Fehlzündung auf linken Pott im Leerlauf CB 400 N

  • Hallo Freunde,


    Hab seit gestern eine Cb 400 N und gefällt mir sehr gut der Schatz. Läuft prinzipiell ganz gut. Nur im Leerlauf hat sie leichte kleine Fehlzündungen im Linken Zylinder. Kerzen habe ich schon erneuert, aber ohne Erfolg. Die alten waren leicht verrust--> wobei ich diese dann als normal ansehen würde.
    Meine Überlegung wäre, ob ich vielleicht die Ventile nachschauen muss?? Oder gibt es die Möglichkeit die Zündung irgenwie zu verbessern?


    Hilfe und Gruß Karsten

  • Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deinem Schatz.
    An der Zündung ist nichts einstellbar. Wie lange hat der Motor still gestanden?
    Gruß
    Seppel

  • hallo Seppel,


    Danke für die promte Antwort. Stillstand ca 5 Wochen. Soll sie aber vorher auch schon gehabt haben. Was ist mit meinen anderen vermutungen? Vielleicht doch Ventile oder Vegaser zu fett??


    Gruß Karsten

  • Übrigens bist du ja ganz nah. ich komme aus 59368

  • Hallo.
    Schön das du in der Nahe bist, wir können uns ja mal treffen.
    Denke auch das die Ventile eingestellt werden sollten. Kann auf keinen Fall schaden.
    Einlassventile 0,08-0,12 mm
    Auslassventile 0,12-0,16 mm
    Gruß
    Seppel

  • Wenn Mausi richtig läuft und ich spazieren fahre, kann man dies ins Auge fassen. Ich werde deinen Rat mal annehmen und am Wochenende den Ventilen auf den Pelz rücken. Sollte es dies nicht sein schau ich mal zumindest für den entsprechenden Vergaser nac den Einstellungen, denn so läuft sie ja prima.


    Danke schon mal

  • Hallo Karsten,


    erstmal herzlich willkommen im Board :welcome:


    Ich tippe bei Deiner Kleinen auf die Aircut-Ventile im Vergaser. Hatte damit bei beiden CB400N Probleme.


    Gruß, Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • Hi,


    Na auch dies werd ich mir dann vornehmen (müssen). Kann ja keiner sagen wie lange da nix mehr gemacht wurde. Da werd ich dass Schrauben wieder erlernen müssen nach fast 20 Jahren Pause vom Biken war mir klar, dass es nicht nur mit Fahrspaß beginnen kann. Aber super dass es etwas gibt wo man sich Rat holen kann.


    Danke

  • Guten Abend Freunde,


    kurze Rückinfo: Es hat sich zunächst erst mal gegeben mit der Fehlzünderei. Ich habe Sie mal ein wenig über Land "gejagt" und siehe da, es war eigentlich nix mehr zu hören. Mal sehen ob es so bleibt. Dennoch muss ich unbedingt ein rundum Check erledigen. Danke für die Hilfe und Tipps.


    Apropo Tipps. Hat jemand eine Ahnung welches Koffersystem an das Original Haltersystem von der guten dran gehen?

  • Hallo Flitzer02,


    vergleiche doch mal die Halter an Deinem Gepäckträger mit den Koffern der Firma Schuh (z.B. Fotos bei ebay),
    ich meine der Originalhalter war für Schuh-Koffer aber ich kann mich auch irren...

  • Danke googy. Glaube durch google auch dass der von Schuh ist. aufjeden Fall ist der auf den Bildern der gleiche. Werd mich dann mall auf Koffersuche machen, denn es war nur dass Topcase dabei und dann auch noch Krauser einfach aufgeschraubt.:roll:

  • Hallo, Mal wieder was neues bzw altes neues mit den Fehlzündungen. Also alles erstmal geprüft und nix gefunden. Außer, dass die Fehlzündungen nicht wie ich erst dachte nur auf dem linken Zylinder statt finden, sondern auf beiden gleichermaßen schön synchron im Takt. Die sind aber eben so minimal zu hören, dass man schon genau die Ohren spitzen muss. Also Fazit: Ich kann mir nicht Vorstellen, dass ausgerechnet beide Vergaser die gleiche Macke haben oder die Ventile bzw. Kerzen oder was sonst noch zu prüfen war. Könnte dies einfach nur die Zündspule sein? Oder gibt es dazu noch andere Ideen, bei denen Ihr mir nochmal einen Rat geben könntet? :confusedx:

  • Mal die Kompression messen. Hab solche Fehlzuendungen mal wegen einer kaputten Kopfdichtung gehabt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Fazit: Ich kann mir nicht Vorstellen, dass ausgerechnet beide Vergaser die gleiche Macke haben :confusedx:


    Aircutventile sind immer bei beiden Gasern undicht, altersbedingt ......winzige Löcher.
    Membrane gegen Lampe halten, dann erkennt man die Löcher eher


    prüfen mit Licht