CB 750 C - Motor geht aus

  • Hallo Zusammen,
    der Motor meiner CB 750 C geht während der Fahrt beim Hochschalten aus. Anschließend läßt er sich nicht mehr starten, im Leerlauf treten diese Probleme nicht auf. Hat vielleicht jemenand eine zündene Idee.
    Das Motorrad hat beim Vorbesitzer 2 Jahre gestanden. Ich habe zwischenzeitlich einen neu beschichteten Tank montiert und den Benzinfilter gewechselt, sowie die Vergaser mit Druckluft gereinigt.
    In der Werkstatt war das Motorrad auch schon deswegen, dort wurde mir gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden muß und in den Zylindern nicht genug Kompression aufgebaut wird.
    Bin für jeden Rat dankbar, da ich dass Motorrad ungern als Teileträger bei ebay verkaufen möchte.

  • Hy,


    Stottert die Bolle wennse ausgeht oder gleichmässiges ausgehen???
    Wennse nimmer anspringt,sind funken auf Zündkerzen da????
    Kann man Spritmangel ausschließen,wennse ausgegangen ist,Kerzen raus und überprüfen ob feucht oder trocken??
    Wenn im Leerlauf läuft,läuft sie sauber oder ungleichmässig/schwankungen??


    Zitat

    In der Werkstatt war das Motorrad auch schon deswegen, dort wurde mir gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden muß und in den Zylindern nicht genug Kompression aufgebaut wird.


    Jo,so sind se halt,würde micht nicht überraschen,wennse dir ne neues Moped andrehen wollten...:D


    Diese würde nur auswechseln,wenn Öl tropft und nicht mehr aufhört.
    Wurde Kompression überhaupt gemessen????
    Wenn wirklich auch Kompression down sein würde,dann würde sie auch nicht ausgehen während fahrt und sollte dannach im Stand wieder anspringen.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hi Frank, vielen Dank für Deine Nachricht.


    Der Motor stottert beim Ausgehen, wenn ich dann versuche Gas zu geben, geht erganz aus.


    Die Kompression wurde in der Werksttatt gemessen, die haben mir ein Kennfeld über alle 4 Zylinder gezeigt,
    Zylinder 2 hatte dabei die niedrigste Kompression. Ich habe leider die Werkstattunterlagen nicht vorliegen.


    Vielen Dank auch für Deinen Tipp wegen der Zündkerzen, das kontrolliere ich nochmal.


    Viele Bikergrüsse,
    Klaus

  • Hy,


    Was mir noch eingefallen ist,hat die auf/unten am Gaser noch den Unterdruck/Beschleunigerpumpe,der am 2ten Motoransaugstutzen mit Schlauch angeschlossen ist???
    Wenn ja,mal direkt anschließen am Gaser,quasi,Tankschlauch direkt am Gaser.


    Zitat

    Die Kompression wurde in der Werksttatt gemessen, die haben mir ein Kennfeld über alle 4 Zylinder gezeigt


    Evtl. mal einbringen und posten,wenns dire nix ausmacht.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Hallo,


    so ein Motor läuft auch auf drei Zylindern problemlos, halt mit weniger Zug, selbst auf zweien noch irgendwie und ohne Last manchmal sogar noch ziemlich unrund auf einem Topf. Ausgehen sollte er wegen einem oder zwei Zylindern nicht. Sind alle vier Krümmer gleich warm?


    Wenn sie stottert und mit Choke wird es kurz besser, deutet das auf Spritmangel hin.


    Kompression, hmm. Ventilspiel wurde geprüft?

  • Hi Fogi,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Das Motorrad hat eine 4-in-1-Abgasanlage, die Abgaskrümmer sind "angelaufen" und werden alle
    gleichmäßig warm.


    Macht es vielleicht Sinn, die Vergaser nochmal im Ultraschallbad zu reinigen, damit genug Benzin
    in die Schwimmerkammern nachläuft?


    Viele Bikergrüße,
    Klaus

  • Hallo,


    Bei Dreck im Vergaser sind meist die kleinsten Kanäle das Problem. Leerlauf tut ja aber, also erst mal die Vergaser drin lassen.


    Zunächst mal die Spritzufuhr nachsehen.
    Also geknickter Benzinschlauch, verstopfte Tankbelüftung oder sowas. Benzinschlauch von den Vergasern abziehen und Benzin in ein Glas laufen lassen. Dann siehst Du wieviel kommt und ob das Benzin sauber ist.
    Falls die Vergaser das Unterdruckabsperrventil dran haben (ein Gnubbel mit Schläuchen hinten oben auf 3+4) wäre - wie ja schon geschrieben wurde - überbrücken hier auch einen Versuch wert. Also mit einem Schlauch direkt vom Benzinhahn an die Vergaser.

  • Hi fogi,


    vielen Dank für die Tipps wegen der Kontrolle der Benzinzufuhr.
    Ich gehe das heute nach feierabend mal schrittweise durch, um die Fehlerquellen einzugrenzen,
    vielleicht ist ja auch nur ein Benzinschlauch porös, das Motorrad hat immerhin 2 Jahren
    gestanden.


    Ich werde auf jeden Fall hier die Ergebnisse posten.


    Viele Bikergrüße,
    Klaus