser so, ist der Plus und Minus-Pol am Messgerät richtig, geht die Drehzahl auf 10.000 U/Min. ... stimmt die Polung nicht, geht die Nadel des Drehzahlmessers in die andere Richtung hinter 0 U/Min. :lol:


    gibt es denn wirklich noch leute die mitm analogen spannungsmesser arbeiten?..sebst unser "Made in West-Germany" spannungsmesser iss schon mit glimmlampen/leds...


    also mir iss schon klar das nicht sehr sinnvoll iss, aber soll es auch gar nicht, ebend nur spielerei (und manchmal auch praktisch)...
    und die 20 euro tun auch nich weh, als schüler hat mans ja ;)
    werd mir am dienstag son ding kaufen und je nach dme wenns kommt an nem verregneten tag einbaun...und euch das ergebnis zeigen :lol:

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    [quote]Original von weichei36
    ...wenn Du bei 12V einstellung den Plus und Minus-Pol bei den 2 schwarzen Kabel verwechselst, dann geht die Anzeige in die Gegenrichtung, also nicht auf 12Volt Anzeigebereich, sondern hinter den 0Volt Bereich runter... das wäre als Vergleich mit nem Drehzahlmesser so, ist der Plus und Minus-Pol am Messgerät richtig, geht die Drehzahl auf 10.000 U/Min. ... stimmt die Polung nicht, geht die Nadel des Drehzahlmessers in die andere Richtung hinter 0 U/Min. :lol:


    gibt es denn wirklich noch leute die mitm analogen spannungsmesser arbeiten?..sebst unser "Made in West-Germany" spannungsmesser iss schon mit glimmlampen/leds...


    also mir iss schon klar das nicht sehr sinnvoll iss, aber soll es auch gar nicht, ebend nur spielerei (und manchmal auch praktisch)...
    und die 20 euro tun auch nich weh, als schüler hat mans ja ;)
    werd mir am dienstag son ding kaufen und je nach dme wenns kommt an nem verregneten tag einbaun...und euch das ergebnis zeigen :lol:

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    (...)
    gibt es denn wirklich noch leute die mitm analogen spannungsmesser arbeiten?


    Jo, Weicheier... :D :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ja bei wie viel volt vonner batterie soll ich denn kein saft mehr nehmen das se net kaputtgeht pder ich den motor net anbekomme? das gerät selber schaltet bei 10v aus, aber das iss doch schon zu wenig ne?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • die entladeschlussspannung liegt für säureakkus bei 10,5V bzw. rund 1,3V pro zelle...


    eins noch, die verlustleistung am wandler ist nicht ohne, gerade bei so billig teilen... aber wer es braucht nur zu!


    gruss riderz

  • er hat 90% effizienz...
    dann werd ich noch ne ladestatus.anzeige danabenbauen, und dann so bei 11v abschalten oder so...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • 90% aber bestimmt nur bei der spitzenleistung von 150w darunter wird es ganz anders aussehen...


    du kannst ruhig unter 11v gehen das schadet nix aber bei 1.3v zellspannung ist gut, nochwas nebenbei vorsicht mit hochstrom verbrauchern die killen den akku schneller als alles andere, handy laden is ok aber keine e-kettensäge oder so...


    gruss riderz

  • 1. Wenn du ein 150W Wechselrichter gekauft hast, dann sind die 150W die Nennleistung (P ab) die an dem 230V Ausgang zur Verfügung steht, das ding nimmt aber mehr auf (P zu), da du ja immer noch Verluste (Wärme, ...) hast. Wenn du das ding mit einer 10 A Sicherung absicherst kannst du eh nicht die vollen 150W abgreifen, da sonst deine Sicherung auslöst (P=U*I).


    2. Die Lima liefert 0,26 kW @ 5.000 U/min


    3. Du kannst unter 11V gehen aber beachte dass deine Batterie bei 10,5V bereits tiefentladen ist und von 11V auf 10,5V ist es nicht mehr weit, deine Uhr, Tacho verbraucht auch Strom (und wenn es nur im mA bereicht ist) und eventuelle Kriechströme bei Nässe entladen die Batterie zusätzlich. Deine normale Betriebsspannung liegt bei um die 13V.



    Und um nochmal auf analoge Spannungsmesser zurückzukommen, analogen Spannungsmesser bieten viele Vorteile hinsichtlich der Genauigkeit, wenn du ein digitales suchst dass ähnlich genau ist unter 400€ gibt´s da so gut wie nix. Für den Hausgebrauch taugt natürlich au so ein 20€ ding

  • ja ich bau dann eh ein analoges ein (billig und recht genau) soll ja fest drine bleiben, und is ne 15A sicherung ok? oder mal sehn was da schon drin isss im gerät!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • *lol* ich lache mir hier gerade einen ab :lol: :roll:


    Folgendes. BeIm Louis gibbet mini Zigaretten Anzünder Steckdosen und stecker. So ne Steckdose hab ich drin (läst sich bestens zum Strom ausm BMW klaun für Starthilfe im Frühjahr missbrauchen :shock:). Habe da so ein schönes Kabel von Mini Stecker auf ISO Norm Zigaretten Buchse gebaut. Fahre dieses Jahr auch wieder wie letztes jahr 1ne Woche nach Bayern zum Camping. Was schleppt man da so alles mit? Handy will geladen werden. Soll ja mit 12 Volt durchaus gehen :shock: . Dann will man Licht im Zelt. Habe gehört das das durchaus auch geht :shock: . Ich habe gehört das sebst Radios bei 12 Volt funktionieren :shock: Selbst der Schleppel Top von meienem Kumpel läuft damit !!!!! :???: Selbst ne PS2 würde bei 12 Volt laufen. :!: Falls du es nicht weißt. Elektromik und Wechselstrom ist eine Sache die nicht gut ist. Darum haben die aller meißten Geräte nen Transformator drinnen, der auf 12 Volt, oder sogar weniger runterregelt.



    Ich sage mal so, selbst bei meinen 12 Volt die ich im Zelt ziehe ist die Batterie leicht warm. Ich kann dir schriftlich garantieren das deine Pfurz Batterie die 220 VOlt Leistungen nicht lange aushält :!: Die Batterie Kapazität wurde nicht gewürfelt, sondern so gewählt, das eine Einwandfreihe funktion der möffs gewährleistet ist. + eine kleine REserve für Motorradfunk, GPS, oder sowas ähnliches :roll: