SC01 Reifen 2012

  • Moin,


    bei meiner SC01 ist es bald wieder soweit: Reifenwechsel.
    Aktuell fahre ich Bridgestone BT 45 und bin mit den Reifen sehr zufrieden: Fahreigenschaften und Laufleistung sind für mich absolut ok.
    Dennoch heißt das nicht, dass ich mal schaue, was es sonst noch an guten Reifen für die Bolle gibt.
    Mein Fahrstil ist eher als gemütlich anzusehen. Ein Reifen soll für mich primär gute Fahreigenschaften (Nass/Trocken) bieten. Besonders hohe Langlebigkeit, wenn sie zu Lasten von Fahreigenschaften/Grip, ist für mich eher zweitrangig.


    Folgende Reifen habe ich auf der jeweiligen Händlerseite in deren Bereifungsdatenbank gefunden, d.h. die dürfte ich auf meine Bolle ziehen:

    • Bridgestone BT 45
    • Continental Conti-Go
    • Michelin Pilot Activ
    • Metzeler Lasertec
    • Avon RoadRider
    • Pirelli Sport Demon


    Mich würde interessieren, was ihr aktuell für Reifen fahrt und welche Erfahrungen ihr damit habt. Gerne auch mit Links/Verweise auf weitere Quellen.


    Gruß und Danke,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TalkingHead ()

  • ich war gerade beim STC Kurvenrausch. Dort waren etwa 200 Teilnehmer.
    Von den Motorrädern die von der Größe her mit dem BT 45 bereift werden können, waren etwa 90% mit BT 45 bereift.
    Das sind lauter Freaks die gerne immer was besseres haben wollen.


    Der BT 45 wird gelobt weil er ein sehr breites Temperaturfenster hat, also bei 0°C bis über 30°C funktioniert.
    Wenn er anfängt zu rutschen, dann sehr definiert und gut beherschbar.


    IMG_2028.jpg vorne, nein, das sind nivht die Nippel aus der Herstellung:D



    IMG_2030.jpg vorne


    IMG_2027.jpg hinten

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Schwere Frage.


    Der BT45 neigt vorn zu Auswaschungen und in Folge zu Shimmy.
    Der Michelin PilotActiv fährt sich super, weiß ich aus eigener Erfahrung. Allerdings scheinen die momentan Qualitätsprobleme zu haben. Vor 14 Tage wollte ich einen Satz für die CB1100F. Vorn ging er noch halbwegs zu wuchten, aber hinten eierten gleich 2 Reifen wie ein Lämmerschwanz, obwohl die Felge gerade ist, setzte sich auch beim Aufziehen sehr schlecht. Nun ist der ContiGo! drauf. Der saß sofort und lief auf derselben Felge wie am Schnürchen. Wie er sich bewährt, weiß ich noch nicht, soll aber laut Erfahrungen anderer sehr gut kleben und sehr fahrstabil sein.
    Die weiteren Marken sind für mich keine Konkurrenz. Aber andere werden dort bestimmt besser berichten können.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Conti hat son bischen das Marktsegment der Klassiker für sich entdeckt.
    Die sponsorn sogar unsere Alteisenrennserie!
    Von daher kann ich derzeit ruhigen Gewissens zum Conti raten, wobei der BT45 immer noch Referenz ist.
    Die Sägezahnbildung beim Brückenstein kriegt man mit dem richtigen Reifendruck in den Griff und berüchtigt ist der Reifen nur für sein leichtes pumpen in ganz schnellen Kurven.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Die Reifenauswahl beim "Kurvenrausch" war schon sehr erhellend, dazu noch einige Worte der Fahrer..... anscheinend ist der BT45 tatsächlich immer noch die Referenz. Erstaunlich..... und das auf völlig verschiedenen Motorrädern aus verschiedenen Jahrzehnten, und in total untersxchiedlichen Größen.
    Ich werde sicherlich auch den nächsten Satz BT45 aufziehen..... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D