Honda CBF125 Abblendlicht brennt durch

  • Hi ich habe eine Honda CBF 125 und mir brennt in letzter Zeit öfter die Glühbirne vom Abblendlicht vorne durch. Das passiert meistens dann, wenn ich den Motor gerade angemacht habe und dann ein bisschen gas gebe. Das Licht ist bei dem Motorrad im Leerlauf immer ziehmlich schwach besonders direkt nach dem Start des Motors und wenn man dann Gas gibt wird es heller und in diesem moment brennt es dann immer durch. Woran könnte das liegen? ich habe ja keine lust immer ne neue Birne kaufen zu müssen. Bitte um Hilfe

  • klingt so, als ob ein "spannungspuffer" defekt wäre.


    bei einem primitiven motorrad (kickstarter und keine komplizierten elektrischen systeme) würde in der regel ein laufender motor ohne batterie genügen, solange der stromkreis geschlossen ist.


    sobald die drehzahl angehoben wird, steigert sich ja automatisch die ausbeute der lichtmaschine ... deshalb brennen bei dir vermutlich die birnen durch. eine batterie und ein spannungsregler kompensieren diese spitzen.



    wenn du keine probleme hast die mühle über den e-starter zu starten, fällt die defekte batterie als verursacher aus.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Da die Lampe brennt, würde ich auch auf eine stark entladene, oder defekte Batterie tippen.
    Entweder die Batterie erst mal extern aufladen, oder besser gleich eine neue einbauen.
    Sollte das Problem damit nicht behoben sein, könnte auch ein Fehler in der Verkabelung stecken, aber wenn da nix angerührt wurde, eher unwahrscheinlich.
    Könnte aber auch der Laderegler sein, falls an der CBF schon sowas verbaut wurde.Kenne leider den Schaltplan nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SHADOWMAN ()

  • Hi danke für die Antworten! Also ich habe noch nie an dem Motorrad herumgeschraubt, besitze es aber auch erst seid februar und ich weiß ja nicht was der vorgänger gemacht hat. Der Fehler mit der Batterie würde mich überraschen weil das motorrad mit dem e-starter immer direkt an geht. schon nach 1 oder 2 sekunden. Wenn die Batterie defekt wäre würde ich da doch auch probleme haben oder? Also ich hatte schonma eine CBF und ich kann mich zwar schwach errinern aber ich meine das die Lichtschwankungen auch bei dieser Maschine waren. ( Drehzahlbedingt) Komisch komisch alles : )

  • ich tipp da eher Richtung Regler


    meß doch mal die Batteriespannung (Volt) unter folgenden Bedingungen.


    - alles aus
    - mit Zündung
    - wenn möglich während dem Startvorgang
    - nach dem Starten bei Standgas
    - mit 3-4000 Umdrehungen


    kannst Du das Licht ausschalten? Oder hat die keinen Lichtschalter mehr?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi also das mit dem messen kann ich erst später machen da der Kollege der so welche messgeräte besitzt erst in ein paar tagen wieder zeit hat, aber danke für den Tipp , vielleicht stößt man ja auf irgenteinen Fehler. Achja und den Lichtschalter kann ich leider nicht mehr ausschalten : ) dafür wurde kein schalter mehr verbaut