PD06 Hinterrad rutscht weg...

  • [OT]
    zum Thema Zug-/Druckstufe:
    Ich will ja jetzt keine Verwirrung :gruebelx: stiften, aber hat nicht grad die RD13 eine Einstellung für die Druckstufe? Die Schraube (seitlich links), die ich zwischen hart/weich einstellen kann, beeinflußt doch die Druckstufe, oder (Denn grad bei der RD13 wird oft bemängelt, daß die Zugstufe zu sehr überdämpft sei und es daher angeraten ist, die Schraube eher auf "hart" zu stellen, oder?)
    [/OT]

  • Keine Ahnung! Ich weiß nicht wie das Federbein von den Einstellmöglichkeiten aufgebaut ist, die Federbeine die ich kenne, haben eher einen Zugstufeneinstellung als eine Einstellmöglichkeit für die Druckstufe...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,


    wie alt ist denn der Reifen? Um die DOT-NR (wo leider die Zahlen nicht mehr drauf sind) sieht man nämlich schon feine Risse...


    Motorentlüftung/Lufikasten dicht? Nicht daß Du Dir den Reifen immer mit einem leichten Ölnebel einsaust.
    Vom "Angstrand" her sollte der Reifen an dieser Stelle noch halten.
    Oder hast Du einen unpassenden Querschnitt für die Felge erwischt?
    Wie war es vorher? Bei anderen Reifen / Dimensionen?


    Lenkkopflager gibt komisches Gefühl, aber wirklich rutschen sollte deswegen nichts.
    Und in ebenen, langgezogenen Kurven sollte die Fahrwerkseinstellung auch keine gravierende Rolle spielen.


    Ahja nochwas: Deine Bremsbeläge sehen mir grenzwertig (innen) bis völlig runter (aussen) aus. :roll:

    4 Mal editiert, zuletzt von fogi ()

  • Hallo,


    wie alt ist denn der Reifen? Um die DOT-NR (wo leider die Zahlen nicht mehr drauf sind) sieht man nämlich schon feine Risse...


    Am Reifenalter liegt es nicht !
    Das ist der Pirelli Scorpion Trail den gibt es noch gar nicht besonders lange.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • dot ist Ende 09.
    Federvorspannung voll da...ich denke da zahlt man dem Alter entsprechenden Tribut..
    ich hatte mit dem Anakee auch andere nicht so gute Erfahrungen..rutschte u.a. auch..aber da lags wohl.
    am Besten war noch der alte Sahara (?) von Metzeler...
    oder kommt die 06er besser mit Enduroprofil klar?
    denn sowohl Anakee wie auch Scorpion Trail sind jasehr Strassenlastig vom Profil...
    die motorentlüftung ist wo????
    sonst schau ich zu Hause erst in mein schlaues Buch


  • Federvorspannung voll da...


    Was bedeutet Federvorspannung ist ''voll da'' ?
    Wie viel hast du die Feder denn vorgespannt ?
    Es sollt so sein das sie ca 1/3 vom Gesamtfederweg einfedert wenn du dich drauf hockst.
    Solltest du einfach komplett vorgespannt haben würde es mich nciht wundern wann es sich scheisse fährt.


    Motorentlüftung ist ein Schlauch der ca beim Hauptständer unten raus kommt.
    Es sollte einer mit Stopfen zu finden sein in dem sich Öl sammelt.
    Ohne verschmutzt man Umwelt und Reifen ;-)


    Am Profil dürfte es auch nicht liegen.
    Ich bin Sowohl schon BT45 als auch Conti Trail Attack gefahren. Die haben eindeutiges Straßenprofil

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Hallo,

    oder kommt die 06er besser mit Enduroprofil klar?


    das ist weniger eine Frage von Profil als von Kontur. Also die Rundung des Reifenquerschnitts. Bei dem "Angstrand" würde ich keine Rutscher annehmen, sondern denken, daß der Reifen vielleicht ein bißchen breit für die Felge ist. Dadurch wir der Rand stärker gekrümmt als vorgesehen und die Maschine kippt leichter weg. Aber ob sie deshalb auch gleich rutscht?


    Wobei man dann bei der Frage wäre, ob das wirklich sicher Rutscher sind oder evtl. doch nur abrupte Kipper. Auch kein schönes Gefühl.

