Schloss der Sitzbank auseinandergefallen

  • Hallo,


    als ich mich heute auf den Weg zur Arbeit machte, wunderte ich mich über ein klapperndes Geräusch. An der nächsten Kreuzung prüfte ich erstmal den Seitenständer aber der war es nicht. Da ich das Geräusch nun aber nicht mehr hörte, dachte ich mir nix mehr dabei. Als es jedoch wieder anfing, griff ich nach hinten um zu prüfen, ob die Sitzbank fest ist. OK, da hatte ich den Übeltäter. Also nächste Möglichkeit angehalten und das Ganze in Augenschein genommen. Tja was soll ich sagen, der komplette Verriegelungsmechanismus war auseinandergefallen. Das Werkzeug und mein "Sitzbank-Handtuch" waren noch da. Es waren auch keine Spuren von Gewaltanwendung zu finden. Na jedenfalls habe ich das Ganze erstmal mit dem gerissenen Gummiband des "Fahrerhandbuches" zugebunden.


    Frei herumfliegend habe ich dann eine Schraube, ein Metallplättchen, einen Hebel (wahrscheinlich die Verbindung zwischen Schloss und Riegel) und die Verriegelung selbst gefunden.


    Hat zufällig jemand eine Anleitung/Zeichnung, wie ich das wieder zusammenfriemeln kann?


    Ich vermute ja, meine Maschine ist sauer auf mich. Gestern habe ich den Kaufvertrag für eine neue CBF unterschrieben und die Zukünftige stand beim Händler genau neben ihr. Wer weiß, was da abgegangen ist. :gruebelx:


    Ach ja, kann mir jemand dagen, ob ich die Hinterradabdeckung (Bodystyle) von der PC38 an die PC43 bauen kann. Eigentlich sieht es ja alles ziemlich gleich aus.



    Stephan


    P.S. Haben alle heute auch ein Handtuch dabei? Heute ist Handtuchtag!

  • Hm, scheint also noch keinem hier so passiert zu sein. :confusedx:


    Naja, dann werde ich mich mal morgen daran machen, zu ergründen wie ich das wieder hingebastelt bekomme.


    Stephan

  • Hi Stephan,


    vielleicht hilft ja dieses Bild (ist allerdings von der PC43:



    PC43 Schloß.jpg

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Danke, das sieht gut aus. So ungefähr sehen die Teile, die da einzeln herumflogen aus.


    Ich werde mich mal morgen an die Arbeit machen.


    Stephan

  • So, erledigt. Die Verriegelung ist wieder da wo sie hingehört. Die Zeichnung passt auch für die PC38. Da gibt es nur ein zusätzliches Metallplättchen. Das war aber eindeutig zuzuordnen. Habe auch ein paar Fotos gemacht. Wenn ich mal wieder am PC bin (und daran denke) kann ich die ja mal reinstellen. Vielleicht hat ja ein anderer mal das gleiche Problem.


    Stephan

  • So, falls es also auch noch jemand anderem passiert, hier das versprochene Foto.


    Die Zeichnung hatte schon mal sehr geholfen. Was aber nicht ersichtlich war, wohin gehört das Metallplättchen.


    IMG_0652_rs.jpg


    Das ist nun in dem Foto gut zu sehen.


    Nachdem man also die Haltegriffe und die Kunststoffabdeckung abgeschraubt hat, kann man bequem die zusammengepuzzelte Verriegelung von hinten in die Halterung stecken und mit der Schraube wieder gefestigen. Ggf, sollte man das Ganze noch ein wenig schmieren. Beim Festschrauben darauf achten, dass sich der kleine Stift an der Oberseite der Verriegelung im zugehörigen Loch befindet.


    Also, war ganz einfach. Heute hat sie übrigens nichts mehr abgeworfen. Ich hoffe, es bleibt so, bis ich die Neue abholen kann. Drückt bitte mit die Daumen.


    Stephan