Welcher Sportauspuff für mein Bike?

  • Hallo erstmal,


    bin sei Anfang April stolzer Besitzer einer PC 43 BJ 2009. Nun möchte ich mir einen Sportauspuff gönnen (und der Maschine :)-) Hab mir mal den Leovince LV ONE angesehen, den Hurric Supersport oder den RAC1. Hat jemand Erfahrungen mir dem LV one finde nur sehr wenig über den ESD? (Sound, Passform, Verarbeitung, wie entfernt man den DB-Killer?). Wie ist das bei den Hurric Modellen? Habe auch gelesen das die Hurric jetzt leiser sein sollen, aufgrund dessen das er selbst mit Killer zu laut war! Oderwisst ihr noch andere Auspuffmodelle im Preissegment bis 450 €?


    Ach ja und laut Louis brauch man keine KAT für den LEO, kann ich aber irgendwie nicht glauben :gruebelx:


    Wie ist das mit der Leistung, die ESDs sollen ja mit DB-Killer sogar Leistung schlucken, merkt man das oder ist das nicht spürbar?


    hab mit solchen Sachen keine Erfahrung (bin zwar KFZ-Mechatroniker, hab aber mir Tuning nichts am Hut, bis jetzt:D)

  • Nimm den Supersport in Carbon:!: Ob die mittlerweile leiser sind,weiß ich nicht,aber finde meinen auch manchmal zu laut.(mit killer,versteht sich)
    Falls er Leistung schlucken sollte,merke ich zumindest nix davon.Eingebildet hat man,wegen der höheren Lautstärke,definitiv mehr Leistung!
    Und Kat brauchste auf jeden Fall!Wüßte zumindest keinen Grund,warum das bei Leo anders sein sollte!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Das mit dem Kat hab ich mir Gleich gedacht. Aber danke für die Antwort

  • Noch ne frage, ein Freund meine, das an manchen Maschinen der Hautständer an den Töpfen angeht! Er weiß allerdings wie das hier ist, der LEO hat auf jeden fall nen Gummipuffer dabei. Wie ist das bei Hurric, braucht man die auch oder nicht?

  • Beim Hurric ist der Anschlag dran,und den Gummipuffer hab ich vom Serien ESD auf den Hurric gewechselt!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Ich fahr ebenfalls den Hurric SP in Carbon und bin soweit zufrieden. "Leiser" wurden die Hurric's schon vor etwas längerer Zeit, durch neue Killer. Aber nach 2tkm ist er auch laut... Wie schon gesagt den Gummipinöppel vom ori auf den Hurric umstecken (mein HS ist nach dem Höherlegen eh der Gewichtsersparnis zum Opfer gefallen :D ).
    Allerdings KAT muss schon drin sein, egal welcher Hersteller!
    Leistungsverlust nicht zu bemerken. Wenn Killer raus, merkt man ne kleine Steigerung, allerdings keine, für die es sich lohnen würde sich vom 1. FC Spaßbremse n Ticket einzufangen... ;)


    K-Dog, wie lang hast du deinen drauf? Ich hab festgestellt, dass ich nach 6tkm wenig Dämmwolle drin hatte, bei dir auch so?

  • Bei einer EG-Betriebserlaubnis für den Auspuff (Nummer auf dem ESD) ist es grundsätzlich egal, ob der Kat. drin ist oder nicht. Das liegt am EU-Recht. Wenn der ESD eine Freigabe nach EU-Recht hat, dann mit und ohne Kat. Leistung bring das eh nicht, ohne Kat spart halt Herstellungskosten. Problem: Es kann sein, dass ohne den letzten Kat der ESD beim TÜV die AU nicht schafft. Es gibt da aber eine Serienstreuung. Manche schaffen das, andere wieder nicht. Das weiß man erst, wenn das Ding dran ist zum nächsten TÜV-Termin. Ohne bestandene AU keine Plakette. Daher ist die sichere Seite mit Kat aber auch teurer. Das EU-Recht funktioniert deshalb, weil nur wenige EU-Staaten die Abgasnorm 3 haben bzw. bei der technischen Überprüfung eine AU machen. EU-Recht steht halt über nationalem Recht und deshalb sind die ESD ohne Kat auch legal. Also von der Rennleitung nicht zu beanstanden ! Die Betriebserlaubnis des Motorrades wird durch die EU-Betriebserlaubnis des ESD auch ohne KAT nicht außer Kraft gesetzt- also kein Problem !


