Hallo jungs,
wie kann ich genau wissen ob die Zündspulen einer CBR1000F
funktionieren oder nicht. Wie prüfe ich ob sie kurzgeschlossen sind.
danke Juan
Zündspule
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Hallo Junge,
die Zündspulen der CBR 1000 F kannst Du zwar bedenkenlos
in Deiner CB 900 F einbauen, ein wirklich guter Ersatz
ist es (meiner Meinung nach) aber nicht.
Anders gesagt, bau sie einfach ein.
Dann siehst Du, ob sie funktionieren.
Deinen Zündeinheiten kann nichts passieren.Bis dahin,
HorstPS
Was meinst Du mit kurzgeschlossen ? -
Sollte Dein Hinweis auf den Kurzschluß bedeuten,
Du weißt nicht genau ob sie einen Wicklungsschluß haben oder nicht ?
Kannst Du die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung nachmessen ?
Hast Du ein Ohmmeter / Multimeter ?
Primär müsstest Du ca. 3 Ohm messen, sekundär ca. 16 kOhm.
Das sagt noch nicht alles, aber weitergehende Untersuchungen
müsstest Du dann einem Fachmann überlassen.
Bis denne,
Horst -
Hallo Horst,
danke für die Antwort.
Ja ich meine mit kurzgeschlossen einen Kurzschluss.
Ich wollte die auch nicht an meiner Boldor rann bauen.
Es handelt sich um das Motorrad meines Vaters.
Ist es normal das die Drähte die zur Zündspule führen immer Strom drauf haben?
Und kann es sein das die Spulen durch ein startversuch mit einer Autobatterie kaput gehen können? -
Wenn das Auto auch ein 12V Board-Netz hat passiert nix.
Und Spannung dürfte permanent an den Spulen anstehen.
Erst das Abschalten des Strom verursacht den Zündfunken. -
Zitat
Original von jlp
Ist es normal das die Drähte die zur Zündspule führen immer Strom drauf haben?ZitatOriginal von Kolle
Und Spannung dürfte permanent an den Spulen anstehen.
Ja, wie Kolle schon sagt.
An den Spulen liegt der Plus an, der Minus wird durch die
Zündeinheiten geschaltet.ZitatOriginal von jlp
Und kann es sein das die Spulen durch ein startversuch mit einer Autobatterie kaput gehen können?
Was soll ich sagen ?
Ich habe schon Pferde vor der Apotheke k*tzen gesehen.
Spaß beiseite.
Die Zündung ist (außer durch die Hauptsicherung) nicht abgesichert.
Eine kurze Unaufmerksamkeit, Plus und Minus einmal vertauscht . . .
Das könnte es gewesen sein.
Aber mir fehlen schon ein paar Infos um was genaueres zu sagen.
Was hat Dein Vater für ein Mopped ? Die 1000 F ?
Oder nur die Zündspulen von der Maschine ?
Du hast doch nicht womöglich die Moppedbatterie vorher abgeklemmt ?
Sag erstmal etwas dazu.
Bis dahin,
Horst