Honda CM 200T gekauft - Ein paar Fragen!

  • Hallo Leute,


    hab mir vor kurzem ne CM 200T '81 gekauft,
    super teil, neuer Tüv fährt gut.


    Gestern hab ich das alte Öl abgelassen und hab heute 1,5liter neues gekauft 10W-40 Mineralisch.
    So steht es bei Louis und auf diversen anderen Datenblättern.


    Blöd nur ich hab kein Handbuch oder sonstwas.


    Habe dann die 1,5liter einfach reingekippt, motor war absolut leer..


    Ziehe den Messstab und war viel zu viel.


    Vorallem hab ich nur 0,5liter aus dem Motor raus gekriegt !?


    Hab dann 0,3 liter abgesaugt und jetzt passt der Ölstand wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.


    Meine Fragen jetzt:


    Wieviel Öl kriegt der Motor wirklich?
    Wird der Ölstand in senkrechter Lage oder auf dem Ständer überprüft?


    Desweiteren ist mir aufgefallen dass die "Huddel" bei hohen Drehzahlen, fast im Höchstdrehzahlbereich, sehr stark vibriert und der Motor beim Abtouren "scheppert" oder "rasselt", teils auch bei Halbgas.. ist das normal?


    Wenn jemand ein Werkstatthandbuch aus 81 oder Benutzerhandbuch besitzt in PDF Datei z.b. würd mir das sehr weiterhelfen!!

  • sofort wieder öl nachfüllen!!!!!!
    Der Ölstand wird immer bei gerade stehendem Motorrad gemessen, am besten auf dem Hauptständer auf ebenem Untergrund abstellen, dann kannst du auch den richtigen Ölstand ablesen!.
    Gruß,
    Jonas

  • Kleiner Zusatz. Bei Honda gibt es zwei Varianten den Oelstand zu messen, je nachdem ob das Bike Serienmaessig mit, oder ohne Hauptstaender ausgeliefert wurde. Mit Hauptstaender wird immer auf dem Staender gemessen, ohne immer grade auf den Raedern. Dabei gilt ein optionaler Hauptstaender als ohne.


    Ich bin mir bei der CM200 zwar nicht ganz sicher, aber in der Regel wurden zu der Zeit alle Bikes mit Hauptstaender geliefert. Wenn du jetzt keinen mehr hast, muss man mal schauen. Wenn du es genau haben willst, kannst du das Hinterrad auf einen ca. 5cm hohen Stein, Holzblock oder aehnliches stellen, dann korrekt auffuellen, runternehmen und die dann merken wie hoch du auffuellen musst. Dabei allerdings immer bei warmen Motor messen. Ist der Motor kalt, fuellst du evtl. zu viel ein, da Oel sich bei Waerme ausdehnt.


    Ob du jetzt zu viel oder zu wenig Oel drin hast laesst sich eh nur dann sagen, wenn man weiss ob der Messtab links oder rechts ist. Bei den meisten Honda Twins ist er rechts. Dann hast du zu wenig drin.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,
    bei meiner CM125c soll man den Messstab auch nicht rein drehen ,sondern nur auflegen beim messen. Ich messe auch auf dem Hauptständer.
    Bei hohen Drehzahlen vibriert meine auch sehr stark. Das geht durch und durch. :o


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • danke erstmal für die antworten.



    habe mich heute nochmal bei diversen hondahändlern durchgekämpft, dazu ein ander mal... lächerlich.



    Also Ölstand wird in der Senkrechten gemessen.
    Füllmenge soll wirklich 1,5liter betragen, bei mir ging aber viel weniger rein... Egal.


    Hab jetzt Ölstand fast auf MAX wenn sie eben und gerade steht.


    Musste noch ordentlich absaugen.


    Der Messstab ist RECHTS am Motor, der Seitenständer links.


    D.h. auf dem Ständer stehend hätte ich viel zu viel Öl drin, da das Öl nach Links schwappt.


    In der Senkrechten wars viel zu viel.


    Hoffe das passt jetzt.