Zündspule

  • Hallo jungs,
    wie kann ich genau wissen ob die Zündspulen einer CBR1000F
    funktionieren oder nicht. Wie prüfe ich ob sie kurzgeschlossen sind.
    danke Juan

  • Hallo Junge,


    die Zündspulen der CBR 1000 F kannst Du zwar bedenkenlos
    in Deiner CB 900 F einbauen, ein wirklich guter Ersatz
    ist es (meiner Meinung nach) aber nicht.
    Anders gesagt, bau sie einfach ein.
    Dann siehst Du, ob sie funktionieren.
    Deinen Zündeinheiten kann nichts passieren.


    Bis dahin,
    Horst


    PS
    Was meinst Du mit kurzgeschlossen ?

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Sollte Dein Hinweis auf den Kurzschluß bedeuten,
    Du weißt nicht genau ob sie einen Wicklungsschluß haben oder nicht ?
    Kannst Du die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung nachmessen ?
    Hast Du ein Ohmmeter / Multimeter ?
    Primär müsstest Du ca. 3 Ohm messen, sekundär ca. 16 kOhm.
    Das sagt noch nicht alles, aber weitergehende Untersuchungen
    müsstest Du dann einem Fachmann überlassen.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Horst,
    danke für die Antwort.
    Ja ich meine mit kurzgeschlossen einen Kurzschluss.
    Ich wollte die auch nicht an meiner Boldor rann bauen.
    Es handelt sich um das Motorrad meines Vaters.
    Ist es normal das die Drähte die zur Zündspule führen immer Strom drauf haben?
    Und kann es sein das die Spulen durch ein startversuch mit einer Autobatterie kaput gehen können?

  • Wenn das Auto auch ein 12V Board-Netz hat passiert nix.


    Und Spannung dürfte permanent an den Spulen anstehen.
    Erst das Abschalten des Strom verursacht den Zündfunken.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :gruebelx:

    Zitat

    Original von jlp
    Ist es normal das die Drähte die zur Zündspule führen immer Strom drauf haben?


    Zitat

    Original von Kolle
    Und Spannung dürfte permanent an den Spulen anstehen.


    Ja, wie Kolle schon sagt.
    An den Spulen liegt der Plus an, der Minus wird durch die
    Zündeinheiten geschaltet.


    Zitat

    Original von jlp
    Und kann es sein das die Spulen durch ein startversuch mit einer Autobatterie kaput gehen können?


    Was soll ich sagen ?
    Ich habe schon Pferde vor der Apotheke k*tzen gesehen. :wink:
    Spaß beiseite.
    Die Zündung ist (außer durch die Hauptsicherung) nicht abgesichert.
    Eine kurze Unaufmerksamkeit, Plus und Minus einmal vertauscht . . . :nixweiss:
    Das könnte es gewesen sein.
    Aber mir fehlen schon ein paar Infos um was genaueres zu sagen.
    Was hat Dein Vater für ein Mopped ? Die 1000 F ?
    Oder nur die Zündspulen von der Maschine ?
    Du hast doch nicht womöglich die Moppedbatterie vorher abgeklemmt ?
    Sag erstmal etwas dazu.
    Bis dahin,
    Horst

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