FT 500 Ölsorte einsetzbar?

  • Hallo,
    so das mit der Hinterradbremse ist erledigt, es war die Ausgleichsbohrung. Die war komplett zugewachsen. Jetzt bremst sie wieder wie neu.


    Jetzt möchte ich ihr noch einen Ölwechsel gönnen. Ölfilter versuchte ich bei Loui zu bekommen, die haben mir prompt einen nicht passenden von Champion mitgegeben. Also wieder umgetauscht . Wo krieg ich den einen passenden ? Louis hat keinen passenden verfügbar.


    Aber meine eigentliche Frage. Ich habe noch ca, 10 Liter 15W40 Öl in der Garage. Wollte das eigentlich nutzen.
    Auf dem Kanister steht
    SAE 15W40
    API SHCG-4CE
    ACEA A2 96


    Das Öl ist von Mobil Oil, dürfte eine klassische organische Sorte sein.
    Kann ich das einsetzen oder kann es da für die Ölbadkupplung problematisch werden? Was meint ihr?
    Viele Grüße Manfred

  • 10 Liter dürften allerdings ein wenig zu viel sein.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    wenn da JASO-MA oder JASO-MA2 drauf stehen würde, wäre es sicher für Ölbadkupplungen geeignet.
    So kann es gehen oder halt nicht.
    Wobei mineralisch ohne "Leichtlauf" oder "Spritsparen" Gedusel eigentlich unproblematisch sein sollte.
    Bleibt halt die Frage ob das Öl das auch weiß... :gruebelx:


    Restrisiko und so.


    10l sind wohl so drei Ölwechsel, ich würd's probieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von fogi ()

  • Es geht nicht nur um die Kupplung, sonder auch ums Getriebe.


    Die Autoöle sind oftmals nicht tauglich für die starke Scherung, die im Getriebe statt findet..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sind die Spezifikationen denn nun Motorrad tauglich ?
    Ich hab von den Öl Geschichten einfach zu wenig Ahnung.

  • ICH würde sie nicht reinschütten, oder steht da irgendwo "JASO-MA oder JASO-MA2"


    bei Wiki findest Du auch ganz gute Erklärungen, die oben genannten Spezifikationen gibts noch von anderen Herstellern...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,
    nein, aus diesen Spezifikationen läßt sich keine Motorradeignung ablesen.
    Andererseits funktionieren beliebige mineralische Öl für so eine recht leistungsschwache Maschine in aller Regel doch, daher mein Kommentar.
    Wenn Du irgendeine andere Möglichkeit hast, das Öl aufzubrauchen, mach das und geh zum nächsten Motorraddiscounter und kauf dort das billigste mineralische Motorradöl (meist die Hausmarke), das Du kriegen kannst.
    Dann bist Du günstig auf der sicheren Seite.