  • Hm.Vorspannung:
    ich hab die Kleine nun drei Jahre und war am Federbein noch nicht dran...Wollte aufgrund meines Problems mal die Vorspannung erhöhen und sah daraufhin das der Nutenring komplett das Gewinde lang runter gedreht ist. Da am Anfang das Prob nicht war gehe ich also auch nicht von aus das die Fedetung zu hart eingestellt ist.
    Querschnitt?
    Ist der freigegebene 120 er !! ob der zwar "theoretisch " weil nur Größe aber keine Reifenbindung existiert bei der 06 passt, aber im Fahrbetrieb warum auch immer unharmonisch wird??????
    wo ist der Unterschied am Anfang zwischen rutschen und kippen??? :-P:-P
    das auszuprobieren fehlt mir die Abenteuerlust.

  • Federbein umlenkung fets?


    War bei mir zumindest.
    Die war teilweise fest bis bombenfest.
    Hab mir dann ne neue schwinge inkl umlenkung und federbein gekauft... Weil ich das alte zeug nicht mehr auseinander gebracht hab. Wintermoped eben...
    Seit dem kann man die transe wieder aufn Knie um die kurven biegen :-)
    Vorher war einfach kein Grip am Hinterrad. Bei mir daheim is ne einschleifung mit vielen feinen Bodenwellen.
    Die wenn man flott genommen hat, dann fing das hinterrad leicht zu springen an...

    Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Hm.Vorspannung:
    ich hab die Kleine nun drei Jahre und war am Federbein noch nicht dran...Wollte aufgrund meines Problems mal die Vorspannung erhöhen und sah daraufhin das der Nutenring komplett das Gewinde lang runter gedreht ist. Da am Anfang das Prob nicht war gehe ich also auch nicht von aus das die Fedetung zu hart eingestellt ist.


    Selbst wenn das Problem nicht seit beginn des Besitzes besteht ist diese einstellung völliger Schrott !
    In Kombination mit anderen Reifen kann sich dieses Problem natürlich anderes auswirken.
    Du müstest ca 180kg wiegen damit das Federbein so gut funktionieren kann.
    Mit ''hart' oder ''weich'' hat die Federvorspannung übrigens gar nichts zu tun.
    Letztendlich bestimmt die Federvorspannung nur bei welcher Kraft/Gewicht das Federbein überhaupt anfäng zu arbeiten.
    Da bei einer so extrem höhen Federvorspannung das Federbein kaum arbeiten wird muss das jetzt alles der Reifen übernehmen und alles dämpfen was das Federbein jetzt nicht kann.
    Da würde ich als Reifen auch gerne mal den Dienst versagen.


    Ließ dich mal in der Thema Federvorspannung bzw Negativfederweg ein.
    Grüße (an den Rücken).

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Das kann natürlich auch noch dazu kommen !
    Denn richtig gefedert hat dieses Federbein schon lange nicht mehr ^^

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo,

    wo ist der Unterschied am Anfang zwischen rutschen und kippen???


    Kippen heiß, der Schwerpunkt droht über die Reifenkante nach innen zu schwappen.
    Wie man das von den guten (hüstel) alten 1980-er Reifenkonstruktionen kennt. Da rutscht aber noch lange nichts.


    Kippen ist durch gezielte Gasdosierung (wohl dem, der keine Gleichdruckvergaser hat) zu kompensieren, wobei aber abruptes Gasgeben bei Rutschen zum Abflug führt (wohl dem, der Gleichdruckvergaser hat).


    das auszuprobieren fehlt mir die Abenteuerlust.


    Kann man vielleicht so gerade noch irgendwie verstehen. :D


    120 klingt aber nicht nach Überbreite.

  • Also sobald Zeit ist :
    Federbein raus und zurück drehen
    Umlenkung und Schwinge lösen...alles reinigen und bei Bedarf versuchen gängig zu machen...dann wieder mit Drehmoment befestigen.
    Motorentlüftung kontrollieren.


    Frage: steht dem was entgegen den Reifen an diesen "glatten" Stellen mit Schmiergel zu Leibe zu rücken ?
    an meinen Sportlern in den 80-90er habe ich so den Einfahrprozess beschleunigt.

  • Die Einfahrerrei mit Schmirgelpapier ist nur was für den Kopf:wink1:


    Manfred hatte da mal dazu geschrieben, da Du die benötigte Microrauhigkeit (dass sich der Reifen mit dem Asphalt "verzahnt") nur durch fahren hin bekommst.
    Ich brauch dazu etwa 20 km dann ist mein Reifen an der Kante:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)