CDI defekt?!

  • Hallo, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer 80er CB650. Das Motorrad stand eine ganze Weile, sieht aber echt noch gut aus, gerade, was den Chrom angeht.
    Leider, oder eher logisch, war die Batterie tot, Ersatz am Samstag Nachmittag...aussichtslos. Nun ja, dachte ich, nimmst ne Autobatterie. Gesagt, getan, angeschlossen, Benzin mit nem Trichter eingefüllt (weil ich den Tank noch reinigen will), Choke, Start...läuft. Juhu, dachte ich. Die Freude währte nicht lang. Nach ein paar Sekunden...nichts mehr. Jeder Versuch zu starten schlug fehl. Heute wieder ran an den Speck. Gleiches Spiel wie gestern, Sprit, Choke, Start...läuft für ein paar Sekunden...aus. Dann viel mir eine klebrig schwarze Masse auf, welche sich offenbar aus dem CDI-Steuergerät ergoss. Nun weiß ich halt nicht, ob das schon vorher war, oder ob das nun durch evtl. Überlast durch Autobatterie entstanden ist.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • moin aus hamburg,


    die batterie kann nicht die ursache sein. die spannung beträgt wie bei der krad-batterie 12v. sie hat nur eine höhere kapazität... hällt bei gleicher last eben länger.


    die klebrige masse spricht eigentlich für eine erhöhte temperatur der cdi. also sitzt der fehler wohl dort.
    vermutlich der saft des elektrolytkondensators. der wird "durch" sein.


    ist aber nur eine vermutung!


    gruß mario

    Einmal editiert, zuletzt von maschu35hh ()

  • Ich würde der Beschreibung nach auch auf eine defekte CDI tippen. Der Elko sollte eigentlich nicht auslaufen, das Elektrolyt ist darin in so papierartigen Schichten gebunden. Aber falls der doch kaputt ist müsste man das riechen können. Die riechen ganz eigenartig nach Chemie. Ich kann den Geruch leider nicht mit irgendwas anderem vergleichen, aber wenn´s der Elko war müsste dir der Geruch aufgefallen sein. Wenn du ein bisschen löten kannst kannst du den vielleicht mit etwas Glück austauschen. Such mal hier im Forum, irgendwer hatte die CDI´s schonmal offen, so viel Elektronik ist da nicht drin.
    Viel Erfolg mit der Bastelei ;)


    Arne

  • Danke, tja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich nach ner neuen gebrauchten cdi umsehen :(


    mfg

  • Jetzt habe ich meine "neuen" CDIs bekommen, und was soll ich sagen... es lebt und wie!!! nun ist mir aber aufgefallen, dass im Leerlauf ein klapperndes klackendes Geräusch aus Richtung Kupplung, so ich vermute, auftritt, verbunden mit einem Leerlaufrückgang. Also irgendwie ein mechanischer Widerstand. Hat jemand eine ungefähre Vermutung? Öl usw ist alles i.O.
    MfG und schöne Pfingsten

  • Hallo,


    daß die schwarze (angeblich giftige) Suppe aus den CDI's läuft, heißt nicht zwingend, daß sie nicht mehr funktionieren. Kann man zurückschmieren und mit Epoxy abdecken, denn fest wird das Zeug nie wieder. Haben meine vor zehn Jahren oder so auch mal gemacht. Tun immer noch. Also noch mal testen, bevor Du sie in den Müll wirfst.


    Tank putzen ist eine sehr gute Idee, die Vergaser abbauen ist kein Spaß!


    Eine alte CB klappert im Leerlauf immer ein bißchen im Kupplungsbereich. Mit Vergaser synchronisieren wird es besser, geht aber nie ganz weg.
    Fällt unter harmlose charakteristische Geräusche. :D
    Leerlaufrückgang könnte bedeuten, daß ein Zylinder nicht mehr richtig mitläuft.


    Ich würde den Tank putzen, eine Runde warm fahren und Ölwechsel machen. Und dann weiter sehen, wie sie dann läuft.

  • Jahooo, vielen vielen Dank, da muss ich mir erst mal weniger Sorgen machen. Schönes Restpfingsten noch.
    MfG