CB 450 S CDI ?

  • Hallo, habe eine Bitte - Frage.
    Habe bei laufendem Motor für ca 1 Minute einen Kerzenstecker abgezogen. Am nächsten Tag 16 km ohne Schwierigkeiten gefahren. Motor ausgemacht, abgestellt, nach ca 5 Std. wieder gefahren und der Motor ist mir nach ca 2km ausgegangen, sofort wieder gestartet und weiter gefahren, nach weiteren 15km Motor ausgegangen, springt nicht an, nach 15 Minuten Pause springt an. Weitere 3 km gefahren, Motor aus, geht nicht mehr an, keine Funke. Meine Frage ist, ob dadurch, weil ich den Kerzenstecker abgezogen habe die CDI kaputt ist, ob erst mit so einer Verzögerung; oder ob es sich lohnt noch woanders zu suchen. Danke Dalibor

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome:
    ,
    die CDI machst Du damit nicht so schnell kaputt, eher die Zündspule. Die Zündkerzen hängen an den beiden Enden der Hochspannungsspule, die Spule selbst hat keine Masseverbindung. Wenn Du jetzt einen Kerzenstecker abziehst, unterbrichst Du damit den Hochspannungs-Stromkreis komplett. Das führt dazu, dass die Hochspannung höher wird als normal (weil ja die Energie nicht abgeleitet wird) und an der schwächsten Stelle die Isolierung des Zündkabels durchschlägt. Damit der Motor auf einem Zylinder läuft, muss irgendwo vom abgezogenen Kabel der Zündfunken auf Masse springen - da hat dann die Isolierung des Kabels ein Loch. Gleichzeitig kann es zu Funkenüberschlägen zwischen einzelnen Windungen der Spule kommen, die weitere Schäden an der inneren Isolierung der Spule verursachen. Das kann einen (sofortigen oder langsamen) Totalausfall der Spule zur Folge haben.


    Lässt sich einfach prüfen: Beide Kerzenstecker abziehen und von einem zum anderen mit einem Ohmmeter den Durchgangs-Widerstand der Spule messen. Unendlich oder dicht bei Null => Spule kaputt (weiss den genauen Wert nicht, geschätzt mit Kerzensteckern zwischen 50 und 100 Kiloohm, wenn nötig kann ich mal 'ne CM-Zündspule nachmessen für'n Anhaltswert ...)


    Bei den Maschinen sind aber die CDIs die häufigste Fehlerquelle in der Zündung - gebrochene Lötstellen da wo die Anschlüsse in der Platine verlötet sind.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...also habe den Widerstand Kerzenstecker-Kerzenstecker gemessen, sind bei mir 18 kOhm. Bitte um ihre Meinungen ? Danke Dalibor

  • Hi,
    da lag ich mit meiner Schätzung doch deutlich zu hoch :wink1:


    Hab grad 17,8 kOhm gemessen (mit Steckern, Spule eines funktionierenden :0018:). Sollte Deine Spule also ok sein.
    Dann geht jetzt die Sucherei weiter - Wackelkontakt, Kabelbruch, CDI defekt oder Impulsgeber/Zündgenerator defekt. Der Zündgenerator ist mit der Lichtmaschine zusammengebaut (elektrisch aber davon unabhängig), deshalb findest Du in dem Zusammenhang oft was von "Lichtmaschine defekt".


    Das hängt dann aber nicht ursächlich an dem abgezogenen Kerzenstecker, ist nur zufällig zeitnah ...


    Also erstmal alle Steckverbindungen prüfen, dann hier im Board nachsuchen, wie Du die Lade- und Zündimpuls-Spulen nachmesssen kannst und welche Werte die haben müssen, dann CDI austauschen.


    Wie schon erwähnt - häufig sind wohl gebrochene Lötstellen in der CDI bei der Maschine.


    Viel Erfolg ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, freue mich schon auf einen schönen Sonntag in meiner Werkstatt in Coppenbrügge. Werde auf jeden Fall noch von meinen "Erfolgen" berichten. D.

  • Guten Abend,


    bin weiter auf der Suche, habe alle Stecker und Kabel durch, bis jetzt nichts gefunden, der einzige Erfolg- mit Kupferkabel ohne Stecker funkt es sehr schwach, kann man in der Hand halten - so schwach, aber man siehts funken, vielleicht doch die Spule ?
    Schönen Abend noch D.

  • Hi,
    die CDI sieht nach Überhitzung eines Bauteils aus - mal aufmachen und den Kondensator ersetzen (:gruebelx: wer schrieb neulich was von "ich repariere CDIs" und "einen Kondensator ausgetauscht"? :nixweiss:).


    Zündfunken zu schwach könnte auch von defekter Ladespule im Zündgenerator (in der Lichtmaschine) kommen - irgendwo hier im Board findest Du auch Angaben zu Kabelfarben und Widerstandswerten zum nachmessen ...




    :wavey:



    Kann's ja auch um diese Uhrzeit nicht lasssen ... :roll1:


    Trigger mal July an - hier #27 zum Nachlesen ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Morgen, ich gehe euch hier ganz bestimmt schon auf die Nerven, aber...
    Habe statt original Kondensator (gemessenne 1,4µF), einen mit 2,2µF angeschlossen und es tut sich etwas, es funkt, aber immer noch schwach, obwohl stärker als vorher, je länger ich mit Anlasser gestartet habe, umso schwächer war der Funke, nicht angesprungen. (Leitung "Geberspule" von der Lichtmaschine gegen Masse 360 Ohm). Hat vielleicht jetzt noch eine Idee, ich kann langsam nicht mehr logisch denken. Danke, einen schönen Tag noch Dalibor

  • Morgen, hebe wieder was falsches angeklickt.
    Ich weiß, ich gehe schon auf die Nerven, aber trotzdem nochmal. Habe Kondensator (original gemessen 1,4µF), gegen einen mit 2,2 µf umgetauscht, jetzt funkt besser, aber immer noch zu wenig, um den Motor in den Gang zu bringen. Je länger ich mit Anlasser drehe, umso schwächer wird der Funke, bei normalen alten Batteriezündung würde ich sagen - einfach anschieben. (Leitung von der Lichtmaschine schon auch gemessen, LADESPULE - 360 Ohm gegen Masse, und IMPULSGEBER ca 100 Ohm). Jetzt kann ich nicht mehr logisch denken, sieht man hier auch. Hat Jemand vielleicht doch noch eine Idee.
    Einen schönen Tag Dalibor

  • Abend, Moped läuft, Ursache habe ich noch nicht, wahrscheinlich mehrere "Sachen" zusammen, habe keine neuenTeile eingebaut, nur Zündkerzen. Bin nur noch etwas skeptisch, ob es wirklich hält. Vielen Dank an Alle "Helfer" Dalibor

  • Hallo zusammen,
    neue Erfahrung gemacht: ca 5 Wochen gefahren, jetzt neue alte "Hitzestelle" an der CDI, Ladespule CDI - Widerstand = Unendlich, logischerweise keine Funke. Also vermute ich, es war doch CDI, die ich nicht gewechselt habe.
    Einen schönen Abend noch Dalibor