PC 43 klappert bei kaltem Start

  • Hallo liebe CBF-Fahrer,


    mir ist in den letzten Tagen verstärkt aufgefallen, dass
    meine CBF 600 s ein leichtes metallisches Klappern von sich gibt,
    wenn man ohne längere Warmlaufphase gleich ordentlich Gas gibt.
    (Nicht bis zum Anschlag, aber schon eine saftige Beschleunigung vornimmt)


    Dieses Geräusch ist nur beim Gas geben zu hören, ca bis zum 3. Gang.


    Nach dem Ende der Fahrt (ca 40 km in die Firma) konnte ich das Geräusch bei
    einem kurzen Test nicht mehr feststellen.


    Was kann das sein?
    Muss ich mir Sorgen machen?


    PS: Bin nicht herausragen mechanisch bewandert, kenne nur ein paar Basics.


    Edit: Maschine ist Baujahr 2011, KM: 3700, 1. Service wurde natürlich bei 1000 gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Encanto ()

  • Hallo,
    einen Motor "quälen" wenn er noch kalt ist sollte vermieden werden. Da das Öl noch nicht seine optimale Schmierfähigkeit hat und so schnell an den Lagern sein kann kann es hier zu erhöhtem Verschleiss kommen.


    Was es sein kann kann man ohne das Geräusch gehört zu haben nur spekulieren. Es können die Ventile, Pleul-oder Kurbelwellenlager, Kupplungskorb......
    sein.
    Fahr doch mal bei deiner Werkstatt vorbei und führe das Geräusch vor, die können wahrscheinlich eher dazu was sagen.


    Gruß
    Michael

  • Könnte auch das Innenrohr im Sammler sein, was sich an einer Stelle gelöst hat und sich bei Betriebstemperatur soweit ausgedehnt hat, das es das Klappern einstellt. Ein Freund hatte letztes Jahr genau dieses Problem mit der CBF.


    Gruss, Matz


  • mir ist in den letzten Tagen verstärkt aufgefallen, dass
    meine CBF 600 s ein leichtes metallisches Klappern von sich gibt,
    wenn man ohne längere Warmlaufphase gleich ordentlich Gas gibt.


    :roll:... :gruebelx:... :o


    (ohne Worte)

  • Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu ;) :D

  • Ich kann dir sagen was es ist ...


    Deine kleine schreit nach Liebe und zittert vor Angst dass du sie gleich in den Begrenzer jagst.


    Wenn du lange Freude mit ihr haben willst, dann gönn ihr 5 - 6 km Aufwärmphase.


    Meine 1100er Monster fahr ich bis die Ölanzeige nen 2. Strich bekommt, dann hat das Öl über 80 Grad ( ist meist so nach 3 - 4 km mit maximal 4000 Touren der Fall ), erst danach dreh ich bis 6000 ... dann kommt irgendwann Strich 3 (ca 10 km) und des Öl hat über 110 Grad, dann könnte der Hahn voll ... aber mehr wie 6000 brauch ich bei der Duc selten.


    Hatte ja auch mal ne PC43, habe mir in Richtung Arbeit einen Punkt gesucht bis wohin ich maximal 5000 Touren fahre und einen bis zu dem ich unter 7000 bleibe.
    Das gleiche nochmal aus Richtung Arbeit. Danach war die Gasstellung absolut frei wählbar :P


    Die Punkte die ich hatte entsprechen auch in etwa den Entferneungen die die Duc jetzt braucht.


    Wenn kein Bock auf warmfahren hast, dann .. Attacke .. und bitte mit voll geöffnetem Hahn den Anlasser drücken ...

    Einmal editiert, zuletzt von ScoutOne ()

  • Danke mal soweit.
    Ich reiße den Hahn natürlich nicht bis zum Anschlag auf, max 6000 Umin.
    Nach Feierabend versuche ich es mal "piano" und werde dann die Erkenntnisse hier reinschreiben.

  • Das hochdrehen des kalten Motor ist nach Öl und kühlmittel Mangel so das schlimste was du deinem Motor verpassen kannst. Ich gehe erst nach 6 km über 4000 1/min. Glaub mir , Ich bin vom Fach.
    Gruss lou68

  • Danke für die Antwort. Also selbst nach 3 min im Stand warm laufen selbes Ergebnis. Bin dann 2 Ortschaften bis 4000 umin gefahren (ca 3-4 km) danach bis 8 auf der Landstraße - Geräusch weg. Werde wohl in Zukunft länger warmlaufen lassen bzw. erst nach mehreren KM richtig Gas geben. Dennoch soll mein Hondahorst bei der nächsten Inspektion mal danach schauen.

  • Hallo,
    warmlaufen im Stand halte ich für nicht notwendig. Ich ziehe mich komplett an, setze mich drauf, starte und fahre direkt los. Mit Drehzahlen unter 3000 kann man sich auch gut fortbewegen, nach 5-6km kann die Drehzahl etwas angehoben werden.


    Gruß
    Michael

  • Warmlaufen im Stand ist sogar schädlicher als warm fahren . Denn am Anfang der Warmlaufphase läuft der Motor mit einer erhöhten Kraftstoff Anrreicherung, das führt dazu dass im Leerlauf zu wenig Luft für die Verbrennung da ist und ein Teil des Kraftstoff sich an den Zylinder niederschlaegt, und das führt widerrum zu erhöhten Verschleiß ( Öl Film wird ausgewaschen ). Und die Lamdaregelung ist noch nicht aktiv.
    Gruss lou68

  • Beim Fahren ist das Luft/ Kraftstoff Verhältnis günstiger . Mehr Luft und etwas mehr Last bringt eine gleichmäßigere Verbrennung.

  • Aha... OK... Ich nehm's mal so hin.
    Warmlaufen lassen im Stand, da wäre ich eh nicht drauf gekommen. Ich starte immer und fahre sofort los, schon um die Nachbarn zu schonen. Die CB fährt bei 4000 Touren schon 120, da bin ich auf der Landstraße allemal gut dabei und das wird sie auch nicht überfordern. :wink:

  • Ähhh 120 bei 4000 Touren ??? die dreht bis 12000 dann würdest du 360 fahren ... ich kann mich entsinnen .. im 6. Gang 100 kmh so etwa 5200 Umin ... dann passt es nämlich auch mit der Vmax


    oder irr ich mich jetzt so sehr ? .. sagen wir Vmax von 213 bei ca 11000Umin ... 11000 / 213 = 51,6 umdrehungen / kmh im 6. Gang .. wären also 5160 Umin bei 100 kmh ....


    zur Aussage dass man sich mit 3000 schon gut fortbewegen kann .... 3000 / 51,6 = 58 kmh ... fährst du wirklich erst mal 6 km mit 60 über die Landstrasse ?



    gleiche Rechnung bei meiner monster .... vmax 240 im bregrenzer bei 8500 Umin ... 8500 / 240 = 35,4 Umdrehungen / kmh im 6. Gang ...


    macht bei 100 kmh = 3540 umin .. ich könnte also bei 4000 umin mit 113 kmh "warmfahren" .. reicht also aus... hatte mich nämlich ander CBF immer so gestört, dass man quasi über 5000 sein muss um warzufahren auf der Landstrasse... solange man nicht den verkehr behindern will


    würde ich in der Stadt wohnen wo man quasi die ersten kilimeter eh nur 50 fährt wäres ok .. aber aufm dorf wo man sofort auffer Landstrasse is ... gehts gar nicht.