Ist der Mittelständer eigentlich serienmäßig?

  • Hallo Freunde,
    unser Neuzugang PC35 hat einen Mittelständer dran. Finde ich sehr praktisch, aber "geht garnicht" meint mein Sohn, "gehört an so ein Möp nicht dran".


    Habe mal im WHB gesucht, da ist nur vom Seitenständer die Rede, nicht aber der Mittelständer. Daher die "dumme" Frage: Ist der eigentlich serienmäßig?



    Najut, ist eigentlich egal, also wie macht man ihn ab?
    Wenn ich das richtig sehe, muss man die Achse nach rechts raus ziehen, nachdem man den "Federhaltemechanismus" links abgebaut hat. Die Achse kann man aber nur rechts raus ziehen, wenn man vorher den Auspuff, bzw. mindestens die Lambda-Sonde abgeschraubt hat, weil selbige da unmittelbar im "Achsen-rauszieh-Weg" ist... So stellt es sich mir jedenfalls dar, wenn ich davor stehe. Oder habe ich den "besseren Weg" einfach bislang noch übersehen.


    Den kompletten Auspuff mit Lambdasonde zur Seite zu kippen könnte auch langen wenn ich's mir recht überlege.
    Aber hier gibt's bestimmt schon 100e CBR-Fahrer, die das "uncoole" Teil schon verbannt haben und wissen wie's geht :D

  • Hey Martin
    Entfernen von Hauptständer gar nicht so einfach.Entweder Ständer zerstören(mit Flex) oder aufwendige Demontage.
    Gruss Dat Rita

  • Nicht umsonst wird die GooF auch fliegender Hauptständer genannt.

    "more gas if you are in trouble"

  • "Honda's rasender Hauptständer" :lol:
    Der ist serienmässig, dranlassen und über die Vorteile freuen (Kettenpflege!), stört beim Fahren überhaupt nicht :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ja schon, aber bei Auspuffwechsel (das Original Rohr ist ja fuchtbar):confusedx:ohne den Anschlag nicht zu vermeiden

  • "Honda's rasender Hauptständer" :lol:
    Der ist serienmässig, dranlassen und über die Vorteile freuen (Kettenpflege!), stört beim Fahren überhaupt nicht :wink:


    das kann ich nicht bestätigen ... bei mir hat das teil öfter aufgesetzt ( trotz heckhöherlegung ) :!:
    aber der abbau, ist kein probelm !
    wenn ich mich recht erinnere, wird die linke verkleidung hinten gelöst, die federn ausgehängt und die achse gezogen, dann sollte man das teil in der hand haben :wink1:
    eine flex, braucht man dafür auf jenden fall nicht :wink1:

  • Danke Euch für all die Anworten.
    Also, es ist im Wesentlichen wie Erik sagt: Feder aushängen (Gewaltakt, sie hätte mir beim Abflug beinahe den Kehlkopf durchtrennt), eine Schraube links lösen und Achse nach links rausziehen, nicht nach rechts wie ich erst dachte. Und schon ist er ab. Das einzige was man überleben muss, ist das Aushängen der Feder. Und man muss sie in den Weiten der Werkstatt wieder finden, falls man den HS mal wieder einbauen will :o

  • Erik
    Bei der PC35 aufgesetzt? Hmm, bist Du so viel schwerer als ich? :gruebelx:
    Ich hatte die Kiste schon "ziemlich" weit unten, aber der Ständer hat keinen Mucks gemacht.... :nixweiss:
    :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Der Ständer machte bei mir auch nicht gerade den Eindruck, als dass er leicht aufsetzen würde.
    Der Grund für die Demontage war rein optisch, subjektiv, "stil-begründet"... Ich hätte ihn dran gelassen, schon weil das im Servicefall praktischer ist, aber die "jungen Wilden" haben halt so ihre Vorstellungen. Egal, jetzt geht'se halt schnell auf den Montageständer wenn was ist.


    Übrigens, Erik, ich habe mir mal Deinen Heckumbau angesehen. Ich glaube, wenn ich das meinem Sohn zeige, läßt er mir keine Ruhe mehr :D
    Selbst ich als nicht-Rennsemmler ziehe meinen Hut und sage: Super gemacht.


    Mal ne Frage weil's mir grad einfällt: Gibt's eigentlich eine LED-Rücklichteinheit für die PC35?
    Bei der PC38 hatte ich eine eingebaut und fand's eigentlich recht nett.