    An unserer CBF 600 PC 43 haben wir einen (teuren) Akkrapovic carbon mit KAT/ EU-Betriebserlaubnis (Nummer auf ESD) und überhaupt keine Probleme. Sond angenehm und nicht zu laut. AU und TÜV ohne Mängel.


    An unserer CBF 1000 SC 58 fahren wir den Shark Conic ohne 3. KATmit EU-Betriebserlaubnis, war damit noch nicht beim TÜV, aber der Sound ist trotz db-Killer extrem und mir oft unangenehm laut ( macht aber viel Spass wenn er so schön blubbert beim Gaswegnehmen und man hört mich bevor man mich im Rückspiegel sieht-> ein Beitrag zur Verkehrssicherheit :-)) ). Im Notfall werde ich nach durchaus möglicher nicht bestandener 1.AU die ESD schnell wechseln (2 Schrauben je Seite) und den zweiten Anlauf für den TÜV machen. Am gleichen Tag ist das sogar kostenfrei! Habe mit meinem TÜV-Prüfer bereits drüber gesprochen. Der meinte: Komm doch erst mal vorbei, da gibt es Serienstreuungen, da klappt die AU gelegentlich auch ohne den 3. Kat. Ich weiß ja, dass der Auspuff hinterher wieder getauscht wird.


    Gruß Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido61 ()

  • Ich habe keine Dämmwolle mehr drin,die hat sich schon in Luft aufgelöst!Deswegen habe ich den auch demontiert als ich letzten Monat zur HU mußte!War mir zu heikel,und ich hatte keine Lust drauf,wegen sowas nochmal zur Nachuntersuchung zu müssen!Ist ja ratzfatz gewechselt!


    Oh,und Gruß nach HS!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

    Einmal editiert, zuletzt von K-Dog ()


  • Ich bezweifle mal ganz stark dass ne PC43 ohne KAT in der Lage ist die AU zu schaffen, die hat EURO3! HC geht noch, aber CO Werte fliegen dir um die Ohren ohne KAT. Da hilft auch die Serienstreuung nicht.

  • Der Hurric ist da und montiert, Motor angelassen, erstmal blöd geschaut, weil viel zu Laut. Bin dann gleich mal zum TÜV nachfragen (hab da nen Bekannten). Laut Messung hab ich ein Standgeräusch von 106 db! Das is mir zu heikel. Hab extra schon den leisen DB Killer von Louis eingebaut, keine Verbesserung. Evtl muss ich da ne Beilagscheibe rauflöten (Hartlöten) oder Schweißen!. Oder wird der Auspuff mit kat leiser, ich hab nämlich erstmal keinen bestellt, da ich die AU´s bei mir in der Arbeit selbst machen kann, also eine 2. keine kosten verursachen würde!

  • Der Hurric Sp ist so laut darum habe ich meinen wieder verkauft,beilagdscheibe auflöten bringt nicht viel .Hatte ich bei meine 2 DB-Killler auch gemacht ,nur der Sound hatte sich einwenig verändert und das alles mit Kat.

  • Einfach nen Auspuff kaufen ohne probegehört zu haben, nett ;)

  • naja hab heute mal ne Scheibe mit Draht befestigt, bin dann 2 km gefahren, war schon Deutlich leiser, zumindest ab 3000 Umdrehung, darunter keine Veränderung. Mal schauen ob ich es noch besser hin bekomme.


    Probegehört hatte ich nur auf Youtube, allerdings hörten sich da ein paar Videos normal an, andere sehr laut! Hab mal angenommen die Lauten ohne Killer sind. Ist ja nicht so als ob der Sound nicht geil wäre :D. Aber ich steh nicht so auf Grün ;)

  • Wenns auf yt laut ist, liegt das nur daran dass ausnahmsweise mal einer nen ordentlichen Camcorder hatte und nicht nur ne Handykamera.

  • Ich habe keine Dämmwolle mehr drin,die hat sich schon in Luft aufgelöst!Deswegen habe ich den auch demontiert als ich letzten Monat zur HU mußte!War mir zu heikel,und ich hatte keine Lust drauf,wegen sowas nochmal zur Nachuntersuchung zu müssen!Ist ja ratzfatz gewechselt!


    Oh,und Gruß nach HS!


    Ich war so beim Tüv... "Killer is aber drin ja?" Jo isser, da... Hm, ja dann... Keine Probleme gehabt :D Ich werd den wohl in nächster Zeit mal aufmachen (müssen), mittlerweile weigert sich sogar ne Duc hinter mir zu fahren :(